ich glaub, ich habe mist gebaut :(((

A

Anonymous

Guest
Moin Sabine,

die Frage nach den TDS hatte ich nicht gestellt wegen der "Möglichkeit", dass da irgendwelche still vor sich hinrotten, sondern sie sind eigentlich unverzichtbar, wenn es darum geht, den Boden sauber zu halten und dafür zu sorgen, dass eben nichts "unterirdisch" rotten kann.

Bei Gelegenheit solltest Du zusehen, dass Du eine Handvoll davon reinschmeisst.

Gruss,
Britta
 
A

Anonymous

Guest
britta, danke für den tipp. und ich sage nur: morgen, GLEICH morgen werde ich mir von der baumarkt-aquaristik auf dem heimweg welche mitbringen.

so, und jetzt gehe ich ins bett und werde in einer wunderbar nach frisch aufgehangener wäsche duftenden wohnung einschlafen *gg*.

liebe grüße, sabine
 
Hallo!
Ich hab bisher nur mitleidig mitgelesen, aber jetzt klink ich mich doch mal ein.
Zunächst zu deiner Beruhigung: Der TWW macht den "guten" Bakterien nicht viel aus. Die sitzen sowieso hauptsächlich im Filter und ein paar im Bodengrund. Solange du den Filter in Ruhe läßt, besteht da also kaum Gefahr. Sollte Reinigungsbedarf am Filter bestehen, machst du das am besten im einem Eimer mit AQ-Wasser. Aber so weit ist es ja noch nicht.
Der Geruch könnte auch - das ist mal eine Hypothese - von der Abdeckung kommen. Der Aqua-Ball blubbert ja ganz ordentlich auch nach oben raus, falls du den Diffusor angeschlossen hast. Ich hatte auch schon mal einen zum Himmel stinkenden Algenball in einer feuchten Stelle an der Leuchtstoffröhre.
So oft, wie du in letzter Zeit Wasser gewechselt hast, kann das Wasser eigentlich gar nicht stinken.
Leider kann ich dir keine Tips zu den Otos geben, da ich selbst keine habe. Ich drück dir aber die Daumen!
Grüße, Chriba
 
Hallo Sabine und der Rest,

zuerst einmal meine unwissende impfanfängerfrage: Wie soll man denn Filterschlamm ohne Flüssigkeit aus dem Heimatbecken in das andere bekommen?.... um das auch zu vermeiden habe ich ausschließlich filtermedien in dem Beutel ausgedrückt und diesen so Sabine gegeben.
Auch dachte ich mir das es reicht es einfach in das Becken zu geben, da es durch die Umwälzung durch den Filter eh eingesaugt wird (so wird es z.B. auch auf diesen Bakterienzugaben aus dem Handel empfohlen)...
Um in Zukunft evtl. Fehler zu vermeiden würde ich mich über Aufklärung freuen ;)

@ Sabine.... das mit dem Geruch ist aber schon übel. Ähnliches Problem hatten wir bei unserem größten Becken zu anfang auch. Dort hatten sich nach einer starken Bakterienblüte irgendwelche Ablagerungen in den Ritzen der Abdeckung breitgemacht und durch die ständig herrschende Feuchtigkeit müffelte das ganze abartig. Nachdem ich die Leuchtröhren und die Abdeckung gründlich mit Wasser und einem Schuss Zitronensäure gereinigt hatte, war der Spuck vorbei. Riecht denn das Wasser eher eklig oder die Abdeckung?

Gruß
Janine
 
Guten Morgen!

Ich hab jetzt mal nur ein bisschen quer gelesen. Der Thread geht ja schon etwas länger, aber wenn ich das richtig verstanden habe, wurde das Becken frühzeitig besetzt und dann immer wieder Deko rausgenommen und abgeschrubbt. Ich gestehe, ich müsste wohl alles genau lesen, um zu wissen, wo's zeitlich gerade steht.

Aber wegen des Geruchs nur eine Frage, die man ja klären könnte: Riecht es vielleicht nach Ammoniak? Vielleicht wäre der Ammonium-Test ein Ansatz, sofern der pH-Wert über 7 liegt. Würde jedenfalls auch Phänomene wie tote Schnecken erklären.
 
Hi Sabine,

wie oft und wieviel fütterst Du???
Es scheint aber zuviel zu sein, wenn Du ständig Futterreste am Boden hast, die Du absaugen musst!

