Ich kann nicht mehr!!! Mir sterben meine Fische weg *HEUL*!!

Hallo,

nun sag doch erst mal welche Fische du da hast und in welcher Anzahl.

Und dann beantworte doch mal bitte meine Frage.

Danke!

Beste Grüße
Martin
 
Ich hab im Einleitungspost doch schon geschrieben was ich alles für Fische habe!

Ausserdem hast du mir gar keine Fragen gestellt, zu was soll ich dir denn dann antworten?

:?: :?: :?: :?: :?:

Lg
Sascha
 
Also ich hatte das auch mal ne ganze Zeit lang - eigentlich klingts doof aber ich nenns jetzt mal Pechsträhne.
Mir sind auch die Fische der REihe nach weggestorben. Da ich mich zu dieser Zeit noch nicht wirklich gut mit Aquaristik auskannte, habe ich einfach mal das Wasser so gut wie komplett gewechselt, vorher alle Fische rausgetan und nur die Neons drinnengelassen - die lassen sich so schwer fangen. Infolge dessen sind dann noch mehr von den Fischen gestorben.

Vor lauter Verzweiflung habe ich dann meinen Händler aufgesucht und um Rat gebeten. Der hat dann die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, als ich ihm von dem Wasserwechsel erzählt habe. Auch seine Frage, ob ich denn womöglich auch noch alle Filterringe ausgetauscht hätte musste ich bejahen und er wurde ganz bleich. Durch meine Aktion habe ich in dem neuen Wasser so gut wie keine Filterbakterien mehr gehabt und dadurch sind meine weiteren Fische gestorben. Er hat mir dann eine Kur Nitrivec von Sera verordnet - jeden Tag ein Deckel, bis die kleine Dose leer ist. Danach ging es wieder bergauf und seitdem mach ich nur noch Teilwasserwechsel mit 30%.

Mach doch auch mal nen Teilwasserwechsel und saug dabei den Bodengrund so gut wie möglich ab. Ob Nitrivec in deiner Lage jetzt das richtige ist, kann ich nicht beurteilen. Aber ich mache wöchentlich eine Kappe rein und das Wasser ist immer klar und meinen Fischen gehts gut.

Was ich zum Glück von Anfang an richtig gemacht habe, war die verendeten Fische sofort zu entfernen. Da habe ich intuitiv gehandelt - stell dir mal vor du hast ne Leiche im Flur liegen und wartest bis sie weg ist.

Übrigens: nach dem Teilwasserwechsel habe ich an meinen Innenfilter diesen Sauerstoffschlauch drangehängt, so dass es jetzt sprudelt. Vielleicht hat das ja auch geholfen.

Also: Teilwasserwechsel mit gründlicher Säuberung, evtl. Nitrivec und Sauerstoffzufuhr erhöhen.

Lukas
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,
Lukas K. schrieb:
Durch meine Aktion habe ich in dem neuen Wasser so gut wie keine Filterbakterien mehr gehabt
Haste auch im alten Wasser nicht gehabt, die Bakterien siedeln sich am Substrat an und schwimmen nicht frei im Wasser herum. Ausserdem hat der TE doch mit seinem Bild mit dem Testfläschchen eindeutig bewiesen, daß es sich hier nicht um eine Nitritvergiftung handelt.
 
Lukas K. schrieb:
Also ich hatte das auch mal ne ganze Zeit lang - eigentlich klingts doof aber ich nenns jetzt mal Pechsträhne.
Mir sind auch die Fische der REihe nach weggestorben. Da ich mich zu dieser Zeit noch nicht wirklich gut mit Aquaristik auskannte, habe ich einfach mal das Wasser so gut wie komplett gewechselt, vorher alle Fische rausgetan und nur die Neons drinnengelassen - die lassen sich so schwer fangen. Infolge dessen sind dann noch mehr von den Fischen gestorben.

