Ich hatte aber auch die Koi Skalare. Meine Neons wurden auch von diesen gefressen.
Ja, natürlich fressen Skalare Neons! Ich glaube ich rede hier gerade mit einer Wand... Sorry, dafür!

Mir geht es darum, dass man Skalare sozusagen "erziehen" kann, nicht an Neons zu gehen. Dafür muss man sie von klein auf mit ihnen zusammen halten. Und das funktioniert DEFINITIV! Bei mir haben sich die Roten Neons damals sogar noch vermehrt (mit einem Skalarpärchen und reichlich Wasserpest in einer Ecke)... und die Skalare ebenso! Und das in "nur" 200L bzw. 100cm).
Du kannst natürlich keinen ausgewachsenen Skalar zu jungen Neons packen. Die werden Stück für Stück weggesnackt. Ebenso kannst du keine Neons zu ausgewachsenen Skalaren packen. Die sind dann lediglich Lebendfutter. Aber du kannst kleine Skalare zu ausgewachsenen Neons packen und das wird in 95% der Fälle auf Dauer gut gehen...
Ich bestreite nicht, dass Skalare Neons fressen. Aber ganz davon abgesehen, will ich doch überhaupt keine Neons in mein Becken packen und das ist hier doch überhaupt nicht das Thema! Genau so wenig wie Gabun MONSTERfächergarnelen...
Und ja sorry, ich hatte wohl einen kleinen Ausetzer/Schlaganfall oder so. Es gibt natürlich Pterophyllum scalare, Pterophyllum altum und Pterophyllum leopoldi. Ich habe nur aus dem Hinterkopf gekramt und nicht nochmal vorher das vernebelte Wissen korrekturgelesen. Also es gibt eben Altum, Scalare und Leopoldi). Ich meinte auch, dass der Koi-Skalar eine Zuchtform von Scalare ist...
Natürlich ist deine Naturform oberflächlich betrachtet deutlich friedlicher, weil sie ja noch miteinander kommunizieren können. Die machen das ja über ihre Streifen. Das können Hochzuchtformen - wie der Koi oder Red-Devil - eben nicht mehr. Die benutzen darum mehr Körpersprache, weshalb sie aggressiver wirken. Aber das hat nichts mit dem Beuteschema oder der "Erziehung/Gewöhnung" zu tun. Dabei geht es um die Kommunikation untereinander. Altums kann man ja problemlos in größeren Gruppen halten, diese Scalare-Hochzuchtform wird recht schnell problematisch, wenn es mehr als zwei Tiere sind und sich Pärchen (egal ob homo- oder heterosexuell) bilden. Dann überlebt meist nur das stärkste Pärchen... das ist zumindest meine Erfahrung. Deine Skalare sind auf jeden Fall spitze. Die feiere ich mega!