Außenfilter - ich krieg' die Krise!

WhoSoEver

Mitglied
Hallo zusammen,

so langsam bin ich am verzweifeln. Seit 2 Stunden versuche ich jetzt, diesen dämlichen Filter zum laufen zu bringen, bisher ohne jeden Erfolg.

Es handelt sich um einen TetraTec EX600, der schon seit ein paar Monaten bei mir in Betrieb ist. Weil der Wasserdurchlauf nicht mehr so prickelnd war, habe ich ihn vorhin saubergemacht. Das übliche Prozedere:
Schlauchhähne geschlossen, Schlauchadapter herausgenommen, so dass das Wasser in den Schläuchen geblieben ist, und Filter geleert. Danach wieder alles angebracht und angeschlossen (das war zwar das erste Mal, dass ich diesen Filter gereinigt habe, aber von meinen Eheim-Filtern, die ich vorher hatte, kenne ich ja das Prinzip), Ansaughilfe betätigt und der Filter füllte sich mit Wasser. Allerdings NUR der Filter, der Auslassschlauch blieb - warum auch immer - leer.
Jetzt, nach etlichen Versuchen (Filter wieder geleert, auch Schläuche leergemacht), bin ich zwar soweit, dass alles mit Wasser gefüllt ist, der Auslassschlauch allerdings nicht vollständig, so dass nichts passiert, sobald ich den Filter anstecke. Den Motor höre ich aber leise brummen, sollte also funktionieren.
Manuell ansaugen an der Auslaufseite bringt genausowenig wie Ansaughilfe nochmal betätigen.

Kann mir bitte, bitte jemand helfen? So langsam hab ich die Nase voll..
:evil:

LG, Annika
Hallo zusammen,
Hallo Annika!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Thread.
Ich habe mich in deiner Problembeschreibung total wiedergefunden.
Auch ich bin total verzweifelt und habe EXAKT dasselbe erfahren. Dein Thread hat mir sehr geholfen, weil ich nach und nach alles ausschließen konnte.

LÖSUNG:
Das Problem war der Filterkopf (5). Auf der Unterseite befindet sich ein eingelassenes, (normalerweise) grünes Pumpenrad, welches das Wasser pumpt. Dieses hat sich nicht mehr bewegt, weil es verdreckt war. Ich habe den Dreck und Schleim mit einer kleinen Bürste entfernt und mit Wasser ordentlich durchgepustet. Bei einem Test hat es sich wieder gedreht. Das hört man auch gut im Vergleich zum ganz leisen Summen vorher, wie du es beschrieben hast.

Ich habe mich hier extra registriert, um meine Erfahrung zu teilen, weil es mich wirklich extrem gestresst hat und ich mich sehr über diesen Thread gefreut habe.
 
Oben