Ich stelle mich vor

Fiore87

Mitglied
Blau -> Sehr wenig Co2
Dunkelgrün -> Ca 10-15mg/l Co2
Grün bis Hellgrün -> Ca 20mg/l Co2
Gelb -> Ab ca 25mg/l Co2

So würd ich das jetzt beschreiben wenn man eine 20mg/l Co2-Testflüssigkeit hat.
Noch ist er blau. Ich warte weiter ab. Mein Nitrit steigt im Moment, Mal sehen ob es weiter steigt.

G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

für was für ein Becken war das jetzt eigentlich? :D

Für 20mg/l kommst du normal irgendwo bei 1 Blase pro Minute pro Liter raus ... da 10mg/l wohl reichen werden bei dir (Dauertest blaugrün) wirst du wohl bei 50 Blasen pro Minute pro 100 Liter landen, zumindest irgendwo in dem Bereich. Nettoliter wohlgemerkt.

Fiore87

Mitglied
Hey,

Für 20mg/l kommst du normal irgendwo bei 1 Blase pro Minute pro Liter raus ... da 10mg/l wohl reichen werden bei dir (Dauertest blaugrün) wirst du wohl bei 50 Blasen pro Minute pro 100 Liter landen, zumindest irgendwo in dem Bereich. Nettoliter wohlgemerkt.
Ich hab das Juwel Rio 350

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hey,

Juwel 350
Das kommt mir viel vor, aber vielleicht braucht mein Taifun auch weniger.
Die Oberflächenbewegung hat auch einen starken Einfluss.
L. G. Wolf

Brunhilde

Mitglied
Wenn ich das alles so lese und dran denke dass ich eine CO2-Anlage nächste Woche bekomme dann tendiere ich zu einer sauberen Sprengung-Ventil auf, Feuer dran, bumm. Muß gleich mal meine Versicherungssumme für die 4 Wände hier erhöhen

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wenn ich das alles so lese und dran denke dass ich eine CO2-Anlage nächste Woche bekomme dann tendiere ich zu einer sauberen Sprengung-Ventil auf, Feuer dran, bumm. Muß gleich mal meine Versicherungssumme für die 4 Wände hier erhöhen
Ich muss dich enttäuschen, aber Co2 brennt nicht, da geht das Feuer aus.
L. G. Wolf

Fiore87

Mitglied
Also was ich dazu sagen kann, trotz dass bei den zwei Geräten vorher der Druck sehr hoch war ist nix passiert, das hat mich dann auch ein bischen beruhigt.

G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Also mein Dauertest ändert sich immer noch nicht, er hängt gegenüber von Diffusor.
Das dauert bis zu 8 Stunden bis sich da was färbt. Die Dauertests sind recht träge. Daher nicht direkt weiter dran rumdrehen. Leider sind die echt langsam.

Wie aussagekräftig ist eigentlich der CO² Tröpfchentest von JBL?
Unnötig, Dauertest nutzen, das ist das effektivste und beste. Wie genau diese Co2 Tröpfchentests sind weiß ich nicht, dennoch ist ein Dauertest einfacher und sicherer. Wenn du jetzt 20mg/l testest mag das ja gut sein, was ist aber wenn sich das weiter erhöht, du aber nicht ans Testen denkst? Da ist ein Blick auf den Dauertest aussagekräftiger :D

JoKo

Mitglied
CO2 wird sogar in Räumen mit empfindlichen elektronischen Geräten als Feuerlöschanlage verwendet. Dann sollte aber niemand im Raum sein;)
Nicht nur in Rumänien: CO2 Feuerlöscher sind auch bei uns dort vorhanden wo Elektronik entwickelt und/oder geprüft wird. Auch als Handfeuerlöscher. Der Vorteil: es gibt keine Rückstände, im Gegensatz zu Pulver wo dann alles versaut ist.

Fiore87

Mitglied
Das dauert bis zu 8 Stunden bis sich da was färbt. Die Dauertests sind recht träge. Daher nicht direkt weiter dran rumdrehen. Leider sind die echt langsam.

Unnötig, Dauertest nutzen, das ist das effektivste und beste. Wie genau diese Co2 Tröpfchentests sind weiß ich nicht, dennoch ist ein Dauertest einfacher und sicherer. Wenn du jetzt 20mg/l testest mag das ja gut sein, was ist aber wenn sich das weiter erhöht, du aber nicht ans Testen denkst? Da ist ein Blick auf den Dauertest aussagekräftiger :D
Habe nix dran gemacht, morgen gucke ich dann wieder.

Hallo,
noch mal kurz zum Feinnadelventil, Auszug aus der JBL Gebrauchsanweisung:
"SYSTEM M:
Drehen Sie die rückwärtige Anschlussmutter (JBL PROFLORA CO2 ADAPT U - M) der Druckregelarmatur auf das Außengewinde des Flaschenventils
an der Mehrweg-CO2-Druckgasflasche JBL PROFLORA CO2 CYLINDER 500 M oder JBL PROFLORA CO2 CYLINDER 2000 M. Die Anschlussmutter
ist als Rändelmutter für den Gebrauch OHNE Werkzeug ausgelegt! Drehen Sie sie nur „handfest“ an ohne Werkzeug. Nutzung von Werkzeug kann zu
Beschädigungen führen. Schließen Sie das Nadelventil im Uhrzeigersinn, falls sie nicht schon geschlossen war.

Alle CO2-Druckgasflaschen niemals liegend oder kopfüber betreiben!! Dadurch kann die Druckregelarmatur zerstört werden!
Ab JBL PROFLORA CO2 REGULATOR ADVANCED: Das linke Manometer zeigt nun den Flaschendruck von etwa 60 bar und das rechte Manometer
den Arbeitsdruck von etwa 1,2 bar an."

Fiore87

Mitglied
Ich möchte euch mal die Entwicklung meines Aquariums zeigen. Mal sehen ob es euch gefällt.
Die Fotos sind durcheinander, also Mitte ist der Beginn, rechts dazwischen und links aktuell. Freue mich über Feedback.
Liebe Grüße

Anhänge

• IMG_20230331_175445.jpg
    IMG_20230331_175445.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_20230313_103019.jpg
    IMG_20230313_103019.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_20230317_131412.jpg
    IMG_20230317_131412.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 26
G

Guest
Hübsch!

Ich wundere mich nur gerade über die Lichtmangelsymptome bei der Limnophila, obwohl so ein Juwel eigentlich genug drückt.
Oder hast du die so übernommen?

G

Guest
Hey,

die extrem langen Internodien. So große hab ich selten gesehen :D

Oben