Vor lauter Verzweiflung habe ich dann meinen Händler aufgesucht und um Rat gebeten. Der hat dann die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, als ich ihm von dem Wasserwechsel erzählt habe. Auch seine Frage, ob ich denn womöglich auch noch alle Filterringe ausgetauscht hätte musste ich bejahen und er wurde ganz bleich. Durch meine Aktion habe ich in dem neuen Wasser so gut wie keine Filterbakterien mehr gehabt und dadurch sind meine weiteren Fische gestorben. Er hat mir dann eine Kur Nitrivec von Sera verordnet - jeden Tag ein Deckel, bis die kleine Dose leer ist. Danach ging es wieder bergauf und seitdem mach ich nur noch Teilwasserwechsel mit 30%.

Mach doch auch mal nen Teilwasserwechsel und saug dabei den Bodengrund so gut wie möglich ab. Ob Nitrivec in deiner Lage jetzt das richtige ist, kann ich nicht beurteilen. Aber ich mache wöchentlich eine Kappe rein und das Wasser ist immer klar und meinen Fischen gehts gut.

Was ich zum Glück von Anfang an richtig gemacht habe, war die verendeten Fische sofort zu entfernen. Da habe ich intuitiv gehandelt - stell dir mal vor du hast ne Leiche im Flur liegen und wartest bis sie weg ist.

Übrigens: nach dem Teilwasserwechsel habe ich an meinen Innenfilter diesen Sauerstoffschlauch drangehängt, so dass es jetzt sprudelt. Vielleicht hat das ja auch geholfen.

Also: Teilwasserwechsel mit gründlicher Säuberung, evtl. Nitrivec und Sauerstoffzufuhr erhöhen.

Lukas

Hi Lukas!

Interessant, interessant!

also ich werde nun mal folgendes machen!

Ich werde weiterhin alle 2 Wochen den Wasserwechsel machen, jedoch nicht mehr so viel Wasser raus! Bisher habe ich immer fast mehr als die Hälfte des Wassers raus gemacht und wieder frisches rein! Ich vermute das das zu viel war!

Ich werde jetzt etwa 30 % Wasser raus nehmen und dann wieder frisches rein machen!

Ausserdem werde ich es so wie du sagtest machen! Ich werden den Ausströmer des Filters wechseln, so dass es unter Wasser stark sprudelt!

Hmm aber habe da noch eine Frage!

Warum sollte sich die Wasseroberfläche denn bewegen? Wegen dem Sauerstoff? Da könnte doch so ein Sprudelausströmer unter Wasser auch helfen oder?

Aber dann wäre die Bewegung an der Wasseroberfläche weg! Ist das schlimm?

Lg
Sascha
 

DieDa84

Mitglied
Hi,
das mit dem zu viel Wasser wechseln ist Unsinn, weil Tom es mit:
Haste auch im alten Wasser nicht gehabt, die Bakterien siedeln sich am Substrat an und schwimmen nicht frei im Wasser herum.
ziemlich gut getroffen hat.
Und zur Erinnerung, Martin wollte folgendes wissen (auf Seite 1 nachzulesen):
Sortiere doch mal genau wer wann eingezogen ist und wer wann verstarb.
Was ich auch mal interessant fände.

Mit Chemie will ich gar nichts zu tun haben! Bevor ich Chemie benutze, baue ich lieber mein AQ ab und beende das Thema Aquaristik!
Ein bisschen Chemie gehört schon dazu, sonst wird einem der "Stoffwechsel" eines Aquariums nicht klar.

Grüßle
Justine
 
Ich denke mal, dass hier ein Missverständnis vorliegt.

Sascha verstand
einfachich schrieb:
Mal ganz einfach erklärt weil Chemie nicht wirklich mein Thema ist.

ein wenig falsch und dachte es handele sich um chemische Zusatzstoffe fürs AQ. Ich denke mal er hat kein Problem damit, sich mit der "Chemie" des AQs auseinanderzusetzen, sondern nur den Beitrag missverstanden.

Falls dem nicht so sein sollte, ignoriert meinen Beitrag :D

Wollte das nur gesagt haben, nicht dass hier noch weitere Missverständnisse aufkommen.

