Außenfilter - ich krieg' die Krise!

Hallo zusammen,

so langsam bin ich am verzweifeln. Seit 2 Stunden versuche ich jetzt, diesen dämlichen Filter zum laufen zu bringen, bisher ohne jeden Erfolg.

Es handelt sich um einen TetraTec EX600, der schon seit ein paar Monaten bei mir in Betrieb ist. Weil der Wasserdurchlauf nicht mehr so prickelnd war, habe ich ihn vorhin saubergemacht. Das übliche Prozedere:
Schlauchhähne geschlossen, Schlauchadapter herausgenommen, so dass das Wasser in den Schläuchen geblieben ist, und Filter geleert. Danach wieder alles angebracht und angeschlossen (das war zwar das erste Mal, dass ich diesen Filter gereinigt habe, aber von meinen Eheim-Filtern, die ich vorher hatte, kenne ich ja das Prinzip), Ansaughilfe betätigt und der Filter füllte sich mit Wasser. Allerdings NUR der Filter, der Auslassschlauch blieb - warum auch immer - leer.
Jetzt, nach etlichen Versuchen (Filter wieder geleert, auch Schläuche leergemacht), bin ich zwar soweit, dass alles mit Wasser gefüllt ist, der Auslassschlauch allerdings nicht vollständig, so dass nichts passiert, sobald ich den Filter anstecke. Den Motor höre ich aber leise brummen, sollte also funktionieren.
Manuell ansaugen an der Auslaufseite bringt genausowenig wie Ansaughilfe nochmal betätigen.

Kann mir bitte, bitte jemand helfen? So langsam hab ich die Nase voll..
:evil:

LG, Annika
 
Hi Annika,

halte den Auslaufschlauch einfach mal unterhalb des Aquariums in einen Eimer, solange bis keine Luft mehr kommt.

Dann sollte es wieder funzen :thumleft:

Gruß
Sascha
 
Hallo Sascha,

gerade probiert. Es läuft dann zwar Wasser durch, aber nur mit sehr wenig Druck, d.h. es tröpfelt eher raus (Absperrhahn ist aber ganz aufgedreht). Sobald ich das Auslaufrohr dann wieder hochhalte, läuft nix mehr... :(

LG, Annika
 
Hi Annika,

wenn Du den Schlauch im Eimer hälst, dann schüttel mal den Filter ein bischen ich vermute das noch zuviel luft im Filter ist.

Hast Du den Impeller und die Schläuche gereinigt ?
 
Hallo sascha,

gerüttelt habe ich vorhin, ich habe aber keine einzige Luftblase entweichen sehen.

Am Pumpenkopf hab ich gar nichts gemacht, den hab ich einfach wieder so draufgesetzt, wie er war. Aber eine gute Idee, ich werd das gleich mal nachholen, mir kommt es nämlich irgendwie so vor, als gäbe es einfach nicht genügend Druck, um das Wasser ganz nach oben zu pumpen.

LG, Annika
 
Hi,

also, Impeller gesäubert, das war es wohl nicht. Alles genauso wie vorher.

Schläuche, hm.. von außen sehen sie zwar etwas dreckig aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie jetzt - nach 2 Monaten Betrieb - schon verstopft sind, zumal ich ans Ansaugrohr als Garnelenschutz ein Stück Filtermatte gesteckt habe.
Ich weiß, schaden wird das Schlauch reinigen nicht, Problem ist nur, dass beim Zusammenbau eine der Schrauben, die den Schlauch am Adapter fixieren, so fest zugedreht wurde, dass ich die absolut nicht wieder aufbekomme (habe das damals schon versucht). Gibt es da irgendwelche Tricks?

LG, Annika
 
SweetestGoodbye schrieb:
Hi,

also, Impeller gesäubert, das war es wohl nicht. Alles genauso wie vorher.

Schläuche, hm.. von außen sehen sie zwar etwas dreckig aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie jetzt - nach 2 Monaten Betrieb - schon verstopft sind, zumal ich ans Ansaugrohr als Garnelenschutz ein Stück Filtermatte gesteckt habe.
Ich weiß, schaden wird das Schlauch reinigen nicht, Problem ist nur, dass beim Zusammenbau eine der Schrauben, die den Schlauch am Adapter fixieren, so fest zugedreht wurde, dass ich die absolut nicht wieder aufbekomme (habe das damals schon versucht). Gibt es da irgendwelche Tricks?

LG, Annika

Hi Annika,

ich kenne den Filter zwar nicht aber ich habe mir mal die Anleitung durch geschaut. Und Tetra weisst auf den SchlauchAdapter, schau ob der sauber ist.

Oder ist deine Garnelensicherung einfach nur vertreckt ?
 
Hi Sascha,

den Adapter hab ich vorhin durchgespült, da ist gar kein Dreck rausgekommen.
Und an der Filtermatte liegt es auch nicht, die steckt schon lange nicht mehr drauf. ;)

Es ist zum Haare raufen.

