Ich stelle mich vor

Hallo Michele,
ich würd ja gerne sagen das ich die Pflanzen geplant platziert habe, aber das meiste hat sich nach und nach und vielen Versuchen einfach ergeben.
So als Grundsatz gilt halt große Pflanzen nach hinten, kleine nach vorne. An den Seiten gehen auch große Pflanzen.
Bei mir sind folgende Pflanzen drin
Rotala Yao yai hinten links, Limnophila Sessiliflora hinten rechts, Bolbitis heudelotti hinten in den dunklen Ecken ganz links und ganz rechts.
Die Reihe davor von links nach rechts Nymphea Lotus, Rotala Bonsai, Pogostemon erectus, Alternanthera reineckii, Ludwigia repens.
Vordere Reihe von links nach rechts Myriophyllum ?, Blyxa japonica, Alternanthera reineckii mini, nochmal die Blyxa, Langenandra merboldi red und nochmal die Blyxa, Ludwigia palustris.
Der grüne Lotus steht so etwas hinter der vorderen Reihe. Und irgendwo zwischendrin noch 2 Hakenlilien.
Als Aufsitzer sind noch diverse Bucephalandren drin.
Ich hoffe ich habe nix vergessen.
Und ansonsten gilt, einfach ausprobieren, nicht alles funktioniert in jedem Becken oder an jedem Platz.
Und für den Anfang sind einfache, schnellwachsende Pflanzen gut.

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich empfehle am Anfang sich ein Pflanzenpaket von jemandem zu organisieren. Wir alle schmeißen so viel Grünzeugs in den Müll. Da reicht es, wenn Du einen findest, der dir nen Starterpaket an Pflanzen für dein Becken macht. Dann bezahlst du fast nichts.

(Falls OWL in Reichweite ist, könnte ich Dir was anbieten. Manche hier verschicken auch.)

Das hat nicht nur den finanziellen Vorteil, sondern auch den, dass es nicht so schlimm ist, wenn Du mal wieder was entsorgen musst. Vermutlich wirst Du mit der Zeit eh noch umstecken/verändern/neu was dazu kaufen wollen. Ich glaube gerade am Anfang ist es sehr schwer, ein Becken pflanzentechnisch sofort so einzurichten, wie man es für ein paar Jahre stehen lassen möchte.

Fiore87

Mitglied
Leider ist OWL gar nicht in Reichweite. Aber danke für den Tip, ich gucke mal ob ich jemand finde.
ja, die Pflanzen sind echt nicht einfach

Fritz5

Mitglied
Oder mach hier einen Eintrag in der „Suche“ Rubrik für nen Starterpflanzenpaket. Bisschen Porto aufrunden dann schickt fast immer wer was raus. Bekannte in Reichweite gehen natürlich auch. Da habe ich all mein Grünzeugs her und quasi noch nie ne Pflanze bezahlt außer eine, die ich noch dazu haben wollte später.

Fiore87

Mitglied
Ich überlege mir jetzt mal wie in etwa ich mir das vorstelle von den Pflanzen her und dann gucke ich mal was ich wo her bekommen kann.

Fiore87

Mitglied
Hallo, ich Mal wieder. Ich habe mal ein bisschen nach Pflanzen geguckt die ich hinten ins Aquarium machen könnte. Würde gerne mal eure Meinung dazu hören ob die was gutes sind. Vorne würde ich dann eher nicht so hohe Pflanzen nehmen.

