Ich hab die Seuche im AQ - hoffe auf Hilfe !

Hallo, ihr Lieben !
Ich bin totaler Anfänger und habe (glaube ich) ein Algenproblem !
Wir haben ein 180 l Aq seit August. Die Wasserwerte sind in Ordnung (laut Teststreifen - ja, ich weiß, ziemlich ungenau - bitte nicht schimpfen!). Die Pflanzen und auch langsam der Kies werden von einer dunkelgrün/schwarzen Schicht überzogen. Es läßt sich mit dem Finger nicht abwischen. Den Fischen geht es gut, soweit ich das beurteilen kann.Gedüngt haben wir noch nicht - haben aber so Düngetabletten vom Zoohändler bekommen.
Ich versuche mal ein paar Fotos zu zeigen.....
Ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen....liebe Grüße Alex

Anhänge

• CIMG0058.JPG
    CIMG0058.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 233
  • CIMG0057.JPG
    CIMG0057.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 226
  • CIMG0054.JPG
    CIMG0054.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 238

vielen Dank schon mal für eure Antworten !
Bei Kieselalgen steht aber, dass sie sich mühelos abreiben lassen....geht bei mir aber nicht. Da ist auch nichts schmierig , mit Fäden oder so....eher "trocken". Hab ein paar befallene Blätter abgeschnitten - da lässt sich nichts abrubbeln oder so....ist schon merkwürdig.
Mal weiter sehn....

Also mir sieht das eher nach einem starken Befall von Pinselalgen(Bartalgen) aus! Habe selber auch paar Pinselalgen im Aquarium und krieg die auch nicht weg, aber natürlich nicht in diesem Ausmaß wie bei dir.
Um die Plage einzugrenzen würde ich: Mehr schnellwachsende Pflanzen ins Aquarium pflanzen, befallene Blätter entfernen, C02-Dügung, eine Beleuchtungszeit am Mittag einführen ( 2-3 Stunden), regelmäßiger WW

Die Algen ganz wegbekommen ist nach meiner Meinung fast unmöglich aber man kann sie auf ein Minimum reduzieren.

Desto besse es den Pflanzen geht desto schlechter geht es den Algen.... unter diesem Leitspruch würde ich an die Sache rangehen.

soooo, hab noch mal gestöbert und denke auch, dass es sich da um Rotalgen handelt.
Hab erstmal WW gemacht und die stark befallenen Blätter abgeschnitten.
Um meinen Pflanzen was Gutes zu tun, bekam jede eine Düngertablette .
Die Dekosteine wurden unter fließend Wasser abgebürstet und das ging auch relativ gut ab !
In der Ruhe liegt die Kraft !
Liebe Grüße und nochmal DANKE für die "Antworter" Alex

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich sehe auf den unscharfen Bilder außerdem Punktalgen (Grünalgen). Schau doch mal in die 1Algen

Oben