Hoher Nitrit Wert von 0,6

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, ich habe seit anderthalb Wochen ein 300 liter aq.
hatte vorher ein 160 liter aq.
Ich bin darauf hin zu einem Fachverkäufer für fische und habe ihn gefragt ob ich in mein in das neue 300 liter aq
150 liter Frischwasser einfüllen könnte, und das andre Wasser aus meinem 160 liter dazu tun könnte...
der Verkäufer darauf hin meinte es wäre überhaupt kein Problem sei...er empfahl mir von der Firma SÖLL
ein aufbereiter mit Mikroorganismen, habe diese mit in den filter getan und eine Nacht mit meinen pumpen
aus dem alten Becken ins neue angebracht...er meinte noch das ich die fische ohne bedenken mit rüber nehmen kann....
am nächsten tag das Wasser testen lassen, da waren die werte noch ok....
aber jetzt ist der Nitritwert seit einer Woche so schlecht, ich weiß nicht mehr weiter....ich habe schon alles ausprobiert,
wasserwechsel, habe mir ne Flasche easy Life, auch ein aufbereiter, ins Wasser getan....aber der Nitritwert wird immer schlechter....
mir sind in der zeit vier fische guppys verstorben, 1 panzerwels, eine afrikanische Monster Fächergarnele...
Die fische verhalten sich jetzt eigentlich ganz gut, aber wie bekomme ich den Nitritwert wieder In die Norm.....?

Vielen Dank im vorraus
LG MICHA

Mudskipper

Mitglied
Moin,

Wasser wechseln bis es wieder passt, und zwar richtig knackig wechseln - 70-80% des Bruttovolumens, zur Not täglich.

lg

Z-Jörg

Mitglied
Mudskipper schrieb:
Moin,

Wasser wechseln bis es wieder passt, und zwar richtig knackig wechseln - 70-80% des Bruttovolumens, zur Not täglich.

lg
Und den Filter, wenn er noch ordentlich Durchfluss hat, in Ruhe lassen.

Hi Michael,

wenn der alte Filter nur eine Nacht mitlief (und da evtl. auch nicht der alte Bodengrund drin ist usw.), dann ist einfach die Bakterienpopulation viel zu niedrig, um das Nitrat abzubauen.

biooma schrieb:
wenn der alte Filter nur eine Nacht mitlief (und da evtl. auch nicht der alte Bodengrund drin ist usw.), dann ist einfach die Bakterienpopulation viel zu niedrig, um das Nitrat abzubauen.
und wo kommt jetzt das Nitrit her?

Oh mann, verschrieben - meinte natürlich das Nitrit.

Und das ensteht, wenn Bakterien das Ammoniak (bzw. Ammonium), welches z.B. durch Fischausscheidungen ins Wasser gelangt, aufoxidieren - eben zu Nitrit.
Nitrit wiederum wird zu Nitrat oxidiert.

Willst du mich vorführen Fank, oder was?

Super.

Du hättest ja einfach den Tippfehler korrigieren und gegebenenfalls das, was dir fehlt, ergänzen können.

Oder hättest ihm erklären können, dass Nitrosomonas z.B. schneller ausreichend vorhanden ist, weil Nitrobacter empfindlich auf hohe Ammoniakwerte reagiert.

Aber näää....vorführen is lustiger, woll :wink:

Oben