ich glaub, ich habe mist gebaut :(((

A

Anonymous

Guest
Hallo Sabine,

ohje, Du bist ja echt nicht grad vom Glück verfolgt in letzter Zeit. Kann der Gammelmief auch von dem Filterschlamm kommen, den Du gestern bekommen hast? Immerhin war der ja aus einem anderen Ökosystem. Möglicherweise muss sich das alles erst miteinander vermischen und mit Deinem Filterschlamm verbinden? Vielleicht löst das ja chemische Reaktionen aus, die den Geruch verursachen.

Wenn Du jetzt schon wieder Wasserwechsel machst, spielen ja Deine Otos wieder verrückt. Die kommen ja quasi überhaupt nicht zur Ruhe in letzter Zeit. Mal sehen was Britta dazu sagt. WW oder nicht?

LG und ganz viel Erfolg
Kleine Hexe
 
A

Anonymous

Guest
hallo kleinehexe,

daran hatte ich schon gedacht. allerdings hatte ich den gedanken wieder verworfen, denn janines filterschlamm hatte keinen eigengeruch (ich bin so ein schnüffeltyp *lach*, der überall seine nase reinstecken muß *gg*). allerdings habe ich nicht so weit gedacht, daß da ggf. chemische reaktionen entstehen könnten. aber ich glaube, darauf weiß hier sicherlich niemand eine antwort - es sei denn, wir haben hier professionelle chemiker an bord :roll:.

britta hatte ja schon geantwortet zum thema tww. ich warte (ist keine nötigung, britta *lach*!!) nur noch auf antwort ob der menge des tww.

frage hierzu noch gleich (ich hatte es vorhin vergessen :oops: - wie so vieles, siehe meine ständigen EDITS): soll ich dann wieder das entsprechend viele easy life reinkippen oder nicht?

danke + liebe grüße, sabine (in tww-wartestellung *gg*)
 
A

Anonymous

Guest
Moin moin,

KleineHexe schrieb:
...Mal sehen was Britta dazu sagt. WW oder nicht? ...

das Problem ist, dass Britta auch nur im Nebel stochern kann :?

So aus dem Bauch raus würde ich vermutlich trotzdem Wasserwechsel machen und so viel wie möglich von dem verrottenden Futter absaugen.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der strenge Geruch tatsächlich daher kommt.

Das einzige Mal, wo wir mal so ein Moderbecken hatten, war am Anfang beim 112er, als eine Mischung aus Schleim, Kieselalgen und rottenden Pflanzen einen alles andere als leckeren Geruch produziert hatten.
Dagegen half bei mir das Abschrubben der Wurzel, Rausschmeissen der rottigen Pflanzen und ein fast vollständiger Wasserwechsel, wobei da noch kein Besatz im AQ war.
Danach war der Spuk vorbei.

Das Problem bei Dir, Sabine, ist, dass man aus der Ferne so schlecht Diagnosen stellen kann, ohne dass AQ selbst gesehen und gerochen zu haben.
Ich selbst weiss inzwischen, wie sich gesunde Pflanzen auch anfühlen, diese Option fehlt bei Ferndiagnosen eben, daher kann ich auch nicht sagen, wo's hakt, sondern auch nur spekulieren. :hm:

Etwas ratlose Grüsse,
Britta

Nachtrag:
Wenn Wasserwechsel, dann würde ich's wohl erstmal mit 50% versuchen angesichts des Besatzes und gucken, ob sich etwas bessert.
EL anschliessend beruhigt die Otos wieder etwas.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sabine,

wo ist denn der Filterschlamm von Janine GENAU gelandet?
Und wieviel, so pi mal dicken Daumen?

