Ich bin infiziert

Hallo,
ich wollte mich und mein neues AQ mal vorstellen. Ich bin 28 Jahre alt und arbeite z.Zt. als leitender Kaufmann.

Zu meinem AQ bin ich eigentlich nur über meinen Arbeitskollegen gekommen, der noch eins zu verschenken hatte obwohl meine Frau die ganze Zeit eins haben wollte und mich nicht so richtig überreden konnte eins zu kaufen. Nachdem mein Arbeitskollege mir so einiges erzählt hat wie toll dieses Hobbie ist, habe ich mich überreden lassen und ich habe das AQ dann am Samstag abgeholt und zu mir nach Hause getragen und (nackt) aufgestellt. Meine Frau ist mir gleich um den Hals gesprungen vor Freude das ich mich endlich doch umentschlossen habe doch ein AQ in die Wohnung zu stellen. Voller Vorfreude wollte sie auch gleich los und Fische, Pflanzen und Deko kaufen. Haha, jetzt kam ich und erzählte ihr erstmal das das nicht so schnell geht und wir uns informieren müssen wie das ganze dann funktioniert damit wir die Tiere nicht töten oder quälen. Nach einigen Std. lesen im Internet besonders hier (sehr informatives Forum) haben wir uns dann entschlossen erst Montag zur Zoohandlung zu fahren und unser AQ einzurichten. Wir haben uns für schwarzen Kies oder war das jetzt Plastikgranulat, entschieden. Noch so einiges an Zubehör wie z.B. den Testkoffer von JBL, Wasseraufbereiter, Schlauch, Deko, Pflanzen, Dünger, Thermometer, Innenfilter und Schlamm vom Filter aus dem AQ aus der Zohandlung (danke nochmal an den Verkäufer). Man habe ich da Geld gelassen ;)

So nun zu Hause angekommen haben wir den Kies, Deko und Pflanzen gesäubert und alle nach und nach , nach Leitfaden für Anfänger der Aquaristik aufgebaut.

Die ganzen Test wollte ich so ca. in 14 Tagen machen.
Falls Ihr noch irgendwelche Tipps für mich habt bezüglich des Bestatz wäre ich Euch sehr dankbar. Meine Frau wollte unbedingt Neonfische und Babywälze.

columbine

Nach unserem ersten Tag schaut das ganze dann so aus:

Anhänge

• aqua.jpg
    aqua.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 264

Moin

Wie groß ist das Aquarium denn? sieht nach 54 Liter aus.

Theoretisch sind beide Arten dafür geeignet, da ich mal davon ausgehe, dass mit Babywälze Corydoras gemeint sind. Wenn nicht, dann korrigier mich bitte.

Neons sollte man allerdings nicht zu hart halten, darum miss am besten schonmal deine Wasserwerte und gib sie durch ;).

Fallout

Hallo
Heiße dich erstmal recht herzlich willkommen hier im Forum.
Ich finde es klasse, wenn sich schonmal vorab einer über das Thema informiert hat. Die Einrichtung des Beckens sieht nicht schlecht aus. Mit dem Fischbesatz laß dier Zeit, und infornier dich richtig, was für Fische du unter welchen Bedingungen halten kannst.
Wüsche dir noch viel Spaß hier im Forum und vorallem Erfolg.

Hallo,

das Becken ist schon sehr schön geworden.

Was mir auffällt ist, dass Du die Cabomba (hinten links) in der Gruppe gepflanzt hast. Das geht nicht lange gut, da die Pflanze viel Licht benötigt.
Besser setzt Du jeden Stengel mit ca. 1-2 cm Abstand, damit das Licht die Pflanze auch unten erreicht, sonst werden die Blätter gelb und lösen sich mit der Zeit auf. Wenn Du die Pflanzen auseinander gesetzt hast sieht es auch gleich viel voller und schöner aus. Generel könntest Du noch mehr schnellwachsende Pflanzen in den Hintergrund setzen. Da ist es noch etwas kahl.

Nach Deinen Wasserwerten wurde ja oben schon gefragt. Die wären gut zu wissen.

Such Dir in der Zoohandlung Fische aus und frage erst mal hier (oder lese im Netz) über dessen Ansprüche, damit Du Dir keinen Antennenwels oder Schmerlen etc. ins Becken nimmst. Die werden am Anfang immer gerne verkauft, passen aber gar nicht in ein 60er Becken.

Lass Dir Zeit mit dem Besatz und warte in Ruhe den Nitritpeak ab.

Viele liebe Grüße,
Yvonne

Hallo Columbine!

Herzlich willkommen im Forum!