Ansonsten gönn Deinen Fischen mal ein paar Tage Ruhe - Gestank kann viele Ursachen haben - beobachte Deine Fische und wie sie es aufnehmen. ;)


Edit:

Schönes Aquarium. ;)
Und noch eine Möglichkeit, die beim TWW helfen könnte (kann mich aber auch irren, bin kein Profi!):

Anstatt 1x wöchentlich 50% wechseln, könntest du alle 2-3 Tage 20% wechseln - möglicherweise verkraften diesen kleinen/kurzen WW Deine labilen Fische besser???



mfg,
noob?
 
A

Anonymous

Guest
hallo liebe helfer, ratgeber und mitleser :),

hier nun das aktuelle update des heutigen tages:

heimgekommen, kristallklares wasser im becken vorgefunden (wenn es mal NUR danach gehen würde :evil:!!), 5 otos leben, 1 oto ist tot :cry: :cry:. von den 5 verbliebenen sehen 4 absolut gut gefärbt aus - nr. 5 ist ziemlich bis sehr blaß und regt meine phantasie in richtung verstorbener nr. 6 an. aber lassen wir das *gedankenwegwisch*.

futterklappe geöffnet, vorsichtig mit der nase ran - riecht immer noch, aber ich bilde mir ein, daß es nicht mehr *ganz* so intensiv ist wie gestern. die klappe habe ich jetzt wieder offen gelassen, damit der dunst ein wenig abziehen kann.

zu euren postings seit gestern abend (für die ich mich auch sehr bedanke):


@ chriba

nein chriba, leider ist es nicht die abdeckung, die da solch unangenehmen geruch entwickelt. die hatte ich gestern auch peinlichst genau untersucht und nichts gefunden. es ist eindeutig das wasser - wenn die komplette abdeckung weg ist und ich mit der nase bis kurz über die oberfläche gehe, riecht tatsächlich das wasser.

dennoch danke für den hinweis und dein daumendrücken :).


@ janine

siehe oben antwort an chriba - leider ist es wirklich das wasser, was so mies riecht.

übrigens (wie auch schon irgendwo in diesem thread seit samstag geschrieben): wir haben das mit dem filterschlamm eben nach bestem wissen und gewissen gemacht :wink:. ich dachte mir ebenfalls nichts dabei - denn, wie auch schon geschrieben: ich meinte auch, daß das ohnehin das ganze aq-wasser durch den filter gejagt wird...

doch nix für ungut - man lernt nicht aus (und ich fange ja auch erst an *gg*) und vielleicht kommt noch eine aufklärung :).


@ dartqueen

nein, leider riecht es auch nicht nach ammoniak (obwohl der ph tatsächlich über 7 liegt). mein mann brachte mir eben von der arbeit extra ein verschlossenes mini-gläschen ammoniak zum geruchsvergleich mit. eindeutig anders (auch wenn ich beim ammoniak-schnüffeln ebenfalls fast umgefallen wäre... *g*).


@ noob

tja, die fütterei... in den ersten tagen war es eine komplette und in den letzten tagen ist es eine halbe spirulina-fenster-haft-tablette, die ich auf den tontöpfen verteilt habe (an den scheiben bringt es nix - die otos gehen nicht ran). von dieser halben tab gehen garantiert die hälfte bis dreiviertel *nicht* in die otos, sondern schwirren im becken herum und setzen sich überall ab. oft habe ich dann verfaulte/verschleimte futterreste aus dem kies gezogen und entfernt.

danke auch für deine weiteren infos und dein kompliment :).


@ alle

da die otos immer im vorbeischwimmen die auf den töpfen platzierten aufgelösten futtertabs aufwirbelten, runterschmissen und dann nicht gefressen haben, habe ich heute eine viertel-tab in eine kleine glasierte schale getan und in den kies gestellt. so kann wenigstens nichts danebenfallen, was dann wiederum verfault, so lange noch keine reste-fresser da sind (tds werden erst heute abend gekauft).

insgesamt habe ich nun heute den 2. kompletten tag, an dem die otos NUR an den scheiben kleben, NULL irgendwo herumlutschen und somit auch NULL fressen. nachts wars auch nicht anders, wenn ich ein paar mal schauen ging...

positiv ist jedoch, daß sie nicht mehr atmen wie die irren, sondern relativ ruhig.

weiterhin positiv deute ich die gerade gemachten wasserwerte:

NO3 ~ 20
NO3 ~ 0,8
GH ~ 10
KH 6-10
pH 7,2-7,6

ich hoffe, der nitritpeak dauert nicht bis ostern...