Lukas
 
Hallo
Das wurde ja schon aufgeklärt. :D Aber anscheinend hat es damit eh nichts zu tun, war ja der Ansicht, das weil er Fische die Tot waren im Becken gelassen hatte, es sich um eine Vergiftung handeln könnte aber da kein Nitrit nachgewiesen worden ist, befand ich mich wohl auf dem Holzweg.

Gruß Moni
 
Hallo Sascha,

was benutzt Du denn beim Wasserwechsel für Gefäße bzw. Eimer? Kann es vielleicht sein, dass Du den Putzeimer aus dem Haushalt benutzt hast und event. Giftstoffe (Reinigerreste oder ähnliches) damit in den biologischen Kreislauf des Aquariums eingebracht hast? Wäre auch noch eine Möglichkeit.

LG
Romer
 
Romer schrieb:
Hallo Sascha,

was benutzt Du denn beim Wasserwechsel für Gefäße bzw. Eimer? Kann es vielleicht sein, dass Du den Putzeimer aus dem Haushalt benutzt hast und event. Giftstoffe (Reinigerreste oder ähnliches) damit in den biologischen Kreislauf des Aquariums eingebracht hast? Wäre auch noch eine Möglichkeit.

LG
Romer

Hi Romer

Hehe nein nein ...,

Wasserwechsel mache ich wie folgt:

5m langen Schlauch ins Becken und anderes Ende in die Duschkabine! Wasser ansaugen und Wasser läuft ab.

Wasser rein mit dem selben Schlauch. Nur an den Wasserhahn verbinden und das Wasser aufdrehen. Ja so mache ich den Wasserwechsel!

Habe nun folgendes gemacht!

Hab heut Mittag eine EHEIM air pump 200 - Luftpumpe gekauft mit 2 Anschlüssen für Schläuche!

Einen Ausströmer links und einen rechts! Jetzt sprudelts schön aus allen Ecken! Vielleicht liegts daran das die Fische einfach zu wenig Sauerstoff bekamen! Aber hab doch natürliche Pflanzen im Becken, dass sollte doch nicht der Grund sein, oder?

Ok, jetzt warte ich es mal ab, aber ihr dürft ruhig noch was dazu schreiben :)

Lg und gute Nacht wünscht Euch

Sascha

P.S.:

Wie is das mit der Wasserpumpe und den schönen beiden Sprudler? Soll die nur tagsüber laufen? Kann die nachts an bleiben? Oder brauch die nachts nicht laufen?

Und tagsüber bei der Beleuchtungspause? Kann die Pumpe da an bleiben? Oder soll ich die da auch ausmachen?
 
Guten Morgen!

Seit 08:00 Uhr brennt in meinem AQ nun das Licht! Und seit dem befinden sich meine Skalare immer nur in einer Ecke!

Und zwar hinten rechts oben!

Wieso schwimmen die nur oben am Rand rum? Ist das ein Zeichen dafür das die ebenfalls bald sterben werden?

Und wäre noch super wenn mir jemand die Fragen in meinem letzten Post beantworten könnte :)

Vielen Dank!

Lg
Sascha
 

Anhänge

  • IMG_0761.JPG
    IMG_0761.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 392

DieDa84

Mitglied
Hi,
warum die Skalare rechts oben schwimmen, keine Ahnung. Meine schwimmen gerade links unten, haben vlt. kein Bock woanders hin zu schwimmen. :hm:

Aber mal was anderes: Hast du die ersten Posts eigentlich gelesen? Zur Erinnerung:

Würd mich mal nebenbei noch über deine Fische Informieren hast ne ziemlich FIschsuppe.
ich sehe:
Skalare
Blaue Fadenfische
Mosaikfadenfische
Schwertträger
Neons

Dann soll da noch sein:
Schmerlen
Panzerwelse

Und das alles in einem 200 Liter Aquarium.

