Ich stelle mich vor

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,

Gehen die auch ins Pflanzendickicht oder wird nur genommen, was ihnen vors Maul schwimmt?
Sie jagen sie schon, sind aber zu langsam. Nur sind die Neons vom einen geflohen und dem anderen vors Maul geschwommen. Als ich dann 3 von den 5 Skalaren abgegeben habe hat es funktioniert.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Seb,
Anscheinend gibt es wohl eine Kreuzung aus Israel. Da haben sie Altums mit Skalaren gekreuzt. Mehr weiß ich darüber aber auch nicht.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Sie jagen sie schon, sind aber zu langsam.
Hm, ok, danke.
Dann werd ich wohl doch eher auf Piranhas zurückgreifen
a112.gif

Pagan

Mitglied
Ich hatte aber auch die Koi Skalare. Meine Neons wurden auch von diesen gefressen.
Ja, natürlich fressen Skalare Neons! Ich glaube ich rede hier gerade mit einer Wand... Sorry, dafür! ;)
Mir geht es darum, dass man Skalare sozusagen "erziehen" kann, nicht an Neons zu gehen. Dafür muss man sie von klein auf mit ihnen zusammen halten. Und das funktioniert DEFINITIV! Bei mir haben sich die Roten Neons damals sogar noch vermehrt (mit einem Skalarpärchen und reichlich Wasserpest in einer Ecke)... und die Skalare ebenso! Und das in "nur" 200L bzw. 100cm).
Du kannst natürlich keinen ausgewachsenen Skalar zu jungen Neons packen. Die werden Stück für Stück weggesnackt. Ebenso kannst du keine Neons zu ausgewachsenen Skalaren packen. Die sind dann lediglich Lebendfutter. Aber du kannst kleine Skalare zu ausgewachsenen Neons packen und das wird in 95% der Fälle auf Dauer gut gehen...

Ich bestreite nicht, dass Skalare Neons fressen. Aber ganz davon abgesehen, will ich doch überhaupt keine Neons in mein Becken packen und das ist hier doch überhaupt nicht das Thema! Genau so wenig wie Gabun MONSTERfächergarnelen... ;)

Und ja sorry, ich hatte wohl einen kleinen Ausetzer/Schlaganfall oder so. Es gibt natürlich Pterophyllum scalare, Pterophyllum altum und Pterophyllum leopoldi. Ich habe nur aus dem Hinterkopf gekramt und nicht nochmal vorher das vernebelte Wissen korrekturgelesen. Also es gibt eben Altum, Scalare und Leopoldi). Ich meinte auch, dass der Koi-Skalar eine Zuchtform von Scalare ist...

Natürlich ist deine Naturform oberflächlich betrachtet deutlich friedlicher, weil sie ja noch miteinander kommunizieren können. Die machen das ja über ihre Streifen. Das können Hochzuchtformen - wie der Koi oder Red-Devil - eben nicht mehr. Die benutzen darum mehr Körpersprache, weshalb sie aggressiver wirken. Aber das hat nichts mit dem Beuteschema oder der "Erziehung/Gewöhnung" zu tun. Dabei geht es um die Kommunikation untereinander. Altums kann man ja problemlos in größeren Gruppen halten, diese Scalare-Hochzuchtform wird recht schnell problematisch, wenn es mehr als zwei Tiere sind und sich Pärchen (egal ob homo- oder heterosexuell) bilden. Dann überlebt meist nur das stärkste Pärchen... das ist zumindest meine Erfahrung. Deine Skalare sind auf jeden Fall spitze. Die feiere ich mega! :)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hi,
Skalare (2), Metallpanzerwelse, Schwertträger, Trauermantelsalmler, Otos und Kampffische (1m, 3w). Die Kampffische (möglichst nicht zu langflossig) sind ein Kompromiss, wegen meiner Freundin und kommen erst rein, wenn das Becken schön dicht bewachsen ist.
Mach das bitte nicht... entweder hast du dich da nicht richtig informiert oder du gehst bewusst, fahrlässig eine "Besatztötung" ein. Sorry wenn ich das so deutlich sage. Skalare sind Gruppentiere und vorallem diese überzüchteten sind super aggressiv. Dazu willst du noch Betta reinsetzen? Ich geh stark davon aus, dass du Hochzuchtbetta meinst, vermutlich Plakat... Auch da sind die Weibchen sehr aggressiv bei den Hochzuchten. Das Becken wird vermutlich auch nicht gerade klein sein und Strömungsarm. Bettas mögen nicht viel Strömung. Wenn du dazu noch eine Fächergarnele einsetzen willst kannst du dich 100%ig von den Betta verabschieden. Einerseits werden die sich extrem kappeln, andererseits werden die Skalare die bis auf das kleinste wegmobben und die Fächergarnele wenn dazu kommt schnappt da auch mal in die Flosse. Der geplante Besatz ist alles andere als Optimal, bitte nimm dir Zeit und denk nochmal ordentlich darüber nach denn das was da geplant ist, ist eher ein Supergau.