viele grüße, sabine
 
A

Anonymous

Guest
:shock: :shock: gerade habe ich den nächsten toten oto aus dem becken geholt - und zwar den, der vorhin schon so blaß war... :cry:. nun sinds nur noch 4 der einst 7 kleinen gesellen :(.

irgendwie habe ich den eindruck, daß mein beckenwasser vielleicht durch all das futter und was weiß ich "gekippt" sein könnte - vielleicht auch daher der geruch.

ich habe jetzt jedenfalls beschlossen, nägel mit köpfen zu machen: ab heute abend gibt es täglich einen tww von 50 %. sollte das nicht helfen, um a) den geruch wegzubekommen und b) den nitrit etwas zu dämpfen, werde ich am wo-ende das becken komplett ausräumen. fischis (falls dann noch welche leben sollten *seufz*) samt filter und heizstab in einen eimer, pflanzen in einen anderen eimer, wasser weg (bis auf das im fischi-eimer), neuen kies kaufen, alles neu einrichten. das einzige, das bleibt, wird der filter sein - es sei denn, hier rät jemand etwas anderes.

irgendwie komme ich mir langsam vor, als hätte ich einen sarg im wohnzimmer stehen... - das kann es echt nicht sein bei der mühe, die ich mir gebe!!

übrigens: auf den tontöpfen (obwohl gestern abgeschrubbt) und in kleinen windungen des heizstabs (außen natürlich) bildet sich so rötlicher belag. hat jemand eine idee, was das sein könnte?? ich denke, das ist auch das rotbraune, das an den blättern mancher pflanzen zu erkennen ist.

traurige grüße, sabine
 
A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Sabine,

Du hast mein tiefstes Mitgefühl ob der toten Otos. Wirklich nicht schön, wenn man mit dem Hobby Aquarium anfängt und dann gleich so einen herben Tiefschlag einstecken muss. Viele haben an diesem Punkt auch schon entnervt aufgegeben.

Ein kleiner Tipp von mir, wenn Du die Aktion Becken komplett ausräumen wirklich machen willst. Kann sein, dass Du dann wieder das Nitritproblem haben wirst. Da Du ja auch neuen Kies etc. einfüllen möchtest. Hier sind ja immerhin schon Bakterien gewachsen.
Versuch vielleicht halbe halbe zu machen, so haben wir das bei der letzten Säuberungsaktion im Becken gehandhabt. Ein bisschen was vom alten Bodengrund aufheben und dann zu 50/50 mit neuem wieder aufschlichten.
Wir kontrollieren hier auch täglich die WW (Aktion bei uns ist 14 Tage her). Bisher keine Ausfälle und kein Nitritanstieg zu vermerken. Letztes Jahr bei dieser alljährlichen Aktion haben wir komplett den Bodengrund erneuert und konnten nach ca. 2 Tagen einen leichten Nitritanstieg verzeichnen. Dabei sind auch zwei Garra flaviata (?) draufgegangen.

Außerdem versuch, dass Du soviel wie möglich an "altem" Wasser aufhebst, so ist der Frischwasserüberschuss nicht ganz so schlimm. Wir haben so eine Räumaktion jetzt 2x gemacht und sind immer sehr gut damit gefahren.

Wegen der rotbraunen Beläge kann ich Dir leider nix dazu sagen. Komisch find ich das schon, zumal du ja alles abgeschrubbt hast. Algen können das doch nicht sein, oder doch? Hm...hier sind vielleicht eher die Experten gefragt.

Jedenfalls alles Glück der Welt nach Berlin zu Sabine schick.

LG
Kleine Hexe
 
Hallo Sabine,

wenn dein Wasser "gekippt" wäre, dann hättest du einen anderen pH-Wert. Dennoch ist der Plan mit den Wasserwechseln m. E. richtig.

Der Nitritwert kann einfach für die Otos zu hoch sein. Man liest da völlig unterschiedliche Erfahrungswerte, von "vertragen ganz wenig" bis hin zu "können einiges ab".
 
