Ich krieg' die Krise oder...

...bin ich wirklich ein L90??

Hallo zusammen,

war gerade eben beim Fischdealer und habe meinen Cory-Bestand im 112er aufgestockt. Stehe mit der Tüte Corys in der Eingangstür kommt mein Männe mir strahlend entgegen und sagte er habe eine Überraschung für mich. Ich soll mal in das 300er gucken.
Und was sehe ich da? Einen wunderhübschen, kleinen Wels. Naja, er wusste, dass ich gerne einen L-Wels hätte. Auf meine Frage, was das denn für einer sei, bekam ich zu hören "L90, wird ca. 20 cm und ist bei 300L noch gerade eben an der Grenze." Nun ja, habe mich noch nicht so wirklich mit den L-Welsen auseinandergesetzt, da ich mir mit der Fischauswahl eigentlich etwas Zeit lassen wollte. Nun gut, Google angeworfen und L90 gesucht.
Und ich glaub mich trifft der Schlag. Der Kleine (jetzt ca. 7 cm groß) wird mal locker 40cm und soll ab 200cm Kantenlänge gehalten werden. Oh mann, ich habe sofort im Laden angerufen und die meinten, wenn er schon im Aquarium war nehmen die ihn nicht mehr zurück. Alles aufregen hilft nicht (meinem Schatz kann ich ja nicht böse sein - er hats nur gut gemeint), der Wels ist da und sitzt nun im Aquarium.

Da ich jetzt gelesen habe, dass es sich um eine im Handel sehr selten zu kaufene Art handelt und er öfters verwechselt wird, habe ich mal ein Bild gemacht (so gut es eben ging) und frag mal die Experten: Ist das wirklich ein L90??
Angehblich waren in dem Ladenaquarium locker 20 Stück.

Anhänge

• P1040368.JPG
    P1040368.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 364

bierteufel

Mitglied
hmmm

Ärgerlich .. Panaque sp. ... wunderschönes Tier. Aber dem werden die wunderschönen Pflanzen .....

Beileid.

Dennoch ich bin mir sicher, daß mir der Händler das wieder abnehmen würde.....

Gruß Arne

Hallo Arne,

gekauft wurde das Tierchen bei Wel*e (Zoo & Co) Ich wurde da immer gut beraten und hatte bisher nie etwas zu beantsanden. Aber bei Unbekannten....wer weiß, wer da was verkauft oder beraten hat :twisted:
Villeicht schaffe ich es ja morgen kurz dorthin und wenn mein Lieblingsverkäufer da sein sollte....vielleicht ist da ja doch was zu machen. Hätte er mal bloss den L66 genommen (den ich eigentlich schonmal im Visier hatte....)

Edit: zu guter letzt muss ich auch gerade noch feststellen, dass das schöne Tier gar nicht zu meinen Wasserwerten passt. Ich könnte gerade ********** ahhhhhhhhh :evil: :evil: :evil:

Guten Morgen,

so Lieblingsverkäufer am Telefon gehabt und was ist? Mein kleiner-großer Riesenwels darf wieder zurück ins Geschäft. Geht doch.Sei absolut kein Problem und dafür darf ich mir dann einen preislich gleichen aussuchen. Mensch bin ich erleichtert.
Möchte dem Tier ja ein Artgerechtes zu Hause bieten. Und meinem Männe habe ich verboten ohne mich nochmal einen Fisch zu kaufen. Wie oft hab ich ihm gesagt, dass er sich nicht beraten lassen soll, das die alle keine Ahnung haben und nur verkaufen wollen.

Hübsch ist er ja, aber was nützt mir das, wenn er es in diesem Aquarium nicht gut hat?!? Das kann ja nachher einen Kampf geben, den in dem Pflanzenmeer überhaupt wieder herauszufangen. Ich hab den ja seit gestern Abend nicht mehr gesehen :?

Und nochmal ich:

Hat jemand einen Tipp wie ich den Burschen aus dem Aquarium bekomme?
Da er ja Nachtaktiv ist ggf. Licht aus oder lässt er sich wohl mit Futter locken??

Hallo,

also ich habe drei aus 240liter geholt, hat eine Woche gedauert :twisted:

Großen Kescher in die Ecke gestellt und 1Std vor "Licht aus" Gurke rein.

Halbe std später im dunklen war schon einer dran-kurz "angehauen" und der Kerl war im Kescher :)

Gruß Uwe

A

Anonymous

Guest
Hey,
Meine kann ich immer mit Tabletten locken, aber dann musste schnell sein! :mrgreen:
Viel Spaß beim kampf :box: :lol:

Guten Abend,

wie im Meldethread schon geschrieben habe ich den "kleinen" nach keine 5 Minuten im Netz gehabt.Eingetütet und ab zum ZooFACHgeschäft. Verkäufer wollte erst Aufstand machen und meinte nur "Man soll nicht alles glauben, was im INternet oder Büchern steht. Wenn ich sage der wird 20 cm, dann wird der 20 cm" Da kam dann Lieblingsverkäufer um's Eck. Hat den Wels sofort zurückgenommen und ich habe sogar das Geld wiederbekommen.
Damit sollte das Kapitel L90 abgeschlossen sein :wink:

Oben