Ich stelle mich vor

Wolf

Moderator
Teammitglied
Da hab ich auch schon schlechte Erfahrungen. Mit einem Sansibar Dark der mir mein Wasser um GH 6 und KH 3 aufhärtet :)
Das selbe Problem hatte ich mit dem Manado von JBL. Es gibt wirklich nicht viel von JBL, von dem ich überzeugt bin.
Sie haben wohl ganz gute Ideen, aber meist eine schlechte Umsetzung.
L. G. Wolf

Fiore87

Mitglied
Eigentlich ein Armutszeugnis für JBL, wenn ich bedenke das meine zwei aus China um unter 30€ problemlos laufen.
L. G. Wolf
Da hast du recht, ist ja auch ne Menge Geld was man da zahlt. Und der Kundenservice bei JBL lies zu wünschen übrig. Einmal wurde ich angepflaumt, so nach dem Motto: wenn sie nicht fähig sind das aufzudrehen dann kann ich auch nicht helfen. Und ein anderes mal, stellen sie das Ding ganz weit weg vom Haus und gehen in den Laden. Danke für nichts dachte ich mir da.

G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Da muss ich aber auch mal ganz ehrlich sein... das Ding kostet auf Amazon 140€ und dann hat man so einen Mist? So viel Stress?
Den Nicrew Druckminderer kriegt man für 50€ mit Nachtabschaltung. Ja da fehlt der Diffusor, Schlauch und das Rückschlagventil. Aber wenn ich mir das so hochrechne lande ich da bei vielleicht 80€ wenns etwas besser sein soll 90-100€? Ich spar mir also einiges an Geld. Die Teile hab ich 2x hier. Das einzige was nerven kann, wenn das Magnetventil mal summt. Dann baut man das ab, klemmt ne Beilagscheibe rein und das Ding ist wieder ruhig. Der Arbeitsdruck ist halt auf 4,5-5 Bar festgesetzt und kann nicht verändert werden. Wenn man das aber weiß kann man den richtigen Diffusor kaufen und gut ist.

Ich hatte mit denen von Nicrew bisher noch keinerlei Probleme bis auf das Brummen und das hält bei mir auch nur ca 30-60 Minuten nach einschalten an, danach ist er ruhig.

Da sieht man mal, teuer ist nicht immer gleich besser. JBL hat ja ganz gute Sachen. Der e902 ist ganz gut, mit dem hab ich bisher nur positives erlebt. Seit heute werkelt der Greenline M, mal sehen wie der ist, aber der sieht bisher auch gut aus. Dennoch... ich werde mich weitestgehend von JBL fern halten, auch mit empfehlungen. Sowas geht gar nicht.

Wolf

Moderator
Teammitglied
. Der Arbeitsdruck ist halt auf 4,5-5 Bar festgesetzt und kann nicht verändert werden. Wenn man das aber weiß kann man den richtigen Diffusor kaufen und gut ist.
Den könnte ich an meinen alten Ph Controller von Sera nicht anschließen, denn den sollte man mit max 1bar betreiben.
Du kannst aber mit 5bar jeden Reaktor betreiben, schwierig wird es nur wenn Du zu wenig bar hast.
L. G. Wolf

L. G. Wolf

G

Guest
Da hast du recht, für solche Controller is das denke ich nicht geeignet. Wenn man sowas nutzen möchte sollte man andere Geräte nehmen. Ich pumpe halt in beide Becken so viel Co2 rein, dass ich 20mg/l drin hab. Nutze keinen Controller :D

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich pumpe halt in beide Becken so viel Co2 rein, dass ich 20mg/l drin hab. Nutze keinen Controller :D
Hallo,
Ist eigentlich auch vernünftiger, denn ein Controller misst den Ph Wert und dein Dauertest reagiert nur auf die Säure vom Co2. Wenn ich zum Beispiel den Ph Wert, an meinem 560er, vom Controller nehme und die kh, dann würde ich laut Tabelle wohl bei 50mg Co2 liegen. Mein Dauertest ist aber dunkelgrün.
L. G. Wolf

G

Guest
Ist eigentlich auch vernünftiger, denn ein Controller misst den Ph Wert und dein Dauertest reagiert nur auf die Säure vom Co2. Wenn ich zum Beispiel den Ph Wert, an meinem 560er, vom Controller nehme und die kh, dann würde ich laut Tabelle wohl bei 50mg Co2 liegen. Mein Dauertest ist aber dunkelgrün.
Dazu kommt ja, dass man diese Sonden immer mal wieder neu kaufen muss. Das hat man bei reinen Co2-Anlagen nicht.

Ich habe auch keinen Controller, nur den CO2 Dauertest.
Das reicht auch völlig aus.
Stimme ich zu. Wenn du jetzt aufgrund eines bestimmten Besatzes aber PH XY brauchst dann ist so ein Controller schon sinnvoll, aber das ist oftmals selten der Fall. Bevor ich mir damals meine Co2-Anlage angeschafft habe, habe ich mir auch diese Controllermethode angesehen, war dann aber für mich keine Option da mit das zu wenig Co2 gewesen wäre. Ich hab allerdings auch schwere Pflanzen drin. Und auch eine Rotala H'ra, die ziemlich rot ist. Müsste hier mal das Becken vorstellen... :p

Back to Topic:
Wenn die Anlage jetzt funktioniert ist das prima, jetzt heists einfach nur noch den Co2gehalt einzustellen und das geht relativ leicht von der Hand, dauert nur seine Zeit :)

Fiore87

Mitglied
Dazu kommt ja, dass man diese Sonden immer mal wieder neu kaufen muss. Das hat man bei reinen Co2-Anlagen nicht.