A

Anonymous

Guest
guten abend noch einmal,

kleine hexe und dartqueen - danke für eure antworten :).

hier noch schnell der aktuelle stand für die, die noch mitlesen in diesem thread :oops:...

habe eben knapp 50 % des wassers gewechselt. ganz in ruhe, völlig ohne streß - und völlig anders als bisher. nix da mit großer saugglocke (dieses mulm-teil) im becken rumgefuchtelt - und nix da mit an wasserhahn angeschlossenem schlauch aufgefüllt - und auch nix da mit abdeckung öffnen.

habe das alles mit kurzem schlauch und eimer durch die futterluke geregelt, und es hat ganz wunderbar geklappt. man muß das wasser nicht mal ansaugen - es reicht, wenn man den schlauch einfach vorher mit wasser volllaufen läßt, und schon läuft das wasser von ganz allein.

eigentlich denke ich, daß die otos von der ganzen aktion nicht mal viel mitbekommen haben. sie hingen nach wie vor an den scheiben, rutschten je nach wasserstand immer etwas tiefer - und hecheln und/oder jagen auch jetzt nicht durchs becken.

das beste aber: der geruch ist wirklich um etliches abgeflaut. mal schauen, wie es morgen nach der arbeit ist.

was ich mir wünsche? daß es den 4 verbliebenen otos morgen nachmittag gut geht, daß sie vielleicht mal wieder völlig normal rumdüsen und überall herumlutschen, daß der nitritwert endlich mal etwas runtergeht - und daß das wasser weiterhin immer weniger stinkt. das alles - und genau in dieser reihenfolge.

ich wünsche euch und euren tieren (egal, ob zu wasser, an land oder in der luft) eine gute nacht.

viele grüße, sabine
 
A

Anonymous

Guest
Moin Sabine,

noch'n Tipp zum Wasserwechsel:
Da Du ja im Normalfall relativ wenig Wasser wechseln musst, kann ich Dir eigentlich nur den Einsatz einer Giesskanne mit Rieselaufsatz empfehlen! ;-)

Dass man auf die Mulmglocke verzichten kann, hast Du ja glücklicherweise selbst schon gemerkt, ich persönlich finde, dass so etwas zu den überflüssigsten Utensilien in der Aquaristik gehört.
Den Mulm bekommt auch auch mit einem einfachen Schlauch weg.
Beim Wassereinlauf über die Giesskanne ist das für die Fische wie Regen und um einiges stressfreier als der etwas härtere und gröbere Strahl aus einem Eimer oder einem Schlauch.

Bei unseren kleineren AQs wechsel ich nur auf diese Weise Wasser, beim grossen machen wir's zwar über den Schlauch, aber an dessen Ende sitzt eine Spritzpistole zum Gartenwässern.
So können wir auch damit den Regen simulieren. ;-)

Gruss,
Britta
 
A

Anonymous

Guest
ein ziemlich resigniertes hallo an euch,

gestern abend hatte ich noch 4 otos - jetzt nur noch 3 :cry:. einen habe ich soeben erlösen müssen... leider wußte ich nicht, wie man so etwas macht :( - und die zeit, mal eben noch in der suche-funktion zu wühlen, hat man ja auch nicht, wenn schnelle hilfe zum erlösen eines tieres gefragt ist. ich sags mal so, wie ich es denke: so eine verdammte sch..ße :( :(!!

aktueller stand: noch 3 otos. diese hängen nur an den scheiben oder irgendwo anders herum. und *wenn* sie sich mal kurz bewegen, dann mit einer sehr zappeligen, unkoordinierten bewegung richtung kies, wo sie versuchen, sich in den kies einzugraben :!: :?:. zudem atmen und pumpen sie wie verrückt, gehen allerdings *nicht* mehr an die wasseroberfläche.

irgendwie sieht das für mich so aus, als ob meine kleinen freunde es alle nicht schaffen werden. und das, obwohl der nitrit leicht gesunken ist und sich laut tröpfchentest zwischen 0,3 und 0,8 bewegt. doch wahrscheinlich war das, was die kleinen otos an hohem wert mitbekommen haben, zu viel.

heute also wieder tww auf die sanfte art (britta, mit einer gießkanne kann ich es leider nicht machen, weil ich kaputte arme habe und das ding nicht hochheben kann :() wie gestern abend.

ach ja, der geruch... - wiederum erheblich weniger als gestern abend. ich würde sagen, hier sind wir auf dem richtigen weg.

danke für zulesen - und sorry dafür, daß ich hier meine sorgen niederschreibe. aber wo sonst könnte das jemand verstehen??

viele grüße, traurige sabine
 
A

Anonymous

Guest
Ach Sabinerl, das ist ja überaus traurig was Du schreibst. Möcht jetzt nicht sagen, dass jetzt eh schon alles wurscht ist, aber wegen dem Nitritproblem. Hast schon mal von Sera "Nitrivec" bzw. "Toxivec" reingeschüttet? Oder hast mal Deinen Händler gefragt was Du noch tun sollst, damit das Desaster ein Ende nimmt? Unser Tierladen hat oft mal hilfreiche Tipps und Tricks parat und hat uns auch schon des öfteren - grad am Anfang - immer wieder gerettet.

