holfe guppy´s sterben mir unter der hand

hy

ich habe gerade ein ziemliches prob.meine guppy´s (hauptsächlich die weibchen) sterben mir derzeit unter der hand weg.anzeichen kann ich meist keine finden es verschwinden immer über nacht welche oder ich find sie morgens tot im becken auf.ab un zu seh ich mal einen wo plötzlich stark abgemagert ist oder so eher schleim als kot.

habe sie vor ca 1 woche in eine nues becken gesetzt mit allem was im alten war (auch dem wasser, un ca 1/3 frisches wasser hinzugefügt) un noch das filtermaterial gewechselt.

wasserwerte kann ich euch leider nicht nennen

meinen neon´s un meinem amano garnelen, sowie auch meinen jungfischen die im selben becken sind gehts aber soweit gut da hab ich bisher auch keine verluste

was kann das sein un was kann ich dagegen tun?

A

Anonymous

Guest
Hallo Tamy,

wasserwerte kann ich euch leider nicht nennen
So kann man dir auch nicht wirklich helfen. Ich tippe jedoch auf diesen Fehler...

un noch das filtermaterial gewechselt.

Ich nehme an du hast einen erhöten NO2- (Nitrit) Wert, genaueres lässt sich jedoch erst mit Wasserwerten sagen.

Mach auf jedenfall mal einen 70-80% Wasserwechsel und besorge dir schnellst möglich deine genauen Wasserwerte.

Grüße
Michael

Hallo
Ich denke mal sie meint damit das sie das Filtermaterial vom alten in den neuen Filter gewechselt hat. So versteh ich das zumindestens. Hol dir einen Nitrittröpfchentest, und wie lang hast du dir Guppys?

Gruss Moni

einfachich schrieb:
Hallo
Ich denke mal sie meint damit das sie das Filtermaterial vom alten in den neuen Filter gewechselt hat. So versteh ich das zumindestens. Hol dir einen Nitrittröpfchentest, und wie lang hast du dir Guppys?

Gruss Moni

sry einfachich.aber ich habe ja keinen neuen filter.hab ja den alten filter an sich mit ins andere becken un nur das filtermaterial gewechselt da bei ihm das fliess voll war.

die guppy´s habe ich schon ne weile

@ michael: wenn es am nitrit wert wäre, wäre dann nicht auch die neon´s un die amano garnellen mit betroffen?

Tamylein schrieb:
hy

ab un zu seh ich mal einen wo plötzlich stark abgemagert ist oder so eher schleim als kot.
wenns nicht die wasserwerte sind tippe ich auf etwas am darm siehts stark nach wurbefall aus
fisch ist schwanger jungen sind da und dann fällt auf das er eigentlich schon abgemagert wäre wenn er nicht schwanger gewesen wäre
laut jbl diagnostik kanns auch am falschen futter liegen aber aufgrund des schmleimigen kots eher würmer
http://www.jbl.de/onlinehospital/perpic ... dPic=032_e

lg denise

A

Anonymous

Guest
Hallo,
@ michael: wenn es am nitrit wert wäre, wäre dann nicht auch die neon´s un die amano garnellen mit betroffen?

Das stimmt. Aber aus den Infos die wir haben tippe ich trotzdem auf den Nitrit Wert.
Das wichtigste ist wohl erstmal ein großzügiger Wasserwechsel von min 80% 2x mal am Tag und deine aktuellen Wasserwerte. ( Wenn du mit einer Wasserprobe aus deinem Aquarium zu deinem Zoogeschäft gehst, testen die dir das meisten umsonst ) Wichtig vorallem der Nitrit Wert.

Grüße
Michael

@ dennise: genau so sahen die meisten aus als ich sie sofort in ein anders becken gesetzt habe.aber falsche ernährung dürfte es eigentlich nicht sein.meine bekommen immer abwechselnt flockenfutter, granulat, lebendfutter, frostfutter un getrocknete mückenlarven sowie daphinien un noch futtertabletten

@ michael: wasserwechsel on 50% habe ich heute sehr früh schon gemacht.die bisher übrig gebliebenen zeigen bisher noch keine anzeichen.hoffe es bleibt so.tröpfchen test muss noch bis montag warten da bei mir in der nähe leider kein zoogeschäft ist.wohn ziemlich abseits

Hallo
Wenn du das Filtermaterial gewechselt hast, wundert es mich ehrlich gesagt nicht. Die ganze Bakterien sind ja dann weg und du müsstest es komplett wieder einfahren lassen. Hätte ausdrücken in Aquariumwasser vom alten Material nicht gereicht?

