Hobby Biotherm 2000??? Funktion???

Hi!

Ich brauche eure Hilfe,

gestern hat mir ein Freund eine Kiste mit AQuaristik Kram geschenkt und ganz unten in der Kiste habe ich in Orginalverpackung ein Hobby Biotherm 2000 gefunde.

Nur leider war mir nicht klar was das sein soll!?
Da ich ja ganz schlau bin habe ich Google gefragt aber leider konnte der mir nicht helfe da im Netz auch nur die INformationen stehen die auch auf der Verpackung abgedruckt sind.

Jetzt ist meine Frage was ist das? wofür brauch man das? und wie benutzt man es?

(Meine Vermutung ist das es nur ein Steuergerät für AQ-Heizer ist aber das Ding kostet 70 Euro und Im Zeitalter der
Regelheizer , die sich einstellen lassen und auch heizen finde ich das bisschen komisch)

Hier Bilder dazu :

Vieleicht habt ihr ja einen Plan , Danke
mfg
mario

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 222
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 163

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Greenkeeper schrieb:
(Meine Vermutung ist das es nur ein Steuergerät für AQ-Heizer ist...
Genau das ist der Biotherm: Ein externer Thermostat für Heizer ohne eingebauten Regler.

Der Fühler mit dem grauen Kabel dran kommt ins Aquarium, der Stecker in die Steckdose, an die Kupplung wird der Heizer angeschlossen. Der kleine weiße Schalter aktiviert die Nachtabsenkung. Die ist recht trickreich gelöst, finde ich: Das Gerät besitzt eine eingebaute Fotozelle. Ist es hell, dann ist Tag, ist es dunkel, dann ist Nacht. In einem dunklen Unterschrank funktioniert die Nachtabschaltung natürlich nicht.

Man kann das Gerät auch als Notabschaltung einsetzen. Dazu stellt man die Temperatur am Biotherm ein paar Grad über die Regelheizertemperatur ein und schaltet ihn vor den Regelheizer. Sollte der Thermostat im Heizer versagen, was bei mir schon mal passiert ist, dann schaltet ein wenig später der Biotherm ab, bevor die Temperatur im Aquarium kritische Werte erreichen kann.

Viele Grüße
Robert

Hallo,

das Teil wird heutzutage sehr häufig in der Terraristik eingesetzt um die gewünschten Temperaturen besser einstellen können. Zumindest habe ich das Gefühl, das dort das Haupteinsatzfeld ist, aber qualitativ sind die Dinger wirklich spitze.

Gruß Julian

Hi!

Allso kann ich das ding mit meinem Jäger Regelheizer nicht wirklich nutzen !?

Dann werde ich das DIng mal im Bieten Bereich einstellen ......

mfg Mario

Danke

Oben