Wenn ich fragen darf: Wie hast Du denn den Oto erlöst? Bisher arbeitete immer die Zeit für uns, so dass wir nur tote Fische im Klo haben entsorgen müssen. Soll heißen, dass wir die Fische (wenn mal einer drauf ging) tot im Becken gefunden haben.

Was mich auch brennend interessiert: Machts jetzt die Aktion, dass Du das Becken nochmal neu einrichtest und befüllst?

Mitfühlende Grüße aus Bayern von mir
Marion

EDIT: Ach ja noch was. Wo ist Dein Schatz? Kann er Dir nicht helfen beim WW und die Kannen schleppen? Wir haben uns fürs große Becken seinerzeit ein Schlauchsystem gekauft. Das kommt an den Wasserhahn in der Küche und läuft dann über so eine Tülle ins Becken. Hier wühlt nix auf und die Fische lieben es im Frischwasserstrudel zu hängen.
 
A

Anonymous

Guest
liebe marion,

schön, daß du geantwortet hast *lächel*...

wie ich den oto erlöst habe... - eigentlich wollte ich ihm ja mit einem stein oder etwas harten auf den kopf hauen. aber dafür hätte ich ihn ja festhalten müssen. zwar war er eh schon zu schwach, um wirklich zu zappeln - aber das habe ich waschlappen dennoch nicht hinbekommen :oops:. und da auch alles schnell gehen muß, sprich, der kleine kerl nicht ewig anner luft sein sollte, habe ich mich für die schnellste methode entschieden, die mir eingefallen ist *schäm*:

balkontür auf, zeitung auf die erde, holz-clogs hingestellt, papiertuch hingelegt, fisch geholt, auf zeitung gelegt, papiertuch drüber - und draufgetreten *heul*. das war für mich a) die totsicherste und b) schnellste erlösung für den kleinen freund. mann, ist das deprimierend.

wahrscheinlich denken jetzt viele menschen (wie auch bei katz' und hund) *meeeeeeeeeeeein gott, wat macht die olle son jewese um son vieh!! sollse sich dochn neuet koofen, jibt doch schließlich jenuch!!* - aber so denke *ich* nunmal nicht. und deshalb sitze ich auch nicht lachend am rechner.

becken neu machen: nein, marion - so, wie der stand geruchstechnisch und mit leicht gesunkenem nitrit heute ist, schiebe ich einen neustart erst mal in den hintergrund. wenn ich mit den täglichen tww das wasser ebenfalls hinbekommt, werde ich diesen weg wählen.

sollte nach beendigung der täglichen tww und nach nitritpeak-ende das wasser wieder anfangen zu müffeln, *dann* werde ich jedoch *sofort* einen neustart machen - das ist beschlossene sache.

das mit dem schlauch ins becken klappt bei uns eigentlich ganz prima, marion. ich lasse das wasser mittlerweile superlangsam einlaufen, halbe den schlauch an die scheibe - und es werden nicht mal steinchen aufgewirbelt. von daher ist es schon ok - und ich denke, den otos ist es ohnehin lieber, wenn sie so wenig wie möglich mitbekommen. wenn vielleicht *irgendwann* mal das becken bewohnt ist :roll:, hoffe ich auch, daß sich bei uns fischis über eine regendusche freuen werden...

und: nein, unseren händler hatte ich noch nicht angesprochen. ich denke mal, das hat sich jetzt auch erledigt, wenn der nitrit weiter sinkt.

so, das wars für den moment.

liebe grüße an dich zurück, sabine
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sabinerl *mal ganz fest drück und tröst*,

die Fisch-Execution ist ja schon der Hammer :). Sorry, aber ich hab jetzt ein bisschen grinsen müssen. Mein Mann hat im übrigen - falls nochmal sowas nicht vermeidbar ist obwohl wir es alle nicht hoffen - parat gehabt. Schlag den Fisch doch in ein Geschirrtuch, geh dann raus aufn Balkon und hau mit dem Bündel mal kräftig auf den Boden. Weißt wie ich mein, dass das Geschirrtuch dann so eine Art Säckchen bildet. Du hälts es an den Enden fest und ja dann...

