Ich stelle mich vor

Fiore87

Mitglied
Wie gesagt, ich würde sie jetzt schließen, da du wahrscheinlich alles schön verstellt hast und wenn morgen das Magnetventil einschaltet vielleicht zu viel rauskommt.
Oder du lässt sie auf und steckst das Ventil aus und wartest bis morgen.
Ich werde morgen so gegen 12 Uhr mal reinschauen, vielleicht machen wir das dann zusammen, wenn du da Zeit hast.
L. G. Wolf
Ich versuche es nochmal. Ansonsten Stecker raus? Sorry wenn ich so nerve aber das macht mir gerade echt Angst. Habe Kinder hier und will nicht dass denen was passiert

Fiore87

Mitglied
Hi,
mit etwas Kraft aufdrehen und wenns nicht geht, feuchten Lappen auf die "Schraube" und rumdrehen, dann fluppt dat.

Ansonsten die Flasche IMMER offen lassen, das Magnetventil regelt ab. Ich würde das Teil jetzt komplett aufdrehen, das Nadelventil jedoch so weit zu wie möglich. Dann wenn das Ventil morgen einschaltet einfach das Nadelventil vorsichtig aufdrehen. 4-6 Stunden warten, schauen was der Dropchecker sagt und falls der noch nicht satt grün ist, wieder etwas aufdrehen usw.
Welche Richtung das Nadelbentil? Dass ich nicht noch mehr anrichte

Wolf

Moderator
Teammitglied
Angst brauchst du keine zu haben passieren tut da nichts.
Das einzige gefährliche an der Flasche wäre, wenn du sie gefüllt, I'm Sommer, I'm Auto lässt, dann könntest du ein Loch im Dach haben.
L. G. Wolf

G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Welche Richtung das Nadelbentil? Dass ich nicht noch mehr anrichte
Von komplett geschlossen, ganz langsam richtung auf. Zwischen diesen kleinen schritten wo du das nach und nach aufmachst immer warten ob Blasen kommen aus dem Diffusor. Dann halt warten, das kann auch mal gut 30 Minuten dauern bis überhaupt Blasen kommen ^^

Fiore87

Mitglied
Von komplett geschlossen, ganz langsam richtung auf. Zwischen diesen kleinen schritten wo du das nach und nach aufmachst immer warten ob Blasen kommen aus dem Diffusor. Dann halt warten, das kann auch mal gut 30 Minuten dauern bis überhaupt Blasen kommen ^^
Im Moment ist es durch die Nachtabschaltung aus

Fiore87

Mitglied
Angst brauchst du keine zu haben passieren tut da nichts.
Das einzige gefährliche an der Flasche wäre, wenn du sie gefüllt, I'm Sommer, I'm Auto lässt, dann könntest du ein Loch im Dach haben.
L. G. Wolf
Danke für die aufmunternden Worte. Am besten lasse ich das Ding jetzt einfach in Ruhe und schaue morgen wie es weiter geht.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
mit etwas Kraft aufdrehen und wenns nicht geht, feuchten Lappen auf die "Schraube" und rumdrehen, dann fluppt dat.

Ansonsten die Flasche IMMER offen lassen, das Magnetventil regelt ab. Ich würde das Teil jetzt komplett aufdrehen, das Nadelventil jedoch so weit zu wie möglich. Dann wenn das Ventil morgen einschaltet einfach das Nadelventil vorsichtig aufdrehen. 4-6 Stunden warten, schauen was der Dropchecker sagt und falls der noch nicht satt grün ist, wieder etwas aufdrehen usw.
Ich würde sie jetzt zulassen, wenn sie den Arbeitsdruck verdreht hat und der voll aufgedreht ist, dann könnte die Flasche dann morgen abblasen, wenn er ein Sicherheitsventil hat wie meiner. Es passiert wohl nichts, aber sie erschrickt und springt aus dem Haus.
L. G. Wolf

G

Guest
Im Moment ist es durch die Nachtabschaltung aus
Die Nachtabschaltung ist nicht das Nadelventil. Das Nadelventil ist VOR der Nachtabschaltung, dem Magnetventil.

Es passiert wohl nichts, aber sie erschrickt und springt aus dem Haus.
:D Das wäre irgendwie witzig. Aber ja, kann sie auch auslassen. Ist ja hupft wie getupft. Hauptsache das is dann morgen geritzt.

Fiore87

Mitglied
Die Nachtabschaltung ist nicht das Nadelventil. Das Nadelventil ist VOR der Nachtabschaltung, dem Magnetventil.

:D Das wäre irgendwie witzig. Aber ja, kann sie auch auslassen. Ist ja hupft wie getupft. Hauptsache das is dann morgen geritzt.
Sollte was sein und ich muss raus rennen nehme ich es auf (-:

G

Guest
Hoffen wir mal, dass da nix passiert, aber falls doch freu ich mich aufs Video ;) Na schmarn, da geht alles gut, keine Sorge! :)

May

Mitglied
Guten Morgen,

ihr macht einen ja ganz kirre.

Dann hilft da wohl nur noch rohe Gewalt. Wo ist dein Mann?