Gruß
Bernd ;-)
 
A

Anonymous

Guest
hi,

ich weiß, ich weiß... - fernprognosen bzw. -diagnosen sind nicht nur übel, sondern *eigentlich* sogar ausgeschlossen. kann ein lied davon singen, wenn ich an die rund 2,5 jahre nieren-kranken-pflege meines schwerkranken katers zurückdenke und an die menschen, die immer patentlösungen von mir wollten :(. jedes tier ist und reagiert anders - und jedes aquarium auch...

dennoch danke für die mühe - ich werde mich jetzt ans werk machen. mein mann ist auch schon begeistert *gequältgrins* und wirkt ganz blaß, weil er an die otos denkt.

melde mich später noch einmal mit einem kurzen bericht.

bis dahin, sabine
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sabine, Hallo Britta,

hab auch nur orakelt mit meiner Theorie. Wir selbst hatten sowas auch noch nicht. Trotz dass bei uns auch hin und wieder mal eine Pflanze nicht so will wie sie soll. Aber deshalb stinkt bei uns das Wasser nicht gleich so. Auch unser Filterschlamm wenn wir den Filter mal wieder reinigen, riecht eigentlich angenehm nach Moorsee und Natur.

Klar sind Ferndiagnosen schwierig. Wenn alles nix hilft, dann sag ich auch mal großzügigen WW und Easy-Dings reindosieren. Hoffe ja nur, dass die Otos nicht gleich wieder so abdrehen wie Sabine es sonst immer erleben hat müssen.

Sabinchen, ich drück die Daumen und hoffe Du kannst Deinen Sonntag bald gemütlich ausklingen lassen.

Alles Liebe
Kleine Hexe
 
A

Anonymous

Guest
hallo bernd,

der schlamm ist einfach im becken gelandet. es war eine tüte (wie die, in der man die fischis beim kauf bekommt) mit ca. 10-15 cm wasser (höhe) und ca. 2-3 cm (ebenfalls höhe) schlamm auf deren grund.

und das alles habe ich dann einfach ins becken gekippt.

sitze noch vorm rechner *lach* - hier scheint noch mehr zu kommen an infos :).

liebe grüße, sabine (die auch dir für deine mühe dankt!!)

EDIT *augenverdreh*: was mir noch einfällt --> janine sagte, daß sie über torf filtern und auch eine osmose-anlage hätten. vielleicht ist diese info hilfreich?

nochmal EDIT: mir fällt garantiert gleich noch etwas ein :lol: ...
 
A

Anonymous

Guest
Hmmm...also ich hätte den Baatz (Bayrisch für Schlamm) zum Filter gesteckt und die Vliese damit ein wenig eingerieben, bzw. den Baatz in meine Vliese vom Filter einmassiert. Danach den Filter wieder ans System angeschlossen.
Macht für mich jedenfalls mehr Sinn, als den Schmodder direkt ins Wasser zu kippen. Kann sein, dass ich mich täusche, und dass man den Baatz direkt ins Wasser schüttet.

LG
Kleine Hexe (Bin gespannt auf Deinen Bericht nachher)
 
A

Anonymous

Guest
hallo zusammen,

hmmm, keine ahnung, wie man das macht. ich hatte janine (die bislang wohl auch keine impf-erfahrung hatte) noch gefragt (vorweg janine + alle: ich mache hier KEINEM irgend einen vorwurf, wenn das falsch war!!! bitte um gottes willen NICHT in diese richtung denken - ich war froh, daß ich gestern hilfe von janine bekam :)!), was ich machen soll und eben diese info bekommen.

und ich hatte auch nicht weiter darüber nachgedacht, denn das ganze zeugs landet ja durchs umwälzen ohnehin im filter...

wie auch immer: habe eben mal ein paar fotos von den pflanzen gemacht. ehrlich gesagt denke ich nicht, daß da etwas fault. denn im grunde sind sie am wachsen, haben jedoch wie gesagt leicht braune ränder (nur eine). keine ahnung, ob man das auf dem bild erkennen kann.

klar, die wurzeln und was dort vielleicht los ist, sieht man ja nicht. aber ich denke, daß eine von unten faulende pflanze anders aussehen müßte. jedenfalls ist das bei normalen zimmer- und balkonpflanzen so - und in dieser richtigung habe ich jede menge erfahrung. aber ob die auch bei wasserpflanzen anwendbar ist, entzieht sich natürlich meiner kenntnis.

mein bauch hat sich zwischenzeitlich auch eingeschaltet, und ich bin am überlegen, ob ich den tww vielleicht noch bis morgen abwarten sollte. verdammt, ich HASSE solche unsicherheiten *bombebastel*!

viele grüße, sabine
 
A

Anonymous

Guest
hier noch die eben angekündigten fotos :oops:...
 

