Ich stelle mich vor

Fiore87

Mitglied
Hi,

so sieht es aus, wenn alles gut läuft. Aber: die Echinodorus ganz rechts: ich würde ihr mehr Platz verschaffen, d.h. mehr nach links und etwas mehr nach hinten. Es wird nicht mehr lange dauern, dass sie die rechte Ecke ausfüllt und sie hat jetzt schon Platzangst. Ich würde das jetzt machen, bevor sie das halbe Becken durchwurzelt hat.
So, die Echinodorus durfte rutschen und hat jetzt mehr Platz. Jetzt kommt in die Ecke noch was kleineres, dass es nicht so nackig aussieht. Jetzt brauch ich nur noch bischen was höher wachsendes zwischen rein und dann passt es.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Willst du für höher wachsendes Stängelpflanzen und schnellwachsende? Wenn ja hätte ich da eventuell sogar etwas für dich :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Da hätte ich dann das für dich:
IMG_0578.jpg
Rotala H'ra. Die würde bei dir, wenn du nicht gleiche oder ähnliche Bedingungen hast nicht so rot sein, eher leicht Rosa an der Spitze und tiefer nach unten würde sie von Orange zu Grün gehen. Davon könnte ich dir einiges anbieten, insofern dir ein paar Fadenalgen nichts ausmachen. Auf der H'ra sind ein paar drauf aktuell. Ansonsten könnte ich dir das auch erneut anbieten insofern die Algen weg sind. Kann aber noch dauern :D

Oder Rotala 'Orange Juice', davon hab ich aber nur wenige Stängel über, so um die 5-8 in etwa ^^ Die wachsen nicht so stark in die Breite, außer du schneidest sie buschig und steckst sie neu.

Wenn dir das nicht zusagt gäbe es da noch als Alternativen: Bacopa, Rotala Macrandra, Polysperma oder Ludwigia. Davon kann ich dir aber leider keine anbieten :D
 

Fiore87

Mitglied
Da hätte ich dann das für dich:
Anhang anzeigen 93581
Rotala H'ra. Die würde bei dir, wenn du nicht gleiche oder ähnliche Bedingungen hast nicht so rot sein, eher leicht Rosa an der Spitze und tiefer nach unten würde sie von Orange zu Grün gehen. Davon könnte ich dir einiges anbieten, insofern dir ein paar Fadenalgen nichts ausmachen. Auf der H'ra sind ein paar drauf aktuell. Ansonsten könnte ich dir das auch erneut anbieten insofern die Algen weg sind. Kann aber noch dauern :D

Oder Rotala 'Orange Juice', davon hab ich aber nur wenige Stängel über, so um die 5-8 in etwa ^^ Die wachsen nicht so stark in die Breite, außer du schneidest sie buschig und steckst sie neu.

Wenn dir das nicht zusagt gäbe es da noch als Alternativen: Bacopa, Rotala Macrandra, Polysperma oder Ludwigia. Davon kann ich dir aber leider keine anbieten :D
Wie sehen die Rotala aus?
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
IMG_0614.jpg
Das wäre die Orange-Juice. Sieht von der Wuchsform genauso aus wie die H'ra, ist jedoch Orange.
In dem Becken bei 25lm/l, kein Co2. Die kann auch bedeutend grüner werden oder ins Pinke gehen. Kommt auf Nährstoffe und Lichtverhältnisse an.

Die Rotala H'ra und Rotala Orange-Juice gehören zur Rotala Rotundifolia. Man kann also auch die normale Rotundifolia nehmen, diese kann auch in Orange bis Rot gehen. Die beiden hier sind Formen die fast immer ihre Farbe kriegen.

Es gibt auch die Rotala Rotundifolia 'Singapore' auf Aquasabi bspw. diese wird auch sehr sehr rot ohne besondere Bedürfnisse :D
 

Fiore87

Mitglied
Anhang anzeigen 93604
Das wäre die Orange-Juice. Sieht von der Wuchsform genauso aus wie die H'ra, ist jedoch Orange.
In dem Becken bei 25lm/l, kein Co2. Die kann auch bedeutend grüner werden oder ins Pinke gehen. Kommt auf Nährstoffe und Lichtverhältnisse an.

Die Rotala H'ra und Rotala Orange-Juice gehören zur Rotala Rotundifolia. Man kann also auch die normale Rotundifolia nehmen, diese kann auch in Orange bis Rot gehen. Die beiden hier sind Formen die fast immer ihre Farbe kriegen.

Es gibt auch die Rotala Rotundifolia 'Singapore' auf Aquasabi bspw. diese wird auch sehr sehr rot ohne besondere Bedürfnisse :D
Danke für deine Bilder. Ich bin nicht so der Rotfan, deswegen bin ich da am überlegen ob mir das gefallen würde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Wenns mehr grün sein soll aber dir die Form der Pflanze gefällt gäbe es da die "Rotala Rotundifolia". Ich nehme an du hast jetzt kein starkes Licht im Becken, oder? Dann würde die auch grün bleiben und nur an der Spitze etwas braun-orange schimmern.
 

Fiore87

Mitglied
Wenns mehr grün sein soll aber dir die Form der Pflanze gefällt gäbe es da die "Rotala Rotundifolia". Ich nehme an du hast jetzt kein starkes Licht im Becken, oder? Dann würde die auch grün bleiben und nur an der Spitze etwas braun-orange schimmern.
Sorry dass ich so lang jetzt net on war, habe aktuell 2 kranke Kinder zu Hause. Aber danke für die Mühe. (-:
 

Brunhilde

Mitglied
Meine Rotala rotundifolia sieht aus wie 3 Jahre Festungshaft ohne Licht. Und bringt Algenexit eigentlich Schwimmpflanzen um?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Michele,
Wie läuft das Aquarium inzwischen?
Machst du mal wieder ein Bild?
L. G. Wolf
 

Fiore87

Mitglied
Hallo Wolf, danke der Nachfrage. Das macht sich bis jetzt gut, die ersten Bewohner sind auch schon eingezogen und die Pflanzen wachsen. Bild folgt
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Sieht gut aus, gefällt mir. Der Saugwelse im Vordergrund sieht mir nach einem Ancistrus aus und da hätte ich Angst um meine Pflanzen.
L. G. Wolf
 
Oben