Ich glaub ich seh nicht richtig!!

Hallo, gestern Abend kam ich aus meinem 1 wöchigem Urlaub wieder, geh als erste zu meinem Aquarium ( wie immer nach dem Urlaub), dann der Shock!!
Fast all meine Pflanzen hatten kaum noch blätter oder nur der Stengel war übrig! Trotz Co2 Anlage! :eek: :eek:
Vor ca 1 1/2 Jahren habe ich einen Nährboden für mein AQ gekauft, mir sagte die Verkäuferin, dass der Boden nach ca. 1-2 Jahren keine Nährstoffe mehr abgibt und darauf mit einem Bestimmten Mittel regeneriert werden müsse!

Wie heißt das Zaubermittel?
Was soll ich jetzt als erste machen?

Gruß Jens

Hi,

also am Nährboden liegt das sicher nicht.
Gibt genug Leute (mich eingeschlossen) die sowas gar nicht verwenden.
Purer Sand ohne Zusätze tut es auch.

Wichtig wäre mal deine Wasserwerte.
Also Nitrat und PO4 usw
Dann wie wird Beleuchtet, oder war die Leuchte komplett aus?
Vielleicht ein Bildchen
Wie düngst du sonst noch?

grüße
Sascha

Also Wasserwerte gehe ich heute messen weil mir meine Tröpfchen aus gegangen sind :lol:

Bild kann ich gleich mal machen...

Das Licht ging um 10 Uhr an und um 21 Uhr aus, müsste reichen

hab jetzt auch erstmal einen Wasserwechsel gemacht...

Gruß Jens

Hab ich auch schon gedacht, aber der Futterautomat lief einwandfrei....

Gedüngt wird mit Volldünger von Denn****
und Vitamix auch von der Firma

Halli Hallo

Ich hatte auch mal dieses Problem, bis ich feststellte, dass die CO2 Anlage schuld war. Schlussendlich, es war zu viel CO2 im Wasser, was natürlich die Pflanzen nicht gut finden, wenn andere wichtige Nährstoffe nicht oder nur unzureichend vorhanden sind.
An deiner Stelle hätte ich die C02 Anlage abgeschaltet während deines Urlaubs. Und was auch wichtig ist, lass sie nicht Tag UND Nacht laufen.

Hi,

also CO2 nur Abends?
Also meine schaltet mit ca 15min an bevor das Licht angeht und läuft bis halbe Stunde vor Licht aus.
Den Pflanzen schadet es nicht, eher den Fischen wenn zuviel ins Wasser geblasen wird.
Wenn alelrdings keine Nährstoffe vorhanden sind zeigen die Pflanzen mangelerscheinungen, glebe Blätter usw.

Was nun nicht aus den Wasserwerten ersichtlich ist ist beispielsweise PO4
Eisen oder Kalium.

CO2 Anlage nur Abends macht gar keinen Sinn, denn die Pflanzen benötigen es zum Wchsen, und wachsen tun se solange das Licht an ist, oder meinst du O2 (Sauerstoff)?

grüße
Sascha

Oben