Anhänge

  • P1040367.jpg
    P1040367.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 118
  • P1040368.jpg
    P1040368.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 131
  • P1040366.jpg
    P1040366.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 124
A

Anonymous

Guest
Hallo Sabine,

der Filterschlamm sollte eigentlich auch wieder in einen Filter :shock:
Das nennt man dann "animpfen".

Und "fremdes" Wasser auch nie in die eigene Pfütze.
Der Schlamm sollte Deinen Powerball in punkto Bakterienbildung auf Trab bringen. Es gibt zwar auch Baktieren im Becken (Mulm, Pflanzen, etc),
aber die vorrangige biologische Filterung sollte schon im Filter geschehen.

Bei der "nasalen Heimsuchung" würde ich dann auf eventuelle Faulgase tippen, ist aber wirklich rein hypothetisch. Also irgendwas, was im Bodengrund den Weg ins Nirwana angetreten hat und jetzt ggf. als Gaseinschluss blasenbildend nach oben steigt. Das sollte man aber sehen können, zumindest ab und an. Was sagt Dein Filter?
Durchfluss noch gut, Wasseroberfläche noch schön in Bewegung?

Gruß
Bernd ;-)

P.S. Das mit dem Gas, ist wirklich sehr weit hergeholt, aber nicht ganz auszuschließen und eher so´n Strohhalm! Aber der Filter . . .*grübel*
 
Hi,

was ich mich immer wieder frage: Was machst bzw. bezweckst Du mit dem Easy-Life? Ich habe es selbst im Einsatz - das ist doch Pflanzendünger!?

Nimmst Du das als Wasseraufbereiter oder wie? Oder meinst Du sogar was anderes? Vielleicht habe ich auch was überlesen.

Nach den Bildern sieht alles sehr gut aus; aber die Wurzeln kann man ja nicht sehen. ;) Dass die Pflanzen auch mal braune Ränder an den Blättern bekommen oder gar etwas kümmern, ist in meinen Augen ganz normal.

Irgendwo im Netz hatte ich mal 'ne Seite gefunden, auf welcher beschrieben wurde, welcher Geruch auf welche Diagnose hindeutet. Mal sehen, ob ich die wiederfinde - vielleicht hilft sie ja weiter.

Ich würde aber auch zum ca. 50%igen TWW raten ...


Edit: Jou, gefunden

http://berg.heim.at/anden/420928/p6u8.htm#pkt9

Die Seite hab' ich wohl fast von vorn nach hinten studiert - sehr interessant !!!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Wölfi,

was ich mich immer wieder frage: Was machst bzw. bezweckst Du mit dem Easy-Life? Ich habe es selbst im Einsatz - das ist doch Pflanzendünger!?
Nimmst Du das als Wasseraufbereiter oder wie? Oder meinst Du sogar was anderes? Vielleicht habe ich auch was überlesen.

Das ordinäre Easylife ist ein Wasseraufbereiter, bzw. ein Flüssigfilter.
Du meinst eventuell den Easylife Profito, oder das EasyCarbo?

Gruß
Bernd ;-)
 
Epiplaty schrieb:
Hallo Wölfi,

was ich mich immer wieder frage: Was machst bzw. bezweckst Du mit dem Easy-Life? Ich habe es selbst im Einsatz - das ist doch Pflanzendünger!?
Nimmst Du das als Wasseraufbereiter oder wie? Oder meinst Du sogar was anderes? Vielleicht habe ich auch was überlesen.

