HMF zweigeteilt?

Spricht irgendwas dagegen, dass man die HMF-Matte eines Eckfilters in eine obere und untere Hälfte teilt? Ich habe langsam das Gefühl, dass meine Matte zunehmend verstopft (Wasserstand hinter der Matte sinkt) und bin am Überlegen, ob ich die Hälfte gegen eine neue austausche. So könnte ich das Ding immer einfach reinigen oder zur Not auch wieder zur Hälfte austauschen ohne einen Nitritpeak erwarten zu müssen.

Hallo Uli (denke mal das ist dein Name?),

warum reinigst du die Matte nicht einfach? Wie lange läuft sie schon?

Gruß
Ramon

Hallo!

Dagegen spricht garnichts, das wird im Netz sogar empfohlen, genau aus dem Grund sie zu reinigen oder auszutauschen wenn garnix mehr geht. Bei mir ist auch eine zweigeteilte drin.

Lemi schrieb:
Hallo!

Dagegen spricht garnichts, das wird im Netz sogar empfohlen, genau aus dem Grund sie zu reinigen oder auszutauschen wenn garnix mehr geht. Bei mir ist auch eine zweigeteilte drin.

Vielen Dank. Dann werde ich das, wenn es wirklich nötig wird, in Angriff nehmen. Im Augenblick ist es noch nicht akut, da der Wassersstand hinter der Matte nur 2-3 cm niedriger ist als davor. Jetzt werd ich erst mal bei jedem Wasserwechsel die Matte ordentlich mit absaugen. Das hat zwar bisher noch nicht viel gebracht, aber so wird es dann wohl wenigstens nicht schlimmer.
Gruß
Uli

Hallo,

dass die Matte sich zusezt und ein Wasserstandsunterschied entsteht gehört quasi zum Funktionsprinzip des HMF.
Solange die Pumpe noch unter Wasser ist, ist es erstmal OK.

Wenn die Matte allerdings richtig dicht wird, sollte man eher überlegen eine gröberere Matte zu verwenden statt die Matte zu reinigen.

Um mal Olaf Deters (Der "Vater" des modernen HMF) zu zitieren:
Es liegt nicht in der Natur des Mattenfilters, gepflegt werden zu müssen. Lediglich oberflächliches Absaugen alle paar Wasserwechsel ist erforderlich.
[...] Aber standardmäßig ausdrücken und entschlammen soll und braucht man ihn keinesfalls.

Beim Umstieg von feiner auf grobe Matte ist natürlich eine Teilung sinnvoll um eine durchgehende Bakterienpopulation zu erhalten.

Gruß
Bob

versth nich wie sich sowas zusetzen kann,hab ne 50 mm dicke matte 40x40 cm

in nem 300 l becken 150x50x40
die matte is seit 8 monaten im einsatz (feine pore) und ausser das n paar hässliche algen an der matte wachsen is da nix zu sehen.

du musst ja echt hart am fuettern sein :)versuch doch mal ne 2te matte hinter die erste zu kriegen,dann kann man immer mal eine raus nehmen und reinigen ;)

Oben