Ich denke, ich werde mich tatsächlich mal an den Schläuchen zu schaffen machen und die reinigen.. nur weiß ich nicht, wie ich den vom Adapter abbekommen soll..

LG
 
Hallo Annika,

am besten besorgst Du dir von JBL die Schlauchbürste Cleany dann sollte es auch so gehen.

Mehr fält mir auch nicht mehr ein.
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,

ich kenn den Filter zwar auch nicht, aber ich hatte bei meinen JBL 250 den Pumpenkopf mal um 90° versetzt angebracht :roll:
Da ging logischer weise auch nix mehr.
Schau mal ob der Kopf richtig draufsitzt.

Gruss Heiko
 
Hiho,

alle Schläuche sind jetzt sauber (es ging trotz Absperrhahn, durch dessen Öffnung die Schlauchbürste zum Glück durchpasste), ich hab wieder alles angeschlossen.. aber wieder alles wie vorher.

Der Pumpenkopf sitzt definitiv richtig rum drauf.

Ich hab nochmal in der Anleitung geblättert, dort steht:
Drücken Sie mit der Handfläche wiederholt und in schneller Abfolge den Starthilfeknopf auf dem Filterkopf, bis der Filter anfängt Wasser zu pumpen. Wasser wird durch das Ansaugrohr angesaugt und in den Filterbehälter geleitet. Hat das Wasser in dem Auslaufrohr die Höhe der Wasseroberfläche im Aquarium erreicht, wird kein Wasser mehr angesaugt. Stecken Sie den Stecker des Filters in die Steckdose. Ist das Gerät mit der Stromzufuhr verbunden, fließt das Wasser durch das Auslaufrohr.

Wenn ich das richtig verstehe, soll das Wasser wirklich nur bis in diese Höhe angesaugt werden? So weit ist es bei mir auch. D.h. es könnte evtl. etwas mit dem Motor nicht mehr stimmen, der das Wasser im Normalfall trotzdem weiterpumpen würde. Kann das sein?

LG, Annika
 
Hi Annika,

nur so neben bei die Filterkörbe sitzen auch richtig drin, das steht als hinweis in der Anleitung

Wichtig: Platzieren Sie die Filterkörbe und das Abdeckgitter so im
Filterbehälter, dass die „ “ Markierung auf dem Griff des
Filterkorbes auf die „ “ Markierung auf dem Filterbehälter weist.

PS. ist nur ne frage bitte nicht angegriffen fühlen

Sollte das auch der Fall sein kann es ja nur noch der Filter(Motor selber sein.
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Ich weiss nicht ob das mit dem Tetra geht, aber bei JBL und Eheim hab ich die Pumpenköpfe schon mal in der Wanne getestet.
Dazu die Wanne mit soviel Wasser füllen, das man den Kopf reinstellen und er Wasser ansaugen kann, dann Stecker rein.
Dann sollte das Wasser am Auslass rausgeschossen kommen (Vorsicht, nicht das de dein Bad flutest :!: ).
Damit kannst du dann einen Defekt am Pumpenkopf ausschliessen.

Heiko
 
Hallo,

@Sascha: keine Sorge, ich nehme das nicht persönlich ;)
Das alles hab ich direkt nach meinem 2. Versuch nachgeprüft, es ist alles richtig zusammengebaut, zusammengesteckt und befüllt. Trotzdem will es nicht funktionieren.

Ich werde mich einfach mal an Tetra wenden, Garantie hab ich ja noch.

Trotzdem vielen Dank für die Vorschläge. Hat auf jeden Fall nicht geschadet, den ganzen Filter mal wieder zu warten. ;)

LG, Annika


EDIT @Heiko: Werd ich mal versuchen, danke.
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
EDIT @Heiko: Werd ich mal versuchen, danke. Kann ich den nicht auch einfach hinlegen, so wie er auf dem Filter sitzt?
Na ich mein nur den Pumpenkopf (ohne Topf und Schläuche) in die Wanne legen, die Wanne ist dann quasi der Filtertopf :wink:

LG Heiko

Edit: *lach* Ich bin halt ein Schneller :mrgreen:
 
Tag,

wow, was für ein Service.
Ich hab gestern an Tetra eine Mail geschickt, in der stand, dass höchstwahrscheinlich der Filterkopf defekt ist. Heute die Antwort bekommen, dass sie mir so bald wie möglich einen neuen zuschicken, natürlich ohne jegliche Kosten für mich. Sie wollten nicht einmal den Kassenzettel sehen.

Dann bin ich mal gespannt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG, Annika
 
So, nochmal ein Update:

Direkt am Samstag (zwei Tage nachdem ich reklamiert hatte) kam der neue Filterkopf per Post an.
Angeschlossen, Stecker rein - schwupps, es ging.
Lag also wirklich daran.

Das Thema wäre also erledigt. ;)

LG, Annika
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Annika,

schön das du dich noch mal meldest und das Thema zum Abschluss bringst :thumright:
Ist in letzter Zeit hier recht selten geworden.

Gruss Heiko
 
Oben