Hobby Artemia schlüpfen nicht... Nachwuchs!!

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo ihr,

wo hat denn Olli etwas vom Wasserdruck geschrieben? Er hat dem Händler in dem Punkt recht gegeben, dass die Artemien in Flaschen ohne Belüftung schlecht schlüpfen und dazu auch eine entsprechend richtige Begründung dazu abgegeben. Da braucht man nicht sagen "fail". Olli hat in dem Punkt vollkommen recht.

Ständig wird sich hier von einigen Usern über den Ton im Forum beklagt, aber selbst wird gestichelt und dazu angestiftet. Leute, kommt doch mal wieder von euren hohen Rössern runter und lest und versteht die Beiträge der anderen richtig.

Viele Grüße
Roman

Hi,
is ja alles okay. Nur ich glaube die beiden anderen haben sich auf die Füße getreten gefühlt weil sie als Helden bezeichnet wurden,weil sie gesagt haben der Händler hätte mit seinem Wasserdruck-Argument unrecht. Olli hat ja vollkommen recht mit Belüftung etc. aber ich denke wir sind alle der meinung, dass es nicht am Wasserdruck in 25 cm Tiefe liegt.

Also alles wieder in Ordnung denk ich.

Die Artemia wollen trotzdem nicht so richtig auch nicht in flachen Schalen, ich denke mal die Eier sind alt..... obwohl ich mir unter dem Mirkoskop mal nen paar Eier angeschaut habe und da sind die Artemia wirklich irgendwie aus der Schale gebrochen und dann "umgekommen" also wirklich wie in der Entwicklung stehen geblieben.

Kann jemand was dazu sagen?

Hi!

Ist zwar ne Sache für den Markt aber ich glaube hier bin ich direckt beim Thema.

Wenn du willst kann ich dir für Porto n Teelöffel mit Eiern zuschicken. Bei mir ist die schlupfrate sehr hoch (bei Zimmertemperatur= 18-25°C)!

mfg Matthias

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Kuri,

ich würde an deiner Stelle die Sorte wechseln. Mit den Artemia-Eiern von Hobby hatte ich immer miserable Schlupfraten. Wenn dein Händler keine anderen hat, gibt es auch im Online-Handel einiges an Sorten zu finden. Vielleicht kannst du ja auch einmal im Marktplatz eine Suchanfrage starten. Manche User/Züchter holen sich die Artemia-Eier in größeren Mengen und geben dir vielleicht ein kleines Döschen (Filmdöschen) gegen eine kleine Aufwandsentschädigung. Dann kannst du probieren, mit welcher Sorte du am besten zurecht kommst und dann gezielt kaufen.

Viele Grüße
Roman

edit: Da hatte Matthies die gleiche Idee. Dann lass dir von Matthias auch mitteilen, welche Sorte er dir gibt.

Hi,

Hobby ist von der Schlupfrate her besch****. (Sagt die Firma auch selbst!)
Ich sag jetzt mal für ganz "Doofe" kann man den JBL Fertigmix nehmen. Kostet keine 10 Euro und hat ne relativ gute Schlupfrate.
Zum brüten ne flache Schüssel mit möglichst große Fläche benutzen, 500ml Wasser rein ein Löffel Mixzeugs, umrühren und fertisch! Einfacher gehts nichts!
Wobei ich die "Blubberflaschen" aufjedenfall vorziehen würde.
Artemienmischungen von NaupliStern und Serä würd ich nicht unbedingt nehmen.

Hallo Black Bull,
warum würdest du keine von Sera nehmen? Und Warum sagt die Hobbyfirma das selbst? Oo

Gruß Kuri

fischolli

R.I.P.
Moin,

wer lesen kann, ist echt im Vorteil. Ich entschuldige mich bei den "Helden" wegen dem Wasserdruck, das hab ich glatt überlesen. Sorry.

Wegen der Qualität, es gibt erhebliche Unterschiede. Hobby ist bei mir nach der zweiten Dose (die erste hätte ja ein Versehen sein können) aus der Auswahl geflogen. Ihr könnt mal bei Kurt Mack auf seiner Seite kucken, ob er noch Kleinmengen verkauft. Die sind von der Schlupfrate sehr gut, ich glaub er bestellt grosse Mengen von Sanders und gibt die 100g-weise ab. (gerade mal gekuckt, er verkauft lt. seiner Seite immer noch 50g-Portionen)

Gruß

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

gerade mit den Sera-Mix kam ich früher immer ganz gut klar.
Das ist allerdings nur was, wenn man mal für eine kurze Zeit geringe Mengen brauch, oder nur mal ab und an mit Nauplien den Futterplan erweitern möchte.
Da hier jetzt aber ständig 3-4 Gläser blubbern, wird es mit den Fertigmischungen auf Dauer einfach zu teuer und es rechnet sich dann ganz schnell eine grosse Dose :wink:
Lagerung erfolgt bei mir kühl, trocken, dunkel.

Gruss Heiko

hi,
Mooskugel hat recht. Benutze Sera-Mix auch und die schlüpfen ebenfalls recht gut.
Die Kleinen Packungen kosten hier um die 1€. Wenn man nicht dauerhaft Fische aufzieht , reicht auch so eine Pck.

mfg

Mahlzeit!

Und noch ein Punkt von mir für Sera! :thumright:

Ich benutze im Moment "Artemia Franciscana" importiert von Aqua-Global. Die Ergebnisse sind mit denen von Sera zu vergleichen. Vielleicht zufall, ist ja auch die erste Dose.

mfg Matthias

Hi,

Hab geschrieben nicht UNBEDINGT.
Ich hatte bei 10 Päckchen nur 1 mal ein gutes Ergebniss.
Und das gleiche haben mir andere Leute bestätigt!

Hallo...

Mit den Päckchen von Sera hab ich auch recht gute Erfahrungen machen können, aber vllt war es ja auch nur Zufall Es hat nur 1x nicht geklappt. Sie sind von dem Ausstömer umgebracht worden *Schande über mein bzw Männes Haupt* :lol:

Oben