Mit insgesamt 8 Skalaren wäre das eh nie gut gegangen.
Allerdings ist das für das Sterben der noch kleinen Tiere nicht verantwortlich.

Da spielen wohl mal wieder die Immunsysteme nicht mit.

Alles in allem, zu viel Fisch, zu bunt durcheinander.

Ich bin immer noch der Meinung, dass die Fische nicht wegen irgendwelchen Giftstoffen oder O2-Mangel hopps gegangen sind. Ich habe die Erfahrung bei SBBs gemacht. Jedesmal, wenn ich ein zweites Päärechen zum ersten eingesetzt habe, hat das "Ältere" Päärchen das nicht mitgemacht. Und das in 260l.... Wenn ich mir da 8 Skalare in 200l vorstelle......Hast du vor, die alle zu behalten?

Grüßle
Justine
 
DieDa84 schrieb:
Hi,
warum die Skalare rechts oben schwimmen, keine Ahnung. Meine schwimmen gerade links unten, haben vlt. kein Bock woanders hin zu schwimmen. :hm:

Aber mal was anderes: Hast du die ersten Posts eigentlich gelesen? Zur Erinnerung:

[...]

Ich bin immer noch der Meinung, dass die Fische nicht wegen irgendwelchen Giftstoffen oder O2-Mangel hopps gegangen sind. Ich habe die Erfahrung bei SBBs gemacht. Jedesmal, wenn ich ein zweites Päärechen zum ersten eingesetzt habe, hat das "Ältere" Päärchen das nicht mitgemacht. Und das in 260l.... Wenn ich mir da 8 Skalare in 200l vorstelle......Hast du vor, die alle zu behalten?

Grüßle
Justine

Hallo Justine,

es sind nun nur noch 3 Skalare drinne. Das dürfte ok sein, oder?

Was sollte ich deiner Meinung nach am Besatz ändern?

Aktueller Besatz ist wie folgt:

3 Skalare
8 Neons
3 Guppys (w)
2 Mosaik-Fadenfische
3 blaue Fadenfische
1 orangener Fadenfisch
1 Panzerwels
3 Zebra-Prachtschmerle
3 Schwerträger
4 Garnelen
6 Apfelschnecken
3 von diese hier noch: http://crusta.de/wp-content/uploads/2007/06/helena.jpg
Bin halt nicht soooo der Kenner, dass ich jetzt wüsste was ich am Besatz ändern sollte. lasse mich gerne aufklären, und im Fachgeschäft funktioniert das nicht richtig die wollen nur verkaufen -.-.

Das tu ich lieber bei solch kompetenten Leuten hier im Forum!

Lg
Sascha

P.S.: ich muss hinzufügen dass in meinem Becken die Skalare zuerst gestorben sind die neu hinzu gekommen sind! Und erst danach die "Alten".
 
Hallo,

bei neun verschiedenen Fischarten bringt auch jeder Fisch seine eigenen Erreger mit.
Gerade Fadenfische und Lebendgebärende haben da die tollsten Krankheitserreger, die dann natürlich alle im Becken verteilt werden.
Manche Fische kommen dann mit diesen Erregern nicht klar und ihre Immunsysteme finden keine Antwort darauf.
Die Fische sterben einfach ohne das jetzt jemand sagen kann woran oder weshalb.

Eine Medikamentierung ist nicht möglich, da niemand weiss gegen was man medikamentieren sollte.

Schlicht und ergreifend: Blöd gelaufen und durch diesen Fischmix auf relativ kleinem Raum auch noch hausgemacht.
Verstärkt wird das alles noch durch ziemlich viele Fische auf engem Raum. Dadurch wird noch Stress erzeugt was die Fische ebenfalls wieder anfälliger werden lässt.

Allerdings kommen da in Zukunft noch ein paar Probleme auf dich zu.
Und die bestehen nicht aus Krankheiten sondern aus Revierstreitigkeiten zwischen Fadenfischen und Skalaren.

