Hobby Artemia schlüpfen nicht... Nachwuchs!!

Hey meine Ramirezis haben gelaicht. Da man sie ja erst füttern soll wenn der Dottersack aufgebraucht ist hab ich mir am Freitag Hobby Artemiaeier gekauft... Leider gabs im lokalen Laden nur die.

Ich hab sie in eine Wasserflasche gegeben 1L und mit ca 32 g Siedesalz ohne Trennmittel oder Jod dazu gegeben. Bis jetzt sind leider keine Nauplien zu sehen?

Ich hab noch 2 andere ansätze in einer flachen Schale jetzt nachgelegt, einer davon auch ohne Salz.
Die Flasche hatte ich am anfang etwas belüftet, da der Sprudelstein nicht durch die Öffnung gepasst hat nur mit dem blossen Luftschlauch.

Mehr hab ich nicht gemacht . Was soll tun wenn keine Nauplien schlüpfen wo bekomm ich jetzt so schnell neue Eier her. am besten ne kleine Portion? Kann ich im notfall auch mit was anderem füttern? Könntet ihr mir vielleicht was empfehlen? Hatte noch nie Nachwuchs.

Vielen Dank bin etwas im stress im moment darum ist der Artikel nicht so 1a durchstruckturiert sorry.

fischolli

R.I.P.
Moin,

das mit dem Belüften der Flasche ist schon in Ordnung, da braucht kein Sprudelstein ran. Siedesalz nehme ich auch, daran liegt es sicher nicht, wenn da nix schlüpft. Es kann schon mal bis zu 48 Stunden dauern, bis die ersten Nauplien zu sehen sind, hängt auch von der Temperatur des Ansatzes ab. Aber irgendwas sollte schon rauskommen, sonst ist etwas schiefgegangen. Ich wieg das Salz nie ab, sondern nehm drei gehäufte Teelöffel pro Liter Wasser.

Die flache Schale ohne Salz kannst du getrost vergessen. Da wir nichts passieren. Ansonsten klappt der Ansatz in SChalen recht gut, ich benutze nur noch sowas (siehe "Gerd-Schalen"). Wie es um die Qualität der Hobby-Cysten steht, ist schwer zu sagen. Wenn die schon lange bei denen im REgal liegen, wird die Rate rapide schlechter werden, je länger die in normal warmer Umgebungsluft gelagert werden. Nicht umsonst heben die meisten ihre Cysten im Gefrierfach auf.

Alternativfutter gibt es einiges. Neben Mikrowürmchen (wobei du dafür erstmal einen Ansatz bräuchtest), kannst du es auch mit Tümpel-Infusorien versuchen oder mit Protogen. Rami-Larven sind anfangs so klein, dass das mit Infusorien gut geht. Ich weiss von einigen, dass sogar dieses Flüssigzeugs (Liquifry o.ä) genommen wird.

Gruß

hi,
Gib ein paar Eier in ein kl. Schälchen. Stell es aufe Heizung und dreh auf 1. Das dürfte reichen. Gelegentlich umrühren und innerhalb 24 Std haste die ersten Nauplien.

mfg

Vielen Dank!! ich werd gleich erstmal gucken ob nochwas geschlüpft ist und dann nochmal zum Händler.
Ich hatte schon gelesen, dass etwas höhere Temperaturen helfen und das ganze aufs Aquarium gestellt in den kleinen Schalen.

Bis Später

Hallo ich nochmal,
also ich hab jetzt gerade nochmal mit der Lupe geguckt und die Eier haben sich teilweise verändert.
Es sieht so aus als würde da etwas weißes rausgucken, was dann so auf halben wege irgendwie steckengeblieben ist.
Hab ich etwas falsch gemach, oder ist das die ganz normale Schlupfprozedur.

Ich hatte schonmal Artemia und die sind dann im Becken rummgeschwommen so wie sagen wir mal Wasserflöhe, also von der Bewegung her.

hi,
ja so kann man das vergleichen.

ich habe auch gerade Artemia am laufen. Vor 2 Wochen hatte ich es alles noch aufe Heizung(26-30°C). Ein paar mal tägl umgerührt und schon sind se geschlüpft.
Da jetzt höhere Tempeeraturen draußen herrschen, wollte ich die heizung ent mehr anschmeißen. Habe die Schale jetzt einfach bei 24-25°C im AQ schwimmen. Klappt auch.

mfg

Moin,

alternativ kannst Du auch mit dekapsulierten Artemiazysten füttern. Vorher gut einweichen (ca. 15 Minuten) und danach in die Strömung geben, so daß eine Bewegung simuliert wird. Die werden bei mir von allen ansich auf bewegtes Futter ausgelegten Jungfischen genommen.

Gruß

Hi!

Ich habe auch eine Artemia Zucht zu laufen. Wenn die bei dir nur halb geschlüpft sind, brauchen sie meist nur Bewegung. Durch die Luftblasen werden die Eier regelrecht geschält. Aber nicht zu viele Blasen erzeugen denn dies kann die geschlüpften Artemien killen.

mfg Matthias

Hallo, war die letzten Tage beim Händler und der meinte die hätten guten durchlauf an Artemiaeiern d.h. sie sollen nicht alt gewesen sein. Er meinte dann auch, dass die Artemia in der Literflasche am Boden kaputt gehen, durch den hohen Wasserdruck,wenn sie nicht ständig belüftet werden. Kann ich mir jetzt nicht so vorstellen. Was haltet ihr davon?

Hi!

lol! Da kann ich light nur zustimmen!
Ich würde den Verkäufer fragen ob es vielleicht für die Artemien auch ne Fernsteuerung gibt! :lol:
Wahrscheinlich antwortet dieser dann: Haben wir zur zeit nicht auf Lager! :autsch:

mfg Matthias

fischolli

R.I.P.
Tja, ihr beiden Helden, der Händler hat durchaus Recht. Die minimal Oberfläche im Flaschenhals verhindert die Aufnahme von Sauerstoff in das Wasser und der wird entweder über gorsse Kontaktfläche, nämlich Benutzen einer flachen Schale oder eben durch Belüftung der Flasche erreicht.

Gruß

Hi!

Genau! Was hat das jetzt mit dem Wasserdruk zu tun? :autsch:

Artemien zum schlupf bringen ist ja noch einfacher als nen Stein ins Wasser werfen!

mfg Matthias

Oben