Liebe Grüße und schönen Sonntag euch allen

Anhänge

• IMG_20230226_151207.jpg
    IMG_20230226_151207.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20230226_151144.jpg
    IMG_20230226_151144.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20230226_151124.jpg
    IMG_20230226_151124.jpg
    426,3 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_2023-02-26-15-06-06-807_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-02-26-15-06-06-807_com.android.chrome.jpg
    848,7 KB · Aufrufe: 17

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Die Vallisnerie und die limnophila sessiliflora sollten gut gehen. Die anderen beiden hatte ich tatsächlich noch nicht. Die Aponogeton, die ich bisher hatte und habe, waren bisher alle recht anspruchslos.
L. G. Wolf

Pagan

Mitglied
Bei diesen Wasserfedern/Cabomba-artigen (Bild 3 & 4) ist immer auch zu bedenken, dass Fische die gerne mal auseinander nehmen. Da haste dann immer diese Fetzen von den Blättern überall im Becken schwimmen, je nachdem was du so an Besatz im Becken hast. Bei mir blieben die nie lange schön. Die sahen irgendwann immer aus wie grupfte Hühner. Mit den meisten gängigen Salmlern sollten die gehen, aber sobald Mollys, Platys, Schwertträger oder ähnliches in Spiel kommen, dann wird es problematisch. Es sind letztendlich wohl auch schnellwachsende Stengelpflanzen, die Pflege sollte demnach relativ einfach sein (ich gehe jetzt vom Holotyp dieser "Cabombas" aus, ohne diese Sorten speziell zu kennen). Ich fand sie zu Beginn meines aquaristischen Lebens auch ganz toll, aber die Faszination ist relativ schnell verflogen... Man kann Glück haben, oder eben auch Pech. Mit Valisnerien (Bild 1) ist man auf einer relativ sicheren Seite für den Hintergrund, wenn sie denn wachsen. Ich würde dann aber den Ausströmer vom Filter schräg gegen die Vorderscheibe pusten lassen. Sind halt Fähnchen im Wind. ;)

Fiore87

Mitglied
Bei diesen Wasserfedern/Cabomba-artigen (Bild 3 & 4) ist immer auch zu bedenken, dass Fische die gerne mal auseinander nehmen. Da haste dann immer diese Fetzen von den Blättern überall im Becken schwimmen, je nachdem was du so an Besatz im Becken hast. Bei mir blieben die nie lange schön. Die sahen irgendwann immer aus wie grupfte Hühner. Mit den meisten gängigen Salmlern sollten die gehen, aber sobald Mollys, Platys, Schwertträger oder ähnliches in Spiel kommen, dann wird es problematisch. Es sind letztendlich wohl auch schnellwachsende Stengelpflanzen, die Pflege sollte demnach relativ einfach sein (ich gehe jetzt vom Holotyp dieser "Cabombas" aus, ohne diese Sorten speziell zu kennen). Ich fand sie zu Beginn meines aquaristischen Lebens auch ganz toll, aber die Faszination ist relativ schnell verflogen... Man kann Glück haben, oder eben auch Pech. Mit Valisnerien (Bild 1) ist man auf einer relativ sicheren Seite für den Hintergrund, wenn sie denn wachsen. Ich würde dann aber den Ausströmer vom Filter schräg gegen die Vorderscheibe pusten lassen. Sind halt Fähnchen im Wind. ;)
Hallo Pagan, danke für die ausführliche Antwort, es sollen Skalare rein, meine Phantomsalmer, Panzerwelse. Kannst du mir was an Pflanzen empfehlen? Lg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Zum Glück hat sie den Seb direkt angesprochen, sonst hätte ich tatsächlich Echinodoren empfohlen.

