Wie krieg ich den Nitritwert runter???????????

hallo,

heute morgen ist der nitritwert in meinem aq angestiegen. war die ganze zeit nie nöher als 0,1 , jetzt ist er bei ca. 0,6 mg/l.
ich hab schon zweimal 50 prozent wasserwechsel gemacht aber ich krieg ihn nicht runter..
woran kann das liegen bzw. was kann ich noch tun???

lg claudia

hallo,

nein das kann es nicht sein..
läuft seit knapp drei monaten.. seit 4 wochen ca. mit besatz.
werte waren immer ok aber seit heute eben nicht mehr..
und ich hab keine ahnung woran das liegen könnte

Hallo,

ein totes Tier vielleicht? Eines das irgendwo versteckt verwest?

Viel Wasserwechsel und das grosszügig, immer wieder nachmessen und Wasser wechseln bis zum Umfallen..

Wie gross ist dein Becken und welcher Besatz?

MfG
Luca

hallo luca,

totes tier könnte sein obwohl ich alles abgesucht hab.
hatte 10 neonsalmer, und jeden tag wars einer weniger..
momentan sind es noch 3.
einen hab ich gefunden, der war irgenwie zwischen meinem hmf und der scheibe eingeklemmt..
zwei sind heute während des wasserwechsels gestorben, leider..
die anderen 4 waren einfach verschwunden.

mein besatz momentan:
200 l becken (100 x 40 X50)

3 antennenwelse
7 panzerwelse
1 red bruno
3 neonsalmer
10 zebrabärblinge

ich hab nur angst wenn ich nochmal wasser wechsel dass es zu kalt wird??

paulinchen schrieb:
ich hab nur angst wenn ich nochmal wasser wechsel dass es zu kalt wird??

Hallo!

Wieso soll es zu kalt werden? Das Wasser lässt man normal eh temperiert ins Aquarium. Bei zu hohem Nitritwert hilft halt nunmal nur Wasser wechseln und sehr sparsam füttern.

Mfg Michi

Hallo,

wie Michi (auch dir ein hallo) schon meinte, wenn du Angst hast es wär zu kalt so lass es doch temperiert ein, man kann mehr als nur einen Kaltwasserhahn aufdrehen, normal.
(Nebst mögen es manche Fische hin und wieder etwas kühl [Panzerwelse] und du hast doch sicher nen Heizer drin der das Wasser auf gewünschte Temperatur bringt?)

Ansonsten ist es wirklich so, wenig füttern, viel Wasser wechseln um den Wert runter zu bekommen und abwarten bis es sich einpendelt, irgendwann wirst du einen Wert haben der in Ordnung ist.

MfG
Luca

Oben