Stimme ich zu. Wenn du jetzt aufgrund eines bestimmten Besatzes aber PH XY brauchst dann ist so ein Controller schon sinnvoll, aber das ist oftmals selten der Fall. Bevor ich mir damals meine Co2-Anlage angeschafft habe, habe ich mir auch diese Controllermethode angesehen, war dann aber für mich keine Option da mit das zu wenig Co2 gewesen wäre. Ich hab allerdings auch schwere Pflanzen drin. Und auch eine Rotala H'ra, die ziemlich rot ist. Müsste hier mal das Becken vorstellen... :p

Back to Topic:
Wenn die Anlage jetzt funktioniert ist das prima, jetzt heists einfach nur noch den Co2gehalt einzustellen und das geht relativ leicht von der Hand, dauert nur seine Zeit :)
Ja, die Sonden sind auch nicht so billig und habe gelesen dass die auch ziemlich Ärger machen können.
Heute ist der Co2 Dauertest noch blau, Mal sehen wie es morgen ist, drehe dann halt minimal höher.

Wolf

Moderator
Teammitglied
So alle zwei Jahre, aber da reichen auch die günstigen aus.
Habe ich mir auch diese Controllermethode angesehen, war dann aber für mich keine Option da mit das zu wenig Co2 gewesen wäre. Ich hab allerdings auch schwere Pflanzen drin.
Du kannst mit dem Controller genauso viel Co2 einleiten, wie ohne. Ich könnte meinen auch auf Ph 5 stellen, aber da würde meine Fische umfallen
Und auch eine Rotala H'ra, die ziemlich rot ist.
Die ist aber nicht besonders schwer
Müsste hier mal das Becken vorstellen... :p
Das wäre mal eine gute Idee
Woran merkt man eigentlich wann die ersten Fische einziehen dürfen?
Wenn der Nitrit peak vorbei ist.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ja, die Sonden sind auch nicht so billig und habe gelesen dass die auch ziemlich Ärger machen können.
Die gibt es schon um 30€. Man muss sie halt regelmäßig kalibrieren.
Heute ist der Co2 Dauertest noch blau, Mal sehen wie es morgen ist, drehe dann halt minimal höher.
Wie groß ist das Aquarium nochmal und wieviel Blasen hast du, im Moment, pro Minute
L. G. Wolf

Fiore87

Mitglied
So alle zwei Jahre, aber da reichen auch die günstigen aus.

Du kannst mit dem Controller genauso viel Co2 einleiten, wie ohne. Ich könnte meinen auch auf Ph 5 stellen, aber da würde meine Fische umfallen

Wenn der Nitrit peak vorbei ist.
L. G. Wolf
Ich hatte 2 Tage Nitrit von 0,5 und dann nix mehr, kann er das gewesen sein?

G

Guest
IMG_0552.jpg Nunja, wenn man so ein Rot möchte, ist sie definitiv nicht einfach. Ich sprech hier aber von Rotala Ramoirsa 'Sunset' (Glaub die heißt so, müsste ich nachsehen) und Alternanthera. Dazu Eleocharis, die ja auch mehr oder minder "schwer" ist. Es sind da auch noch andere, schwere Pflanzen drin gewesen, die hab ich aber raus, die waren mir zu langweilig :D

Mach ich nachher mal :)

Woran merkt man eigentlich wann die ersten Fische einziehen dürfen?
Einerseits wenn der Nitritpeak vorbei ist, andererseits wenn die Pflanzen genug gewachsen sind. Jenachdem welche Fische man halt möchte. Wenn da nur so kleine Invitros drin sind, die noch nicht aus den Puschen gekommen sind, würde ich zumindest noch nicht alle Fischarten einsetzen. So oder so kommt aber nochmal ein kleiner Peak wenn man die Fische einsetzt, daher auch nicht zu viele auf einmal einsetzen.

Fiore87

Mitglied
Anhang anzeigen 93327 Nunja, wenn man so ein Rot möchte, ist sie definitiv nicht einfach. Ich sprech hier aber von Rotala Ramoirsa 'Sunset' (Glaub die heißt so, müsste ich nachsehen) und Alternanthera. Dazu Eleocharis, die ja auch mehr oder minder "schwer" ist. Es sind da auch noch andere, schwere Pflanzen drin gewesen, die hab ich aber raus, die waren mir zu langweilig :D

Mach ich nachher mal :)

Einerseits wenn der Nitritpeak vorbei ist, andererseits wenn die Pflanzen genug gewachsen sind. Jenachdem welche Fische man halt möchte. Wenn da nur so kleine Invitros drin sind, die noch nicht aus den Puschen gekommen sind, würde ich zumindest noch nicht alle Fischarten einsetzen. So oder so kommt aber nochmal ein kleiner Peak wenn man die Fische einsetzt, daher auch nicht zu viele auf einmal einsetzen.
Wow, hat die Pflanze eine schöne, leuchtende Farbe(-:
Ich will mit Welsen anfangen, dann meine Phantomsalmer aufstocken und dann Mal sehen. Aber ich warte eh noch ein bisschen. Becken fährt jetzt seit drei Wochen ein.

G

Guest
Sieht klasse aus, aber mit meiner 7Watt LED wird es tatsächlich etwas schwierig.
Danke! :D Ja das stimmt, ich hab da 74Watt drüber :D Chihiros WRGB 2 Pro ^^

Wow, hat die Pflanze eine schöne, leuchtende Farbe(-:
Danke, is leider schwer hinzukriegen, Leandosing, viel Licht und Co2, anders geht das nicht wirklich. :O

Ich will mit Welsen anfangen, dann meine Phantomsalmer aufstocken und dann Mal sehen. Aber ich warte eh noch ein bisschen. Becken fährt jetzt seit drei Wochen ein.
Ja das ist möglich, ich würd noch so 1-2 Wochen warten, dann kannst du anfangen :)

Oben