Beste Grüße
Martin
 

DieDa84

Mitglied
Hi,
Bin halt nicht soooo der Kenner, dass ich jetzt wüsste was ich am Besatz ändern sollte. lasse mich gerne aufklären, und im Fachgeschäft funktioniert das nicht richtig die wollen nur verkaufen -.-.

Naja, jeder hat mal klein und mit Fehlern angefangen. Aber da du die erste Erkenntnis schon hattest, machst du dich in Zukunft vlt. erst per Internet oder Bücher über die gewünschten Fische schlau. Und eigentlich könntest du damit schon mal anfangen und nach den Haltungsbedingungen von Skalaren, Fadenfischen und Schmerlen googlen. Klar kann man im Forum nach Hilfe fragen, aber ein bisschen eigenständige Arbeit gehört auch dazu. :wink:

Grüßle
Justine
 
Ja und habe schon damit angefangen :), und bin schon schlauer geworden :)...

Die Männchen des Blauen Fadenfisches sind territorial, sie grenzen ein Revier ab, in dessen Zentrum das spätere Schaumnest gebaut wird. Außerhalb der Fortpflanzungsperiode ist er vom Prinzip her eher eine ruhige Art, was zu Angaben in gedruckter Literatur führt, es handele sich um einen friedlichen, im Alter fast langweiligen Fisch. Diese Angaben täuschen über das durchaus vorhandene revierabgrenzende Verhalten der Art hinweg, so kam es beim Autor einmal zu schweren Angriffen eines weiblichen, adulten Fadenfisches gegen die ebenfalls im Becken lebenden Skalare. Intraspezifische Rivalitäten kommen ebenfalls immer wieder vor. Weibliche Tiere in aller Regel nicht revierbildend, was jedoch nicht heißt, daß sie je nach individuellem Temperament nicht aggressiv reagieren können (s. zuvor).

Lg
Sascha

Nur was soll ich jetzt machen?

Die 3 restlichen Skalare abgeben? Ich würd halt schon noch gerne Skalare halten!
 
Martin Krüger schrieb:

Sorry mich interessieren jetzt keinerlei Gesetze bla bla, und weiter helfen tut mir das auch nicht sehr viel!

Martin Krüger schrieb:
Was Du tun sollst?
Keine Ahnung. Tiere abgeben wäre gut. Und wenn Du den Artikel mal richtig liest dann weisst Du auch welche Tiere da verschwinden sollten.
Ja es sollten die Skalare verschwinden!

Aber wie sieht es mit den anderen aus? Ich hab ja noch die Neons die Guppys den Panzerwels die Schwertträger und noch die Prachtschmerlen!

Es wäre toll wenn mir jemand genau sagen könnte was ich machen sollte.

Dann habe ich noch eine ganz andere Frage:

Und zwar würd ich gern wissen nach welchen Maßen das Aq gemessen wird? Werden da die inneren Maßen genommen und damit dann die Anzahl an Litern errechnet oder wird da aussen das Glas gemessen?

Wenns um die Liter geht muss man doch die Maßen von innen nehmen, oder?Weil da ja dann die Dicke von den Scheiben schon abgezogen ist, richtig? Wenn´s nämlich wirklich so ist dann hab ich kein 200 sondern ein 180l Becken, omg!

Hoffe auf Hilfe!

Sascha
 
Hi,

SaJaPa schrieb:
Es wäre toll wenn mir jemand genau sagen könnte was ich machen sollte.
Dir wurde doch schon genügend HIlfe zur Selbsthilfe gegeben.
Vorgekaute Lösungen bringen Dich keinen Deut weiter, weil Du hinterher immer noch nicht weißt, warum Du was machen sollst.

Du weißt doch jetzt, wie's geht: informiere Dich (selbst) über die Fischarten, die Du im Aquarium hältst und ziehe (selbst) Deine Schlüsse daraus. Dann kannst Du immer noch nachfragen, ob diese Schlüsse richtig sind.

Ein Aquarium ist doch keine Kaffeemaschine, in die man oben Pulver und Wasser füllt und unten kommt Kaffee raus....
 
Oben