Das ordinäre Easylife ist ein Wasseraufbereiter, bzw. ein Flüssigfilter.
Du meinst eventuell den Easylife Profito, oder das EasyCarbo?

Gruß
Bernd ;-)

Yep, hab nochmal nachgesehen - ProFito ist es ... hatte ich doch was übersehen! ;)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

@Wölfi
Dachte ich mir ;-)

@Sabine
also ich denke mehr und mehr, da sind mindestens 50%WW fällig und den Filter checken,
die Antwort bist Du noch schuldig :D

Gruß
Bernd
;-)
 
A

Anonymous

Guest
hallo bernd,

jupp, das mit dem filterschlamm ist dann ja mal gründlich in die hose gegangen. nicht mehr zu ändern - ist eben passiert, und ich nenne eine erfahrung mehr nun mein eigen.

luftblasen steigen da definitiv nicht hoch - nicht mal beim wühlen mit der pflanzzange (eben gemacht).

filter? prima. macht ordentlich bewegung, macht ordentlich wellen an der wasseroberfläche, zeigt bislang keinerlei verlust beim tatendrang. arbeitet artig :).


---


hallo wölfi,

easy-life ist pflanzendünger?? nee, glaube ich nicht - jedenfalls ist mein "wissensstand" (harhar) ein anderer: dat zeugs soll man beim ww benutzen (lt. flaschenvorderseite: flüssiges filtermedium - aufbereiter, pflege-tonikum, prophylaxe -- lt. flaschenrückseite: ganz viel für die fischis, für das wasser, gegen die algenbildung, für jungfische, ENTFERNT GERÜCHE *gg*...). aber nix für ungut :wink: - ich bin für jegliche gedanken dankbar!

wölfi, wenn du die geruchsseite im www finden solltest, wäre ich dir superdankbar für den entsprechenden link :).


tja, ihrs..., dann werde ich mich wohl an den tww ranmachen nach dem essen... bäääääääääääääh, ich weiß nicht, ob wirklich oder lieber bis morgen abwarten und vorher eine riechprobe machen. bin so unschlüssig :shock: :shock: :shock:.


viele grüße, sabine (immer noch mit nicht fressenden und nur an den scheiben klebenden otos)


EDIT: ihr müßt nicht schon schreiben, wenn ich selbst noch am schreiben bin :mrgreen: -. entscheidung für heutigen tww ist somit gefallen. nach dem essen gehts los, und dann melde ich mich noch einmal.
 
Wölfi schrieb:
Hi,

...

Edit: Jou, gefunden

http://berg.heim.at/anden/420928/p6u8.htm#pkt9

Die Seite hab' ich wohl fast von vorn nach hinten studiert - sehr interessant !!!

Siehe obigen Post - Edit! ;)

Das mit dem Easy-Life hab ich auch schon dank Epiplatys Hilfe geklärt - ich habe VON Easy-Life das ProFito eben als Dünger im Einsatz; kann ich übrigends und ganz nebenbei nur empfehlen! Scheint bei mir besser zu funzen als JBL Ferropol. ;)
 
A

Anonymous

Guest
meinää fressäää :shock: :shock: - ist so ein wasserwechsel immer eine aktion :shock:! und dann noch mit pflanzen testen, teil rausnehmen, inventar ausräumen...

aber erst einmal: hallo zusammen :lol:,

alles überstanden. die otos hingen während des absaugens meist da, wo sie gefahr liefen, auch in den schlauch zu kommen, mußten z. t. sanft mit der hand weggeschoben werden, waren dann endlich alle in einer ecke und alles lief planmäßig.