Gruss Moni

A

Anonymous

Guest
Hi,
einfachich schrieb:
Hallo
Wenn du das Filtermaterial gewechselt hast, wundert es mich ehrlich gesagt nicht. Die ganze Bakterien sind ja dann weg und du müsstest es komplett wieder einfahren lassen. Hätte ausdrücken in Aquariumwasser vom alten Material nicht gereicht?

Gruss Moni

Nachher ist man immer schlauer. Würde jetzt immer weiter fleißig das Wasserwechseln (80%-90%).
Mehr kannst du nicht machen, außer am Montag deine Wasserwerte fest stellen. Bis dahin 2x-3x am Tag Wasser wechseln.

Grüße
Michael

einfachich schrieb:
Hallo

Gruss Moni

ähm meines wissens soll man das doch bloss machen wenn man einen neuen filter anschliesst- oder muss ich jetzt alle 4 wochen wenn ich das filtermaterial wechseln muss angst haben das der nitrit wert zu hoch wird?

Tamylein schrieb:
einfachich schrieb:
Hallo

Gruss Moni

ähm meines wissens soll man das doch bloss machen wenn man einen neuen filter anschliesst- oder muss ich jetzt alle 4 wochen wenn ich das filtermaterial wechseln muss angst haben das der nitrit wert zu hoch wird?

Hallo
Warum willst du alle vier Wochen das Filtermaterial wechseln? Meines Wissens wird das Filtermaterial, dann, wenn der Filter auffällig weniger Durchfluss hat, in Aquariumwasser ausgedrückt? Das man dann das Filterflies wechselt ok aber doch nicht alle vier Wochen das komplette Filtermaterial?
Gruss Moni

in meinem filter ist so ne art kartusche drin.hab den easy christel von tetra.un da ist nach ca 4 wochen das weisse flies braun vom mulm usw

hallo,

und genau diese verfärbung ist gewünscht; da siedeln sich nämlich die wichtigen bakterien an, die moni schon angesprochen hatte.

tausch bitte das vlies nicht mehr aus, sondern wasch es nur noch ganz leicht in lauwarmen wasser aus wenn der filter kaum noch durchfluss aufweist.

Hallo
Habe gerade mal die Bedienungsanleitung von meinem JBL gelesen und da steht auch, das man das Flies alle vier Wochen austauschen soll. Hab das aber noch nie gemacht. Immer nur in warmen Wasser (wie Beckster schon schrieb) oder in Aquariumwasser ausgedrückt. Aber die Hersteller wollen ja auch was verdienen :wink:

Gruss Moni

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Die Filterkartuschen alle vier Wochen wechseln schadet. Man kann und muss regelmäßig reinigen, dazu kann man beim Tetrafilter die Kartusche sogar öffnen und den Filterbeutel auch von innen reinigen.
Zu JBL: Was meinst Du denn für ein Modell? Außen- oder Innenfilter, altes oder neues Modell?
Bei den neuen Innenfiltern wird sogar AUSDRÜCKLICH vor zu häufigem Auswechseln oder Reinigen gewarnt. Falls es ein älteres Innenfiltermodell ist... ja, der Vorfilter setzt sich schnell voll, aber den reiniget man dann ebenfalls. Ich arbeite bereits seit 2 Jahren mit so einem Modell und musste bisher noch nie Filtermaterial wechseln.
Gruß
Carsten

hy also es ist ein innenfilter.aber wie schon erwähnt nicht von jbl sondern von tetra. um genau zu sein ist es der
Tetratec EasyCrystal FilterBox 300. das man da die kartusche auseinander nehmen kann zum reinigen wusste ich nicht.hab ihn selbst noch nicht all zu lange.

aber aus fehlern lernt mann ja.auch wenn es nicht sein sollte das die fische drunter leiden können (was mir auch leid tut)

auf jeden danke ich euch für die schnellen antworten un ich werde auch nicht mehr so schnell die filterkartusche wechseln.

Hallo
Genau aus Fehlern lernt man. Ich hatte auch schon mal fast meinen ganzen Fischbestand ausgerottet mit Dünger der irgendwie Kupferhaltig war.
Drück dir die Daumen, das es jetzt besser läuft.

Gruss Moni

ja danke dir moni

bisher sind keine auffälligkeiten mehr augetretten.selbst meine ganzen jungguppy´s kommen mehr zum vorschein

wusste gar nicht das ich soviele im großen becken habe.normal sind die baby´s bei mir in nem extra aufzuchtsbecken neben dem aqua.

wenn die restlichen 4 guppy´s das ganze noch gut überstehen werde ich mir neue nachziehen sind ja farblich usw sehr passend meine 2 herren un 2 damen

Oben