L. G. Wolf

Pagan

Mitglied
Das mit der Echinodorus stimmt. Ich habe auch eine drin und 3 Antennenwelse. Die wird halt ein bisschen beansprucht, aber das ist gar nicht so schlimm. Wichtiger ist Holz für Antennenwelse. Das brauchen sie u.a. für die Verdauung. Also typische Aquarienwurzeln oder heimisches Obst- oder Nussbaumholz. Ich füttere meine Welse (alles Weibchen) gar nicht großartig zu und die sind schon zwischen 10 und 16 Jahren alt. Ist genug Holz (Pflaumenäste) und Pflanzenmasse im Becken.
Skalare zupfen gerne mal an Pflanzen und natürlich am liebsten an sehr feingliedrigen. Da würde ich eher von diesen Cabomba-artigen abraten. Ich selber bin ein großer Freund von Java- und Kongofarn geworden, seit ich weiß, dass man die Easy mit Gel-Sekundenkleber auf (nasses) Holz kleben kann. Javafarn ist super robust und wenn er genug Licht kriegt wächst er auch gar nicht mal so langsam. Valisnerien sind super für Skalare (die Passform ;) ), Cryptocoryne gehen immer und Kirschblatt bzw. viele Hygrophila-arten (gibt auch Ausitzer-arten) sollten sich auch eignen. Wenn die Echinodorus (auch kleinere Arten werden unter guten Bedingungen mitunter sehr groß) gut im Saft steht, dann sollte ein Wels kein Problem sein. Aber die raspeln eben Aufwuchs von den Blättern ab (ältere Blätter) und dabei schmirgeln sie sozusagen langsam die Blätter immer dünner. Man kann aber auch zeitweise ein Bisschen getrocknetes und vorher kurz überbrühtes Laub (z.B. Walnusslaub, Eichenlaub ...) als Welsfutter ins Becken tun. Ich nehme immer gepflückte (nicht gesammelte) Walnussblätter. Ich pflücke sie also mit Zweig grün vom Baum und hänge sie dann eine Weile zum Trocknen auf. Bisher hat sich kein Wels beschwert und die Platys gehen da auch sehr gerne ran...

Fiore87

Mitglied
Das mit der Echinodorus stimmt. Ich habe auch eine drin und 3 Antennenwelse. Die wird halt ein bisschen beansprucht, aber das ist gar nicht so schlimm. Wichtiger ist Holz für Antennenwelse. Das brauchen sie u.a. für die Verdauung. Also typische Aquarienwurzeln oder heimisches Obst- oder Nussbaumholz. Ich füttere meine Welse (alles Weibchen) gar nicht großartig zu und die sind schon zwischen 10 und 16 Jahren alt. Ist genug Holz (Pflaumenäste) und Pflanzenmasse im Becken.
Skalare zupfen gerne mal an Pflanzen und natürlich am liebsten an sehr feingliedrigen. Da würde ich eher von diesen Cabomba-artigen abraten. Ich selber bin ein großer Freund von Java- und Kongofarn geworden, seit ich weiß, dass man die Easy mit Gel-Sekundenkleber auf (nasses) Holz kleben kann. Javafarn ist super robust und wenn er genug Licht kriegt wächst er auch gar nicht mal so langsam. Valisnerien sind super für Skalare (die Passform ;) ), Cryptocoryne gehen immer und Kirschblatt bzw. viele Hygrophila-arten (gibt auch Ausitzer-arten) sollten sich auch eignen. Wenn die Echinodorus (auch kleinere Arten werden unter guten Bedingungen mitunter sehr groß) gut im Saft steht, dann sollte ein Wels kein Problem sein. Aber die raspeln eben Aufwuchs von den Blättern ab (ältere Blätter) und dabei schmirgeln sie sozusagen langsam die Blätter immer dünner. Man kann aber auch zeitweise ein Bisschen getrocknetes und vorher kurz überbrühtes Laub (z.B. Walnusslaub, Eichenlaub ...) als Welsfutter ins Becken tun. Ich nehme immer gepflückte (nicht gesammelte) Walnussblätter. Ich pflücke sie also mit Zweig grün vom Baum und hänge sie dann eine Weile zum Trocknen auf. Bisher hat sich kein Wels beschwert und die Platys gehen da auch sehr gerne ran...
Danke für dein ausführliches Feedback. Eine große Wurzel liegt schon im Wasser und bereitet sich vor. Das mit den Pflanzen werde ich mir zu Herzen nehmen und berücksichtigen beim Kauf.

Oben