Ich bin am verzweifeln. bitte helft mir

Hallo ihr lieben,
ich bin total am verzweifeln. Ich hab mir zum zweiten mal ein schwung neons geholt und keine zwei tage später fehlen schon wieder 5.
Wassertemp. ist bei 29 grad. so hat mir das mein Fischverkäufer geraten. Ph wert ist unter 7. Obwohl eigentlich alles okay ist, verschwinden immer wieder welche.
Bei mir schwimmt noch ein Antennenwels rum und eine Schmerle. Angeblich sollen diese fische den neons nichts tun. Hab ihr erfahrung damit?
Bitte helft mir,
ich möchte nicht noch mehr fische verlieren.
oder hab ihr tipps was ich machen soll?
würde mich über ein paar tipps riesig freuen.
Hatachi

Mudskipper

Mitglied
Moin,

rück mal mehr Infos zu dem Becken raus, wie lange es steht usw.

Mit den Neon ist das so eine Sache:

Eigentlich ein gut haltberer Fisch, aber ganz vielen Beginnern kippt der erste Trupp oft weg!Das kann mehrere Gründe haben:

-frische Becken werden meist nicht gut vertragen
-junge Neon sind etwas stressempfindlich, so kippen die auch schonmal Tage nach einem zu schnellen Einsetzen noch weg
-manchmal haben die Tiere schon nen Knacks, da steckt man dann nicht drin.

Gruß Markus

zum Becken
140 liter, läuft nach kompletter grundüberholung seit 3 wochen,
außenfilter mit Torf...
wassertemp. 29 grad
beleuchtungszeit 13 stunden...
noch ne frage...mein nachbar macht immer untermittag das licht aus, ist das sinnvoll??
gruß hatachi

Mudskipper

Mitglied
Moin,

25 Grad Temperatur reicht vollkommen bzw kommt den Neon entgegen.
Lass die Kiste einfach mal ein paar Monate laufen, Mittagspause muß nicht sein, bzw habe ich noch nie gemacht.

Gruß Markus

Hallo,

bin auch der Meinung das 25 Grad dicke reichen. Zum Verschwinden der Neons...
Wenn mal der eine oder andere verstirbt, das kann schon vorkommen. Allerdings solltest Du dann zumindest tote Neons gefunden haben und diese dementsprechend aus dem Becken entfernen. Da du aber schreibst sie würden verschwinden und Fressfeinde ausgeschlossen werden können fällt mir nur eines ein...
Da Du einen Außenfilter hast, wäre es z.B. denkbar, das sie verstorben sind und im Becken umhertrieben und daher von Deinem Filter angesaugt wurden, oder aber sie waren zu neugierig und sind sogar freiwillig auf Erkundungstour geschwommen und dadurch auch im Filter gelandet. Ich würde den Filter mal auseinandernehmen und nach etwas Ausschau halten, das vormals ein Neon gewesen sein könnte.
Viel Glück beim Suchen. Abhilfe, (sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen) könnte ein Nylonstrumpf überm Ansaugstutzen leisten.
Gruß Apo

hi,

Dass du keine Leichen findest liegt daran, dass der Antennenwels die Leichen als leckeren Snack sieht.

Hallöchen.
Auch mir wurde zu Neon als Erstbesatz geraten - davon ab finde ich sie auch wirklich schön. Allerdings hatte ich den Eindruck, daß sie ziemlich stressempfindlich sind. Meine einzigen Verluste beschränkten sich auf 5 Neon in 6 Monaten. Und davon hatte ich einige aus zweiter Hand übernommen, also keine Ahnung wie alt. Die verstorbenen Neon hat alle mein antennenwels beseitigt, nur einen hab ich mal durch Zufall unter einer Wurzel entdeckt, oder das, was noch davon übrig war... :lol:
Die 2. Gruppe habe ich erst dazu geholt, als das Becken schon 5 Monate lief - die haben sich besser und schneller eingelebt, als die ersten.
Noch einen schönen Abend

vielen dank für die antworten.
ich hab jetzt ein gitter vor die pumpe gemacht damit da kein fisch mehr reingesogen werden kann...
in der pumpe war leider kein fisch drinne. hab auch so keine kadaver gefunden. mein antennenwels hatte dann wohl nen leckeren snack.
ihr schreibt das die neons sehr stressempfindlich sind. wie kann ich den stress von denen so gering wie möglich halten?

hab auch die temp. mal ein bischen niedriger gestellt.

ich hab gelesen, dass man neons zum größten teil mit "fleisch" füttern.
Reicht da flockenfutter nicht aus?

Hallo,
spendiere Deinen Fischen einmal in der Woche ein paar rote Mückenlarven. Die gibt es lebend, gefroren oder gefriergetrocknet. Wir bevorzugen die gefrorene Variante, läßt sich gut portionieren. Tauen sie vorher in einem Glas auf. Die Fischis freuen sich sehr darüber.
Nur wenn Du Jungfische im Becken hast solltest Du ein wenig aufpassen. Ein Jungguppy hat sich überfressen. Die Augen waren größer als sein Magen. Er sah aus als hätte er einen Schnorchel im Maul (eine Mückenlarve). Er ist quasi dran erstickt. Hatten ihn noch rausgeholt und die Larve aus dem Maul gezogen aber er war bereits zu geschwächt und ist letztenendes gestorben :(
Nicht wundern wenn Deine Neons nach den Mückenlarven Hängebäuche haben :lol:
Zum Streß: generell sollte man nicht ständig vorm Becken stehen und wild mit den Fingern auf Fische zeigen. Generell gilt in der Ruhe liegt die Kraft.
Das sollte auch bei Arbeiten im Aquarium beachtet werden.
Beim Eingewöhnen von neuen Fischen ebensfalls Zeit nehmen (das heißt nicht das der Beutel 2 Std. im Becken schwimmen soll :wink: )
Gruß Apo

Oben