Da reicht auch eine Zange. Die ist im allgemeinen pflegeleichter, als ein Mann. :cool:

@Fiore87

Die linke Anzeige zeigt den Flaschendruck in der Flasche an. Da kann man nichts verstellen.
Rechte Anzeige ist der Arbeitsdruck, mit dem das CO2 aus der Flasche auf das Nadelventil drückt. Den kann und muss man einstellen, sollte so bei ca. 1,5bar liegen. Deswegen heißt der ganze Apparat ,,Druckminderer", weil der Flaschendruck am Austritt reduziert wird. Ansonsten wäre das CO2 mit einem ,,Zisch" weg und die Flasche leer.
Das Nadelventil ist der ,,Ausgang" des Druckminderers. Hier stellt man die Zugabemenge des CO2-Gases in das Aquarium ein.

So sind in der Regel alle Druckminderer aufgebaut. Ein großes ,,Schräubchen", um den Arbeitsdruck einzustellen und ein kleines Schräubchen, um die Zugabemenge einzustellen.

Hat man die Zugabemenge einmal richtig eingestellt, dann lässt man ,,für immer" die Finger von der kleinen Schraube (dem Nadelventil).

Das Magnetventil (allgemein auch ,,Nachtabschaltung" genannt) wird nach dem Nadelventil installiert und ist als einziger Baustein der ganzen Anlage strombetrieben. Du kannst dir das als eine Art elektronische Schlauchklemme vorstellen. Strom an, Klemme ist auf, CO2 fließt. Strom aus, Klemme zu, kein CO2 ins Becken. Mit einer Zeitschaltuhr kann man so die Zugabezeiten bestimmen.

Bei abgeschaltetem Magnetventil kann sich der Arbeitsdruck tatsächlich leicht erhöhen, da sich das CO2 im Druckminderer ja staut. Solange die Anzeige im grünen Bereich ist, ist alles ok. Sollte der Druck aber unkontrolliert steigen, dann ist der Druckminderer kaputt.

Gruß Astrid

Fiore87

Mitglied
Guten Morgen,

ihr macht einen ja ganz kirre.

Da reicht auch eine Zange. Die ist im allgemeinen pflegeleichter, als ein Mann. :cool:

@Fiore87

Die linke Anzeige zeigt den Flaschendruck in der Flasche an. Da kann man nichts verstellen.
Rechte Anzeige ist der Arbeitsdruck, mit dem das CO2 aus der Flasche auf das Nadelventil drückt. Den kann und muss man einstellen, sollte so bei ca. 1,5bar liegen. Deswegen heißt der ganze Apparat ,,Druckminderer", weil der Flaschendruck am Austritt reduziert wird. Ansonsten wäre das CO2 mit einem ,,Zisch" weg und die Flasche leer.
Das Nadelventil ist der ,,Ausgang" des Druckminderers. Hier stellt man die Zugabemenge des CO2-Gases in das Aquarium ein.

So sind in der Regel alle Druckminderer aufgebaut. Ein großes ,,Schräubchen", um den Arbeitsdruck einzustellen und ein kleines Schräubchen, um die Zugabemenge einzustellen.

Hat man die Zugabemenge einmal richtig eingestellt, dann lässt man ,,für immer" die Finger von der kleinen Schraube (dem Nadelventil).

Das Magnetventil (allgemein auch ,,Nachtabschaltung" genannt) wird nach dem Nadelventil installiert und ist als einziger Baustein der ganzen Anlage strombetrieben. Du kannst dir das als eine Art elektronische Schlauchklemme vorstellen. Strom an, Klemme ist auf, CO2 fließt. Strom aus, Klemme zu, kein CO2 ins Becken. Mit einer Zeitschaltuhr kann man so die Zugabezeiten bestimmen.

Bei abgeschaltetem Magnetventil kann sich der Arbeitsdruck tatsächlich leicht erhöhen, da sich das CO2 im Druckminderer ja staut. Solange die Anzeige im grünen Bereich ist, ist alles ok. Sollte der Druck aber unkontrolliert steigen, dann ist der Druckminderer kaputt.

Gruß Astrid
Danke für die ausführliche Antwort. Was mache ich wenn der kaputt ist? Kann man das einfach abbauen von einer laufenden CO2 Flasche?

May

Mitglied
Ja, kann man. Die Mehrwegflasche an sich hat ja auch nochmal ein eigenes Schräubchen zum zudrehen.

Um dem ganzen jetzt aber mal auf die Spur zu kommen solltest du einmal alles richtig einstellen.

Am besten erstmal alles komplett zu drehen. Nadelventil, Arbeitsdruckventil und Flaschenventil.
Dann sicherstellen, dass der Druckminderer richtig fest auf die Flasche geschraubt ist.
Dann das Flaschenventil komplett bis Anschlag aufdrehen. Die Anzeige für den Arbeitsdruck sollte dabei auf Null bleiben.
Dann am Druckminderer das große Schräubchen langsam aufdrehen, bis die rechte Anzeige ca. 1,5bar Arbeitsdruck anzeigt. Das kannst du dann mal eine Stunde so lassen und beobachten, ob die Anzeige sich ändert.

Wenn das bis hierher geklappt hat, dann kannst du anfangen die Zugabe mit dem Nadelventil einzustellen.

Fiore87

Mitglied
So, habe die Anlage jetzt umgetauscht weil der Druck heute morgen auf 3 war und die Flasche sich auch nicht aufdrehen lies. Also voller Freude das neue System aufgebaut und was passiert…. Flasche geht nicht auf. Ganz ehrlich, mir ist nur noch zum heulen zumute und am liebsten würde ich es einfach aufgeben.

G

Guest
Probiers einfach mit viel Kraft, muss ja aufgehen. Ist das ding vielleicht verkeilt?

Oben