Ich würde dir auch raten noch mehr schnellwachsende Pflanzen zu pflanzen, z.B. Wasserpest und den Indischen Wasserfreund oder Wasserwedel. Vor allem im Bereich hinter der Amphore, dort wirkt es noch sehr kahl. Zur Caboma hast du ja schon den Tip bekommen, genauso kannst du die anderen Stengelpflanzen setzen.

Ich nehme mal an du hast 54 Liter (60*30*30). In 54 Liter kannst du auf jeden Fall einen Schwarm Salmler halten (Schwarm= mindestens 10 Tiere). Es gibt auch durchaus noch Alternativen zum Neon, z.B. der Rote von Rio oder Kupfersalmler, auch Sternflecksalmler sind sehr schön.
Dazu passen Zwergpanzerwelse (Corydoras pygmaeus), ich denke die meintest du auch. Bei Panzerwelsen eine Gruppe von 6-8 Tieren.

LG
kloecki2001 :wink:

mausilibaer

Mitglied
Hallo Columbine,

an der Fittonia (die schöne Pflanze mit den weissen Adern rechts vorne) wirst du leider nicht lange Freude haben. Ich habe die auch schon mal als Aquariumpflanze angedreht bekommen und nach ein paar Wochen war die total vergammelt. Internetrecherchen haben ergeben, daß diese Pflanzen nur 3-5 Wochen unter Wasser aushalten (z.B. laut Dennerle).

Nicht das du dann meinst, du hättest was falsch gemacht
:wink:

mausilibaer schrieb:
Hallo Columbine,

an der Fittonia (die schöne Pflanze mit den weissen Adern rechts vorne) wirst du leider nicht lange Freude haben. Ich habe die auch schon mal als Aquariumpflanze angedreht bekommen und nach ein paar Wochen war die total vergammelt. Internetrecherchen haben ergeben, daß diese Pflanzen nur 3-5 Wochen unter Wasser aushalten (z.B. laut Dennerle).

Echt ??
Ich habe mir inzwischen 3 Mal eine ähnliche Pflanze (mit roten "Adern") gekauft.
Die haben alle innerhalb von ein paar Wochen auch alle Blätter abgeworfen.

Gibts was ähnlich aussehendes, was wirklich Wasserpflanze ist ?

Gruß,
Lineflyer

Erstmal vielen Dank für Eure Tipps.

Die Cabomba werde ich morgen umpflanzen und mit der Fittonia finde ich sehr schade, weil ich die sehr schön finde, naja kann man nichts machen oder? Muss ich die entfernen sobald ich erkenne das sie abstirbt oder wie soll ich mich verhalten?

Noch ein paar Werte die ich eben gemessen habe:

Wassertemp: 25 Grad C
KH: 4
pH: 7,5
GH: 14
NO2: 0
NO3 0
FE: 1,5

columbine

P.S.: Das AQ ist von Juwel. Rekord 60, Inhalt: ca. 54 Liter, Maße: 61 x 31 x 36 cm

hallo,

aller anfang ist ja bekanntlich schwer,aber wenn man sich vorher richtig informiert wie ihr,dann geht auch nicht so viel schief.
ein verkäufer,der einem eine fittonia fürs aq andreht,sollte man kein zweites mal besuchen,der hat schlichtweg keine ahnung,oder wollte die pflanze schnell an unwissende loswerden,da sie nach 2-3 wochen submerser haltung eh den geist aufgibt.
am besten gleich aus dem becken holen und in ein schälchen pflanzen,oder besser noch dem verkäufer zurückbringen und fragen warum er zimmerpflanzen fürs aq verkauft.hier was zu der pflanze:
http://www.livingathome.de/pflanzen_gaertnern/zimmergarten/detail.jsp?zimmerpflanzenid=66

zur einrichtung:die amphore ist natürlich geschmackssache :p ich hätte statt dessen eher zu einer schön verzweigten wurzel gegriffen,ansonsten erst mal wachsen lassen und noch ein paar bodendeckende pflanzen und moose einbringen,das lässt das aq natürlicher wirken.

hier könnt ihr mal kucken,welcher einrichtungsstil euch anspricht:

http://www.einrichtungsbeispiele.de/

ansonsten viel spass,das nächst grössere aq wird nicht länge auf sich warten lassen......

columbine schrieb:
....habe ich mich überreden lassen und ich habe das AQ dann am Samstag abgeholt und zu mir nach Hause getragen und (nackt) aufgestellt. Meine Frau ist mir gleich um den Hals gesprungen vor Freude...

War die Freude mehr wegen dem AQ oder weil Du nackt warst?? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich wünsche euch viel Freude am neuen Hobby....
...ich meine die Aquaristik - nicht das nackt sein. :wink:

Oben