Hmmm....leider bin ich mit meinem Latein dann auch bald am Ende. Mir fällt nix mehr ein was ich Dir noch raten könnte. Mir tuts furchtbar leid, aber ich weiss echt nix mehr. Ich kann Dich nur mal virtuell in den Arm nehmen und mit Dir vielleicht ganz leise weinen.

Ich hoff nur, dass sich der Rest von Deinen Fischen wieder "dafangt" wie man so schön in Bayern sagt und Du endlich mal Freude an Deinem Aquarium hast. Und jetzt lächel mal wieder ein bisschen. Ich drück ganz fest die Daumen, jetzt muss es doch bald mal hinhaun mensch!

Dicker Knuddler
Marion
 
A

Anonymous

Guest
danke, liebe marion. ich werde berichten, wie es weitergeht hier inner großen hauptstadt.

bis dahin einen lieben gruß an dich und diejenigen, die hier noch geduldig mitlesen...

viele grüße, sabine
 
hallo Sabine
ich verfolge das hier auch und kann dich sehr gut verstehen . mir sind die letzte zeit auch ein paar fischchen gestorben und ich weiss bis heute nicht woran . ist schon echt blöd wenn man alles tut und macht und nicht weiter kommt . ich drück dir die daumen das du alles in den griff bekommst .

gruss
Tom
 
A

Anonymous

Guest
guten tag zusammen :),

nun sind einige tage vergangen und ich wollte mal den aktuellen stand vermelden.

in den letzten tagen ist der widerliche geruch nun so gut wie weggegangen. am mittwoch, 6.2., war er zwar weniger, aber immer noch da - und wir sind ins berliner umland zu einem großen tierladen mit aq gefahren. haben uns dort beraten lassen und für den 7.2. dann eine gewaltaktion geplant - immerhin war der nitrit schon wieder nett am steigen (trotz tww).

zudem haben wir uns nun endlich um die 20 tds mitgebracht (für insgesamt 10 cent *gg*), die wir ins becken schmissen. die tds kamen gleich raus, erkundeten für ca. 2-3 stunden das becken - und seitdem (also seitdem, also seit 3 kompletten tagen) liegen sie unverändert/unbewegt nur noch rum (tot??? - sie riechen jedenfalls nicht).

donnerstag dann gewaltaktion: radikaler ww, 90 % des wasser abgelassen - wir ließen nur noch knapp 3-4 cm wasser im becken. während das wasser langsam ablief, habe ich den filter abgemacht und komplett unter heißem leitungswasser ausgespült - und zwar so lange, bis nur noch klares wasser kam. also bakterien mit absicht weg, raus, vernichtet. mulm haben wir nicht abgesaugt. was hatten wir noch zu verlieren???

damit das becken nun nicht nur mit den bakterien aus dem bodengrund weiterfährt, haben wir eine flasche "amtra-clean-procult" ins becken geschüttet - und natürlich die entsprechende menge easy-life.

vor dem riesen-ww habe ich übrigens meinen 5. oto erlösen müssen - nun haben wir nur noch 2 :(.

nach dem ww hatten wir jedenfalls einen nitritwert von < 0,3. gestern und heute liegt er unverändert bei genau 0,3. den otos geht es endlich einigermaßen gut. und ich meinte zu träumen, als sie sich vorgestern abend plötzlich das 1. mal nach 4-5 tagen bewegten und sogar ab und an an irgendwelchen dingen herum lutschten.

heute habe ich die erste kot-schnur an ihnen entdeckt - heißt, sie fressen wirklich, und die verdauung funktioniert.

ich hoffe, daß die beiden kleinen freunde das ganze drama überleben werden und daß sich das becken nun so langsam einpendeln wird. gedanken machen mir die tds, die wie gesagt seit tagen unbeweglich in der gegend rumliegen (nicht mal bei 3 stunden in einem glas kamen sie heraus).

danke fürs lesen - und ich werde weiterhin berichten (in der hoffnung, daß es überhaupt noch irgendwen interessiert :mrgreen:).

viele grüße, sabine
 
Nun ist schon einige Zeit vergangen......

Hallo Sabine,

ich habe heute mit großen Mitgefühl und Interesse deinen Thread gelesen und würde gerne wissen, wie es dir weiter ergangen ist.
Und was ist aus deinen beiden Freunden geworden?

Ich hoffe sehr, das du einen guten Verlauf hast und nicht zu sehr frustriert wurdest, denn ich fand, finde dein Aquarium echt schön.

Ganz doll Daumen drückend,
Maple

:fisch: :schnecke: :fisch:
 
Oben