Ich stelle mich vor

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Mir scheint es wirklich langweilig zu sein und deshalb habe ich meine Niegel Nagel neue JBL Anlage ausgepackt und getestet. Funktioniert wunderbar und obwohl in der Beschreibung steht, dass man sie auf 2 bar hochdrehen kann, macht sie das nicht, sondern bleibt bei 1,2bar stehen.
Ich denke so sind nun alle Klarheiten beseitigt.
Einen Reaktor und den Controller habe nun nicht angeschlossen, da sie ja wieder in den Karton kommt. Ich habe nur mal einen Schlauch angeschlossen und das Nadelventil kurz auf Funktion geprüft.
L. G. Wolf
 

BeowulfAgate

Mitglied
Gibt also entweder verschiedene Anleitungen oder Armaturen. Aber wenn JBL schreibt bis zu 2.0 bar gibts da sicher nen Kniff. Die schwarze Kappe/Regler oberhalb des Arbeitsdruckreglers käme mir da in den Sinn. Ich hab ja keine JBL Anlage, interessiert mich halt nur.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Gibt also entweder verschiedene Anleitungen oder Armaturen. Aber wenn JBL schreibt bis zu 2.0 bar gibts da sicher nen Kniff. Die schwarze Kappe/Regler oberhalb des Arbeitsdruckreglers käme mir da in den Sinn. Ich hab ja keine JBL Anlage, interessiert mich halt nur.
Hallo Norbert,
Ich gehe davon aus, dass es zwei verschiedene Anleitungen gibt, wobei meine definitiv falsch ist. Auch bei mir steht auf dem Regler 1,2 Bar und das macht er auch.
Die schwarze Kappe sollte das Überdruckventil sein. Bei Uschis Anlage löst es so bei 3 bar aus.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Vielleicht war es ein Druckfehler und deshalb ist eine erneuerte Anleitung unterwegs. Man ruft ja deshalb nicht gleich alle Anlagen im Markt zurück, kann also gut sein, dass noch einige im Umlauf sind wo die Beschreibung noch Fehlerhaft ist. Wäre jetzt mein Ansatz :D
 

Fiore87

Mitglied
Die sollte schon funktionieren. Ich habe ja das selbe Set im Schrank und habe es gestern mal zum testen angeschlossen. Es tat was es tun musst. Den Controller habe ich jedoch nicht getestet.
L. G. Wolf
Also meine Anlage macht ihre Arbeit. Ich habe das Gefühl meine Pflanzen wachsen jetzt schön. Allerdings habe ich eine Algenplage. Ich schicke mal Bilder, vielleicht hat jemand einen Tip was ich tun kann. Lg
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Moin,
das ist am Anfang normal, Algen benötigen weniger als Pflanzen, daher vermehren bzw wachsen diese um einiges Schneller. Sobald die Pflanzen anfangen das vollständig aufzunehmen werden dadurch die Algen vertrieben. Kommt im späteren Verlauf aber auch auf folgende Faktoren an: Bodengrund, Licht, Co2, Nährstoffe und Filterung. Da brauchst du dann ein schönes Gleichgewicht. Das Problem an dem ganzen ist: Das musst du quasi selbst herausfinden. Man kann dir da zwar Tipps und Hilfe geben, welche Nährstoffe bzw welche Konzentration dieser du am Ende benötigst ist tatsächlich einfach ein Spiel um es herauszufinden.

Als Beispiel:
Du versucht es mit Nitrat auf dem Wert 10 (wenns vorher bspw 5 war). Wachsen da die Algen weniger wartet man erstmal noch ein paar Wochen und schaut ob sie endgültig verschwinden, verschwinden sie nicht geht man mit dem Wert nochmal etwas höher.

Ist es umgekehrt der Fall, sprich du hattest vorher 5, gehst dann auf 10 und plötzlich werden die Algen über Wochen hinweg noch mehr, dann geht man mit dem Nitratwert runter auf bspw. 3.

Du siehst, das is quasi ein Katz und Maus spiel. Nitrat war hier jetzt nur ein Beispiel, auch Phosphat und Kalium spielen da eine Rolle, je nach Algen. Bei Grünalgen bzw Fadenalgen versucht man aber erstmal das Nitrat anzupassen. Hat man sowieso einen NPK-Dünger, macht man das mit den beiden anderen Werten sowieso zeitgleich.
 

JoKo

Mitglied
Hi,

so sieht es aus, wenn alles gut läuft. Aber: die Echinodorus ganz rechts: ich würde ihr mehr Platz verschaffen, d.h. mehr nach links und etwas mehr nach hinten. Es wird nicht mehr lange dauern, dass sie die rechte Ecke ausfüllt und sie hat jetzt schon Platzangst. Ich würde das jetzt machen, bevor sie das halbe Becken durchwurzelt hat.
 

Fiore87

Mitglied
Hi,

sieht gut aus!...besonders auch Deine Unterarme auf Bild 2: damit könntest Du auch in der Bundesliga spielen ;)
Hi,

so sieht es aus, wenn alles gut läuft. Aber: die Echinodorus ganz rechts: ich würde ihr mehr Platz verschaffen, d.h. mehr nach links und etwas mehr nach hinten. Es wird nicht mehr lange dauern, dass sie die rechte Ecke ausfüllt und sie hat jetzt schon Platzangst. Ich würde das jetzt machen, bevor sie das halbe Becken durchwurzelt hat.
Oh, danke für den Tip, das werde ich gleich morgen früh machen.
 
Oben