Ich weiß nicht mehr weiter...Wer hilft mir?

Hallo und einen schönen 1. Advent wünsch ich Euch erstmal.

Ich bin mit meinem Latain am Ende: Ich habe seit fast 2 Wochen ein Becken einlaufen, das absolut nicht einlaufen will! Ich mache tägliche TWW aber am nächsten Tag ist der Nitrit-Wert wieder erhöht. Ich habe auch schon alles versucht. Habe "CYCLE" beigemischt wie ich es schon seit Jahren mache.
Das Becken lief 4 Jahre ohne Probleme aber seit seiner Neugestaltung kriege ich es nicht mehr in Griff.
Es ist milchig und einfach unansehnlich.
TWW alles paletti- ein paar Stunden später klares Wasser ist trüb!
Woran liegt das?
Könnt Ihr mir Tips geben?

Grüße an alle
Dunja

hey
dir auch einen schönen 1. advent!
ich denke es wäre ganz hilfreich zu wissen, wie du dein becken eingerichtet hast!
welche technik...welche pflanzen...welche deko?
dann kann man dir bestimmt eher weiterhelfen!
liebe grüße

Hallo

danke für Deine Antwort.

Also, ich habe mich seit Jahren endlich dazu durchgerungen und meinen Traum erfüllt: Ein Süßwasserbecken in Salzwasser-Optik!!
Ich kann kein echtes Salzwasser hältern, deshalb diesmal der Umbau in eine Salzwasser-Landschaft in künstlicher Form.
Das Becken ist eine Spezialanfertigung und läuft wie gesagt seit 4 Jahren.

Es faßt ca. 200 Liter und ist in die Küchenwand auf Spezialträgern eingelassen und sieht mit seinem Edelstahlrahmen drumherum aus wie ein lebendes Bild.
Die Bewohner sind Barsche, Malawi und Tanganika.
Ich filter seit Jahren ohne Probleme mit einem Fluval 4+ Filter und alles ist paletti.
NUR JETZT NICHT MEHR!!!!
Es sind Deko-Korallen drin (künstlich natürlich) und alles natürlich auf Quarz-Sand.
Warum will das nicht werden? :(

Ebs

Mitglied
Hallo,

und herzliche 1.Adventsgrüße zurück!

Lass doch einfach mal das Wasserwechseln und deinem Becken und Filter etwas Zeit, sich einzulaufen und mach weiter gar nichts.

Da du noch keine Fische im Becken hast (oder irre ich da?), stört das Nitrit im Moment niemand, auch die Trübung. Das verliert sich wahrscheinlich von selbst.

Hast du Fische, dann:
Weiter Wasser wechseln, nicht füttern ( 3 Tage), danach nur geizig.
Laut Anleitung Starterbakterien in den Filter geben.

Gruß Ebs

Danke auch für Deine Antwort.

Doch, ich mußte die 3 riesigen Barsche wieder einsetzen nach Neubau, ich hatte sie 2 Tage in einem Minibecken, um sie nicht gleich zu schocken mit dem neuen Becken aber dann mußten sie daraus und leben nun in dem Becken.
Sie sind sogar topfit, turteln und verhalten sich komplett normal. Nur mir macht die Trübung Sorgen.
Ich kann sie nirgendwo einsetzen sonst, da mein anderes Becken (Trigon 180) Fische enthält, mit denen die Barsche sich nicht vertragen würden.
Deshalb zurück in "ihr" Becken.
Habe ich immer so gemacht und sie hätten ja auch nicht solange ansonsten überlebt!
Ich bin fix und fertig, denn der tägliche TWW hilft irgendwie nicht!
Ich weiß nicht mehr weiter.
Starterbakterien sind auch nach Anweisung drin.
HELP ME PLEASE :cry: :shock:

hm....
schwierig! ich würde es auch einfach mal in ruhe lassen so lange keine lebewesen drin sind, die darunter leiden! manchmal erledigt die natur alles von selbst! es dauert nur etwas länger!
ich könnte mir außerdem vorstellen, dass vielleicht die neuen einrichtungsgegenstände für die trübung verantwortlich sind!
und das nitrit könnte vielleicht auch von bösen fäulnisbakterien aus dem boden kommen.
gruß

Hm, das mit der Einrichtung kommt nicht hin, das sind seit Jahren erprobte Sachen.
Doch, es sind ja Fische drin, denen geht es aber gut.
Nur, es muß ja irgendwoherkommen.
Der Sand kann ja nicht verfault sein, ist doch erst 2 Wochen drin und vorher habe ich das Becken komplett leergemacht.
Ich bin seit fast 10 Jahren Aquarianerin aber das habe ich noch nie erlebt.
Ratlosigkeit pur,...

