Ich stelle mich vor

Fiore87

Mitglied
Danke! :D Ja das stimmt, ich hab da 74Watt drüber :D Chihiros WRGB 2 Pro ^^

Danke, is leider schwer hinzukriegen, Leandosing, viel Licht und Co2, anders geht das nicht wirklich. :O

Ja das ist möglich, ich würd noch so 1-2 Wochen warten, dann kannst du anfangen :)
Supi, dann mach ich das freu mich schon so frauf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Michele,
Du hast mir jetzt nicht geantwortet, wegen der Blasenzahl. Ich gehe davon aus dass Du den 10 Taifun hast.
Bei einem 350 Liter Aquarium kannst Du schon mit 30 Blasen in der Minute anfangen. Es kommen natürlich ein paar Faktoren dazu, die die Blasenzahl beeinflussen. Bei starker Oberflächenbewegung brauchst du natürlich mehr.
L. G. Wolf

Fiore87

Mitglied
Hallo Michele,
Du hast mir jetzt nicht geantwortet, wegen der Blasenzahl. Ich gehe davon aus dass Du den 10 Taifun hast.
Bei einem 350 Liter Aquarium kannst Du schon mit 30 Blasen in der Minute anfangen. Es kommen natürlich ein paar Faktoren dazu, die die Blasenzahl beeinflussen. Bei starker Oberflächenbewegung brauchst du natürlich mehr.
L. G. Wolf
Ich habe den Blasenzähler nicht dran, habe ein externes Rückschlagventil und einen Glasausströmer

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Michele,
Schade, ich hätte das so nicht gemacht.
Gut es ist nun so, wird schon klappen.
Ich mag die Teile eigentlich gar nicht, denn irgendwann setzen sie sich zu.
L. G. Wolf

G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hey,
ich hab auch keinen Blasenzähler dran und das JBL-Rückschlagventil, bei mir läuft bisher alles wie geschmiert. Ich hatte anfangs jedoch auch einen Blasenzähler dran um das zu überprüfen. Als ich mein 20mg/l Co2 erreicht hatte, hab ich an das Nadelventil mit Edding einen Strich gemacht, so weiß ich immer wie weit ich aufdrehen muss. Wenn das mal eingestellt ist und sich die Wasserhärte nicht drastisch ändert benötigt man im Normalfall auch keinen Blasenzähler mehr. Für Neulinge in dem Thema würde ich es trotzdem empfehlen :D

G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

6 Stunden in Dan Klorix mit nem Schuss Wasser, dann ein Stück Schlauch dran und mit einer Spritze Luft rein, damit das gröbste ausgeschäumt wird, dann über Nacht in Wasser mit nem ordentlichen Spritzer Seachem Prime (oder was anderes ohne irgendwelche "Pflegestoffe"), sieht aus wie neu :D

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hey,

6 Stunden in Dan Klorix mit nem Schuss Wasser, dann ein Stück Schlauch dran und mit einer Spritze Luft rein, damit das gröbste ausgeschäumt wird, dann über Nacht in Wasser mit nem ordentlichen Spritzer Seachem Prime (oder was anderes ohne irgendwelche "Pflegestoffe"), sieht aus wie neu :D
Ich weiß wie man die sauber bekommt, aber ich mag ungern was in Chlor legen, was nachher wieder ins Aquarium kommt.
Da ist der Taifun einfacher zu reinigen.
Auch im Einsatz ist er einfacher zu bedienen und man hat keine Sprudeloptik. Ich habe beides im Einsatz, aber die Diffusoren nur in den Garnelen Aquarien. Den JBL habe ich aber bald ausrangiert.
L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wenn das mal eingestellt ist und sich die Wasserhärte nicht drastisch ändert benötigt man im Normalfall auch keinen Blasenzähler mehr.

Hallo,
Jetzt kommst du ja schon wieder mit deiner Wasserhärte. Die ist nicht relevant, wenn du 20mg Co2 im Wasser haben willst, die hat dann nur Auswirkungen auf den Ph Wert. Die kh halt.
L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest
Hi,
ich habe mich da gestern falsch ausgedrückt, war aber auch schon spät ^^ Der Blasenzähler ändert natürlich auch nichts wenn sich die Wasserhärte ändert, der PH-Wert jedoch schon, falls der für den Besatz relevant wäre, wäre das zu beobachten. Aber da hab ich mich falsch ausgedrückt ^^

Fiore87

Mitglied
Hallo Michele,
Schade, ich hätte das so nicht gemacht.
Gut es ist nun so, wird schon klappen.
L. G. Wolf
Meinst du den Ausströmer? Habe ja den anderen noch da und könnte im Zweifel tauschen. Der Blasenzähler ist mir ständig abgefallen und hat mir dadurch leider gar nix gebracht. Lg

Fiore87

Mitglied
Hey,
ich hab auch keinen Blasenzähler dran und das JBL-Rückschlagventil, bei mir läuft bisher alles wie geschmiert. Ich hatte anfangs jedoch auch einen Blasenzähler dran um das zu überprüfen. Als ich mein 20mg/l Co2 erreicht hatte, hab ich an das Nadelventil mit Edding einen Strich gemacht, so weiß ich immer wie weit ich aufdrehen muss. Wenn das mal eingestellt ist und sich die Wasserhärte nicht drastisch ändert benötigt man im Normalfall auch keinen Blasenzähler mehr. Für Neulinge in dem Thema würde ich es trotzdem empfehlen :D
Wenn man die Flasche wechselt kann man doch alles lassen wie es ist oder muss man da alles zudrehen und dann von vorne? Mir ist der blöde Blasenzähler ständig runter gefallen deswegen habe ich ihn beim dritten Versuch nicht mit hin gemacht. Lg

G

Guest
Wenn man die Flasche wechselt kann man doch alles lassen wie es ist oder muss man da alles zudrehen und dann von vorne? Mir ist der blöde Blasenzähler ständig runter gefallen deswegen habe ich ihn beim dritten Versuch nicht mit hin gemacht. Lg
Kannst alles dran lassen, du musst nur die Flasche zudrehen und den Arbeitsdruck zudrehen, alles andere kannst du so lassen.

Fiore87

Mitglied
Also, an meinem Ausströmer ist sogar ein Blasenzähler dran. Jetzt gucke ich mal dass ich das richtig eingestellt bekomme.

G

Guest
Blau -> Sehr wenig Co2
Dunkelgrün -> Ca 10-15mg/l Co2
Grün bis Hellgrün -> Ca 20mg/l Co2
Gelb -> Ab ca 25mg/l Co2

So würd ich das jetzt beschreiben wenn man eine 20mg/l Co2-Testflüssigkeit hat.

Oben