rund 50 % wasser sind gewechselt. die temperatur liegt diesmal gut 1 grad höher als das becken vorher hatte (habe die futterklappe jetzt mal offen gelassen), das wasser sieht nach räumaktion und zugabe von easy-life jetzt aus wie die berliner waldbühne während der rocky-horror-picture-show, die otos sind ziemlich zappelig (wie auch anders :roll:), einige pflanzenstengel habe ich rausgeschmissen (hatten im gegensatz zu ihren freunden keine wurzeln, sondern etliche cm ziemlich aufgelöster stengelenden im kies), die tontöpfe und wurzeln sind geschrubbt (diesmal mit einem NAGELNEUEN extra NUR fürs aq zuständigen schwamm), die einrichtung (pflanzen "bewegen" sich anders im wasser, einige fehlen, tontöpfe und wurzeln liegen anders) ist gewöhnungsbedürftig und sieht leicht unkoordiniert aus :lol:...

...und was soll ich sagen: das wasser stinkt immer noch. so langsam grinse ich aber vor mich hin - was bleibt mir anderes übrig? auf jeden fall ist reichlich mist vom boden beim absaugen aus dem becken gekommen. sicherlich waren auch reichlich gute bakterien dabei, aber mit sicherheit auch reichlich unverwertetes und vor sich hinfaulendes futter - somit teils negativ, teils positiv.

derzeitiges befinden der otos: (noch) nicht völlig am durchdrehen, aber die atmung geht wie die unruhe in opas alter taschenuhr :?. ich hoffe, daß es bei diesem zustand bleiben wird, aber das wird sich erst innerhalb der nächsten stunde entscheiden.

tja, gucken wir mal, wie die wasserwerte morgen sind. vielleicht hat es ja etwas richtung nitrit-senkung gebracht.

noch ein gedanke meines mannes: er meint, wenn wir ständig einen tww machen, somit immer wieder neues wasser einfüllen und zusätzlich immer wieder ungefressenes futter überall liegen bleibt, müßte doch die ganze nitrit-aktion immer wieder von vorn losgehen. so ganz kann ich dazu immer nichts sagen - nur soviel, daß das eigentlich *dann* nicht mehr sein dürfte, wenn ausreichend bakterien aufgebaut sind, die alles so abbauen, wie es sein sollte... hmmmmm, bin etwas überlastet mit dieser frage :oops:.

soviel zum ende der neuen berliner dramen-aktion zum thema "mein wasser riecht nicht nach teich". jetzt werde ich mich auf den stuhl vorm becken werfen und meinen otos gut zureden - in der hoffnung, daß ich plötzliche fähigkeiten der tierkommunikation entwickle.

danke euch noch einmal für die vielen guten ratschläge und gedanken - schließlich hattet auch ihr sonntag!!

einen schönen abend und herzliche grüße, sabine

EDIT *pfeif*: was auffällt, ist, daß die otos öfter nach oben flitzen und luft holen (was dann an einer völlig anderen stelle der otos wieder rauskommt - darmatmung, nicht wahr?). woran liegt das mit dem luftholen? an einem grad höherer wassertemperatur doch wohl nicht, oder? der filterauslaß ist auch so gestellt, daß er reichlich alarm an der wasseroberfläche macht - und zudem sind auch reichlich mini-luftblasen überall zu sehen...
 
A

Anonymous

Guest
Moin Sabine,

mal abgesehen von den Apfelschnecken...hast Du eigentlich noch andere Schnecken im AQ, speziell Turmdeckelschnecken?

Gruss,
Britta
 
A

Anonymous

Guest
hi britta,

vorab: ich habe eben noch ein edit an mein posting von soeben gehangen *pfeif*...

zu deiner frage: nein, britta - nix schneckis, nur otos. es waren "nur" die 8 verstorbenen apfelschnecken. übrigens hatte ich auch die abdeckung und sämtliche andere winkel und ecken des beckens, filters usw. abgesucht, ob nicht irgendwo ein mit den pflanzen gratis erhaltenes schnecki vor sich hin"rotten" könnte. aber nix zu finden...

alles sehr merkwürdig. und eigentlich würde ich auch sagen "solange es den tieren gutgeht, sollte es mir egal sein!" - aber der geruch ist einfach nur elend.

liebe grüße, sabine
 
Oben