• Like
Reaktionen: Ago

Fiore87

Mitglied
Guten Morgen macht es dem Aquarium was wenn es ein paar Tage leer da steht. Komme leider nicht vorm Wochenende dazu was zu machen. Liebe Grüße

MoinMoin

Mitglied
Guten Morgen macht es dem Aquarium was wenn es ein paar Tage leer da steht.
Moin,
Sorry das ich jetzt nicht alles lese. Ist ja schon ziemlich lang der Thread .
Ein neues Aquarium macht es nichts aus länger zu stehen. Stehen ja Monate im Geschäft.
Also entspannt und fieberhaft aufs Wochenende freuen.
Drücke die Daumen das alles gut läuft

Wolf war schneller..

Fiore87

Mitglied
Moin,
Sorry das ich jetzt nicht alles lese. Ist ja schon ziemlich lang der Thread .
Ein neues Aquarium macht es nichts aus länger zu stehen. Stehen ja Monate im Geschäft.
Also entspannt und fieberhaft aufs Wochenende freuen.
Drücke die Daumen das alles gut läuft

Wolf war schneller..
Danke, dann freue ich mich aufs Wochenende. Allerdings muss ich da erstmal den Kies umtauschen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Weil es ja heißt wenn bei eBay zum Beispiel Aquarien verkauft werden dass es nicht so toll ist wenn die leer rumstanden, besser ist wenn Wasser drin ist bis es geholt wird.
Ja das liest man des öfteren und vielleicht ist da auch was dran. Vielleicht kommt es aber auch noch aus Zeiten wo der Silikon noch nicht so gut war.
Da geht es meist aber um Jahre und nicht nur um Monate, Wochen oder Tage.
L. G. Wolf

MoinMoin

Mitglied
Weil es ja heißt wenn bei eBay zum Beispiel Aquarien verkauft werden dass es nicht so toll ist wenn die leer rumstanden, besser ist wenn Wasser drin ist bis es geholt wird.
Da könnte nach Jahren im Keller die Dichtung porös werden und dann ist es evtl. Undicht.

Wieder war Wolf schneller und diesmal ausführlicher...

Ago

Mitglied
Hallo!

Wenn ich ein gebrauchtes Aquarium kaufe, freue ich mich, wenn noch Wasser drin ist. Aber nur, weil ich dann weiß, daß das Becken in Ordnung ist und mir keiner was kaputtes teuer unterschiebt.

Fiore87

Mitglied
Guten Morgen. Jetzt habe ich nochmal eine dringende Frage. Das Kleine AQ ist jetzt umgezogen in die Küche und das Große hat jetzt mehr Platz. Habe eine Wasserwaage rein gelegt und es ( weiß jetzt nicht wie man das nennt) hält sich innerhalb der Markierung. Jetzt aber meine Frage, ist es normal wenn ich das leere Aquarium mit Schrank ein bischen rüttel, dass es wackelt, also der ganze Schrank nicht das AQ oben drauf? Ich hab einfach Angst dass wenn das Wasser drin ist was passiert. Danke schon mal für euren Rat.
Liebe Grüße
Michele

Fiore87

Mitglied
Wasserwaage im Aquarium

Anhänge

• 97FDF35F-FE96-4404-B71F-6F44299CC56B.jpeg
    97FDF35F-FE96-4404-B71F-6F44299CC56B.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 13
  • 930AE182-7B00-4BC5-8734-40A8BF1425BE.jpeg
    930AE182-7B00-4BC5-8734-40A8BF1425BE.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 13

MoinMoin

Mitglied
Moin,
wenn es wackelt würde ich Blechstreifen oder ähnliches unterlegen.
Damit ist die Belastung dann optimal verteilt.
Wenn es nicht so schwer wäre, könnte man das ganze ein wenig verschieben. Das könnte dann auch ohne Unterfüttert stabil stehen. Nachbar vielleicht mal fragen?
Gesund bleiben
Thomas

Enya

Mitglied
Du brauchst nichts unterlegen. Der Schrank wackelt wie ein Kuhschwanz. Wenn das Becken befüllt wird steht alles bombenfest.
Hatte hier die gleiche Frage gestellt. Alles ok!!!

Oben