Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen

Hallo,

gestern habe ich bei meinen Fischen Pünktchen entdeckt. Von meinem Zoohändler habe ich Sera Costapur F und Sera ectapur bekommen. Beides habe ich reingetan.

Heute morgen sind die Pünktchen noch da und meine Trauermantelsalmer sehen schlecht aus. 2 musste ich töten. Konnten nicht mehr schwimmen.
Anbei Fotos:
Der lebt noch.
400_6632653430633064.jpg

Den musste ich töten, der dümpelte Kopfunten nur rum. Leider nicht sehr gut das Foto.
400_3662343639323965.jpg

Die Pünktchen sind auf dem Foto leider nicht zu erkannen. Für solche Fotos ist meine Kamera nicht ausgelegt.

Hi,

Der Trauermantelsalmler oben wird wohl auch nicht überleben.

Mal ein paar Fragen:
Hast du das Licht aus?
Hast du die Temperatur erhöht um so ungefähr 3Grad?
Welche Wasserwerte hast du im betroffenen Becken?
Welchen Fischbesatz hast du?

Stinnes

Mitglied
Hi, das sieht aber gar nicht gut aus.

Fische, die so aussehen sollte man erlösen.

Tippe mal auf Tuberkulose. Naja und Ichthyo hattest du ja auch schon.

Die sichtbar befallenden Fische würde ich in ein extra Becken setzen, wenn dieses nicht vorhanden gezielt abtöten.
Desweiteren ohne Ende TWW

schau mal auf: http://www.drta-archiv.de/Diagnose/Kran ... emap.shtml

ob die Symthome stimmen

Hallo!

Habe eben Wasserwerte genommen.

Temparatur 29 Grad
dKH 3
pH 7
Nitirit 0,2
Nitrat 20

Licht ist aus. Wurde nur heute morgen zum Essen angemacht. Sauerstoffstein lief die ganze Nacht.

Habe eben TWW gemacht und Luftwurzeln von meiner Monstera ins Aquarium gesteckt, um die Nitritwerte wieder runterzubekommen.

Fischbesatz:
5 Platys alle mit Pünktchen, hatten aber Appetit
noch 3 Trauermantelsalmer. Haben nichts gegessen.
2 Welse. Befinden kann ich leider nicht beurteilen
und noch 1 Neon, die anderen sind auch gestorben. Vor einer Woche schon.

Danke für den Link. Die Symptome von Ichthyo stimmen genau. Tuberkulose eigentlich nicht. Ausser eben bei den einen die Schwanzflosse.
Sollte ich den doch lieber töten? Ist es Quälerei ihn drin zu lassen und zu hoffen?

Könnte es auch Flossenfäule sein? Würde besser hinkommen, zumindest bei den Trauermantelsalmer. Die Platys sehen weiter nach Ichthyo aus.

Hallo,
leider kommt bei fortgeschrittenem Ichtyo meist eine bakterielle Infektion dazu. Wenn du die Möglichkeit hast gehe mit noch lebenden Fischen zu einem Zierfischdoktor. Du brauchst zusätzlich ein Antibiotikum. Der Befall sieht ziemlich schlimm aus, außerdem ist lt. Doc und vielen Forummitgliedern das beste im Moment gegen Ichyo Punktol von JBL. Nach exit und faunamor war Punktol in Kombi mit dem Doktor das einzigste was meinen Fischen geholfen hat. Leider ist aber durch das erst falsche Behandeln fast mein ganzer Besatz gestorben.
Ich drück dir die Daumen
Martina

Zwergfadenfisch schrieb:
Hi,

wenn du das Licht anmachst musst du danach neu dosieren.
Erlöse den Trauermantelsalmler bitte. Der kann nicht mehr gesund werden.
Hallo Tiago,
das mit dem Licht stimmt nicht, laut Experten (Zierfischdoktor) ist es nicht nötig überhaupt das Licht auszumachen. Stell dir vor was eine Überdosierung anrichten kann. Die Medikamente, die auf Licht reagieren weisen in ihrer Anleitung darauf hin. Bei Punktol z.B. besteht keine Notwendigkeit. Auch die Temperaturerhöhung kann mehr Schaden anrichten, als helfen. Man sollte die Behandlung immer auf die jeweiligen Fische abstimmen, die im Becken sind.
VieleGrüße
Martina

Hi Martina,

Oh :shock: das heißt ich hatte immer überdosiert. Mir wurde es damals so gesagt. Das mit der Temperatur hätte ich vielleicht sagen sollen. Aber es sind ja keine empfindlichen Fische drin.

Zwergfadenfisch schrieb:
Hi Martina,

Oh :shock: das heißt ich hatte immer überdosiert. Mir wurde es damals so gesagt. Das mit der Temperatur hätte ich vielleicht sagen sollen. Aber es sind ja keine empfindlichen Fische drin.

Hallo,
doch soweit ich richtig gelesen habe sind Schmerlen drin.
Ich denke mit der Dosierung kann ja deine Info richtig gewesen sein, aber jedes Medikament wird verbessert und die meisten haben ja auch noch andere Wirkstoffe drin, die sich nicht am Licht zersetzten. Was hast du denn damals benutzt?
liebe Grüße
Martina

Hallo,

Prachtschmerlen habe ich nicht drin. Wollte ich gerne, aber bei der Beckengröße ja leider nicht möglich.

Mir sterben die Fische immer noch. Heute nacht ist mir im Schlaf eingefallen, dass ich mir die Beschreibung der Pumpe noch einmal ansehen sollte..........und..........einen Kohle Filter. Habe ich jetzt draussen.
Wusste gar nicht, dass da einer drin ist.

Mist, wegen diesem Fehler gehen mir wahrscheinlich alles Fische ein.

Mir vergeht die Lust am Aquarium. :cry:

Stinnes

Mitglied
Durch den Kohlefilter werden die Medikamente unbrauchbar.
Also großzügigen TWW und neu dosieren!

das wird schon, hast nur zu spät angefangen und dir den Schnitzer mit dem Kohlefilter erlaubt.

Stark befallende Fische würde ich jetzt abtöten, um den Gesunden die Krankheitserreger zu entziehen.

Hallo,

danke. Brauche ich nicht mehr zu töten - sind leider alle gestorben.

Die einzigen, die noch leben, ist der einzelne Neon und ein Antennenwels. Wobei ich bei den Wels nicht sicher bin, ob er nicht auch krank ist.
Der Neon ist anscheinend quitschvergnügt.

Der Kohlefilter ist raus. Nitrit ist leider immer noch bei 0,2. Habe aber heute morgen erst das Medikament neu dosiert, nachdem ich den Kohlefilter rausgenommen habe. Möchte ungerne jetzt wider WW machen.

Habe gerade 2 Flugwurzeln meiner Monstera im Becken. Werde heute abend noch mal messen.

Oben