Hallo,
grundsätzlich kann man das schon. Welche Beckengröße hast du denn?
Wichtig bei den Neons ist die Wasserhärte. Die Neons mögen es nicht so hart. Ich würde den Neonsalmler empfehlen (der ist nicht so ganz empfindlich) nicht den roten Neon. Optischer Unterschied: die rotfärbung beim Neonsalmer ist nur die halbe Körperlänge lang. Noch leichter wäre der Schwarze Neon oder Flaggensalmler den kann man auch in mittelhartes Wasser packen.
Beide Fische allerdings nur im Schwarm so ab 10 Stück. Daher ist die Beckengröße wichtig. Guppys nehmen eher den oberen Beckenbereich für sich in Anspruch und Neons eher die Mitte von daher sehe ich da keine Probleme.
Zu den Guppys: Am besten wäre ein Männchen und zwei Weibchen zu halten oder nur ein Schwarm Männchen... denn die vermehren sich rasant. Wobei ich bei den Neons die Erfahrung gemacht habe, das sich die schon mal gerne so ein kleines Guppybaby schmecken lassen.
:twisted:
Auf
www.zierfischverzeichnis.de kannst du dir die Fische ansehen und viel darüber lesen. Auch welche Beckengröße die mindestens brauchen
Grüße Ralf
PS: Achja und eingefahren sollte das Becken auch sein! Siehe auch im Beginner Forum - Leitfaden für Anfänger