Ich möchte mir selbst ein Aq Untermöbel bauen

Da das "eigentlich" noch keine so großen Lasten sind würde ich dir ungefähr so was vorschlagen

|_____________|

|---------------------|

Also eigentlich ganz simpel. Bodenplatte und Oberplatte, sowie die Seitenwände, Rückwand und die Querstrebe aus mind. 19mm Spannplatte mit Funier nach wunsch oder Massivholz nach wunsch.
Du kannst den Schrank offen laßen vorne oder eine Türe mit Mögelschanieren einbauen.
Diese teile alle mit Holzdübel verleimen und zusätzlich noch evtl. ein paar Spannplattenschrauben von unten und oben in die Seitenwände verschrauben, dabei drauf achten das diese auch versenkt sind und nicht hervorstehen, sonst gibts Galsspannung.

Die Platten kannst du dir alle im Baumarkt auf Maß schneiden lassen.
Wie hoch das nun sein soll ist dir eigentlich freigestellt. Bedenke nur das ab einer gewissen höhe noch besser eine 2 Querstreben hinzu muß.

Die Breite und Tiefe dem Becken entsprechend oder größer.
Wenn größer dann darauf achten, das die Querstreben auch ein wenig versetzt unter dem Becken stehen.

Die Seitenwände sollten ein paar cm nach innen unter die

indem du fast das ganze wasser raus machst. so das nur noch soviel übrig ist das die fische nicht auf dem trockenen liegen ... und soviel wie möglich irgendwie vom rausgemachten wasser aufheben, damit du nicht zuviel neues wieder reinfüllen musst ...

aber wenn du dir so einen schrank selbst gebaut hast, dann setz dich vorher mal richtig drauf um zu testen ob esauch hält ... ist doch besser das ding würde unter dir zusammen krachen, als unter dem aquarium ... :lol:

bei den grössen reichen eigentlich wirklich unterschränke in der form von handelsüblichen komoden ...

auf meiner komode steht schon 8 jahre mein aquarium! :)

Oben