Hallo Dunja,

der Nitritpeak ist wahrscheinlich völlig normal, falls du alles komplett neu eingerichtet hast und jetzt unter Belastung wieder einfährst. Um die Wasserwechsel kommst du nicht rum. Das wird schon.

Wegen der Trübung: Was für ein Sand ist das? Hast du den durchgewaschen?

Hallo Susann

Nein, den Sand nicht, nur den darunterliegenden Kies.
Aber der Nitrit-Peak kann doch nicht vom Sand kommen, es ist Quarz-Sand.
Es gibt hier in NRW den größten Aquaristik-Laden, und die arbeiten NUR mit dieser Sorte Sand.
Es ist von den 10kg noch etwas über aber gewaschen habe ich den nicht.
Es sieht auch nicht wie eine Trübung durch Sand aus, eher wie schlechtes Wasser, was aber nach Befüllung völlig klar ist und nach Stunden umschlägt.

Hallo Dunja,

benutzt du Wasseraufbereiter? Der trübt manchmal das Wasser.

Dann, hast du deinen Filter angeimpft? Dann sollten sich eigentlich die entsprechenden Bakterienkulturen recht schnell bilden.

Ansonsten könnten ausdauernd hohe Nitritwerte darauf hinweisen, dass große Mengen "Abfälle" vorhanden sind - evtl. tote Schnecken, oder auch noch viele "Reste" im alten Kies, die jetzt rauskommen?

Hast du Sand auf Kies geschüttet? Ist evtl. auch keine besonders gute Idee. Zudem dürfte dadurch auch Einiges an Filterwirkung des Kieses verlorengegangen sein. Vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.deters-ing.de/Bodengrund/Bodenkunde.htm

Besonders das Kapitel "Die Filterwirkung des Bodengrundes" fand ich interessant.

Gruß

Mokantin

Hallo Mokantin

nein, ich habe auch den Kies neu eingefüllt, wie gesagt, Becken war komplett leer,....................
Das Wasseraufbereiter trüben ist mir klar, wäre auch kein Problem, wenn ich nicht messen würde und es zeigt anstatt GELB ORANGE an,....
Es ist sooooo gemein,...
Ich weiß nicht woran es liegen könnte,.....

Dunja

Hi Dunja

ich hatte das gleiche Problem, hab nix gemacht und nach 1 - 2 Wochen war die Trübung weg.

Die Trübung die du da hast kann/wird eine Algenblüte sein. Da du wenig bis keine Pflanzen mehr in deinem Becken hast, hast du auch keinen natürlichen Feind gegn Algen.

An deiner Stelle würde ich wie schon geschrieben, abwarten und kein Wasserwechsel machen. Wenn nach 2 Wochen keine Besserung in Sicht ist, gedanken über die Anschaffung eines UV-C Klärers machen. Es sei denn du kannst dir den irgendwoher ausleihen, dann natürlich sofort dran das Ding und am nächsten Tag sollte alles klar sein.

Kostenpunkt für eine neues Gerät zwischen 50-100€.

Gruß Maik

Hallo Maik

bitte erkläre mir einen UV-C Klärer, was ist das und wie funktioniert er?

OK, wenn ich soll, lass ich es ohne WW laufen, oder hast Du den gemach
Warum eine Algenblüte? Jeden Tag nach dem TWW? Woher kommt die?

Wenn der Nirtit-Wert nicht wäre würde ich das Becken ja in Ruhe lassen, aber so? Echt so in Ruhe lassen?

Kannst Du bitte noch ein paar Tips geben?
LG Dunja

hm...
zeigen deine fische irgendwelche verhaltensänderungen wegen dem nitrit???
vielleicht solltest du die testergebnisse anzweifeln!
mit was misst du denn??? streifen oder tröpfchen? ist der test neu, oder alt? vielleicht haben sich die chemikalien verändert und er liefert dir einfach nur die falschen ergebnisse.....
ansonsten bin ich auch ratlos...
gruß

ich drücke dir jedenfalls ganz feste die daumen, dass
sich deine probleme bald erledigen und du ungestört dein traumaquarium genießen kannst!
liebe grüße

Oben