HMF, welches Material für Winkel ?

Hallo alle zusammen!

Ich hätte mal eine Frage zu einem geplanten HMF, der in der linken Ecke meines zukünftigen Garnelenbeckens angebracht werden soll. Das wichtigste sind ja eigentlich die Winkel, die erst einmal in das Becken eingebracht werden müssen, wenn ich ein 54l Komplettset kaufe, was wohl bei benötigter Beleuchtung das Beste sein wird...

Wie befestigt man diese Winkel am besten? Aquariensilikon? (recht teure Angelegenheit, oder wisst ihr einen Geheimtipp, wo es mal pro kleiner Tube nicht 30€ kostet?) Oder gibt es auch eine andere Möglichkeit? Und welches Material kann man für die Winkel verwenden, nur Glas?

Beste Grüße!
Tony

mausilibaer

Mitglied
Hallo Tony,

ein Kabelschacht ist mMn optimal für die Befestigung für einen Eck-HMF. Gepappt habe ich die allerdings mit Aquariensilikon. Man kann aber auch Silikon aus dem Baumarkt hernehmen solange dieses als lebensmittelecht gekennzeichnet ist.

Anhänge

• Umbau Aquarium 2.jpg
    Umbau Aquarium 2.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 256
Hallo Ihr beiden!

Vielen Dank für den Tipp, auf den Kabelkanal wäre ich wohl nie gekommen, auch wenn ich damit schon einen Laichrost gebaut habe. Manchmal sieht man die Lösung vor lauter komplizierten Ideen nicht... :wink:

Ist eine schöne und nicht allzu schwierige Variante! Den Kabelkanal kann ich recht leicht beschaffen, nur beim Aquariensilikon wirds in unserem Baumarkt sicher schwieriger werden. Sicherlich gibts den nur in größeren Städten wie Dresden in Baumärkten. Aber entweder schaue ich mich nach dem lebensmittelechten um (wie sind da die Verarbeitungsmethoden bezüglich der Zeit zum Trocknen?) oder ich fahre mal nach Dresden!

Beste Grüße!
Tony

Hallo Thomas!

Hm, bei unserem ehemaligen Zooladen haben die das Zeug für ca. 30€ verscherbelt, da habe ich mich damals auf den Hosenboden gesetzt und gleich ein neues Komplettset gekauft... :)
Das das überall wesentlich weniger kostet, beruhigt mein Gemüt und erfreut natürlich meine Finanzen!

Gibts denn Nachteile von lebensmittelechtem Silikon im Gegensatz zu Aquariensilikon oder machts nur der Name?

Beste Grüße,
Tony

A

Anonymous

Guest
Hallo Tony,

da fragst leider den Falschen!

Ich vermute aber, daß es keine großen Unterschiede geben kann.
Unter dem Namen "Aquaristiksilikon" lässt sich das Zeug eben teurer verkaufen.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas!

Sowas habe ich schon vermutet, deshalb frage ich. ;)
Aber vielleicht gibts ja noch jemanden, der mir diese Frage beantworten kann.

Dir auf jeden Fall vielen Dank für deine bisherigen Antworten!

Beste Grüße!
Tony

Hallo!

Mit dem Kabelkanal hab ich auch mal einen HMF eingeklebt - ich war nicht zufrieden damit, die Matte hat nicht gut gehalten. Beim nächsten Eck-HMF hab ich zwei Plexiglas-Streifen eingeklebt, da hält die Matte besser und es schaut auch schöner aus. Aquariensilikon bekommt man eigentlich überall für 5-7€ ungefähr.

Mfg Michi

Sorry, aber all deine Fragen beantworten sich doch mit ein paar Minuten lesen hier im Forum von selbst!
HMF ist doch nun wirklich eines der Hauptthemen hier, über das schon soooo viel geschrieben wurde!
Benutz doch bitte auch mal die Suche! Das ist ein Forum und keine Auskunft! Noch mal sorry, aber ist doch wahr... :?

Servus
es gibt auch noch andere Möglichkeiten als Kabelkanäle.
Nr. 1: Plexiglasstreifen:
http://666kb.com/i/az9ij89tco4h853he.jpg

Nr. 2: Aluminiumwinkel:
http://666kb.com/i/az9ij9l2e2eyoonhe.jpg

Bei den Aluminiumwinkeln muss man an der Seite, die mit dem Silikon ans Glas geklebt wird, die eloxierte Oberfläche abschleifen. Die Winkel sind alle eloxiert, damit das Aluminium nicht oxidiert. Das Silikon hält allerdings nicht sonderlich gut darauf. Also abschleifen. Am Besten geht das mit einem Dremel oder Bandschleifer.

Gruß
Manu

Hä? Also Alu hatte ich auch überlegt, aber da wurde mir abgeraten, weiß grad nur nicht mehr wiso!?!?!?

A

Anonymous

Guest
Weil sich Alu in Wasser löst, je sauerer es ist, und Alu hoch-fischgiftig ist.

Oder hat jemand die Möglichkeit, die blanken Schnittkanten zuhause nachzueloxieren?

Viele Grüße
Robert

Hallo!

mcp schrieb:
Benutz doch bitte auch mal die Suche! Das ist ein Forum und keine Auskunft! Noch mal sorry, aber ist doch wahr... :?

Tut mir leid, wenn ich dir damit auf den Keks gehe. Die bisherigen Antworten haben mir sehr geholfen, auch wenn du das als verschwendete Zeit ansiehst. ;) Mir wäre lieber die Zeit zu schade, die man verbraucht, um ständig irgendwelche Leute darauf hinzuweisen, dass es eine Suche gibt... ;)
Ach ja, und ich suche immer noch nach einer konkreten Antwort zum Unterschied zwischen lebensmittelechtem Silikon und Aquariensilikon trotz SUCHE... :shock: 8)

Auch noch den restlichen Usern vielen Dank für die Tipps und Anregungen! Ich denke, ich versuche es mal mit der Variante, die oben auf dem Bild abgebildet ist, außer ich komme schnell und billig an Plexiglasstreifen. Dann würde ich eventuell das favorisieren. Scheint ja ganz gut zu klappen!

Nochmal danke allen nützlichen Beiträgen!
Beste Grüße,
Tony

Robert Miehle-Huang schrieb:
Weil sich Alu in Wasser löst, je sauerer es ist, und Alu hoch-fischgiftig ist.

Oder hat jemand die Möglichkeit, die blanken Schnittkanten zuhause nachzueloxieren?

Viele Grüße
Robert

Zu Hause habe ich diese Möglichkeit nicht. Wahrscheinlich niemand. Die Schnittkanten die im Wasser sind, sind vollständig und großflächig mit Silikon verklebt worden. Es berührt also nur die Eloxalschicht das Wasser. Der Rest ist penibelst überklebt worden. In den 4 Monaten, die dieses Becken schon steht (nicht überragend lang, ich weiß), hatte ich keinen Ausfall bei Fischen oder Garnelen.
Also solange man sauber arbeitet dürfte das Aluminium kein Problem darstellen. Wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt einfach Edelstahl. Das sieht auch noch besser aus.

Gruß
Manu

oynt schrieb:
außer ich komme schnell und billig an Plexiglasstreifen.

Moing!

Einfach im Baumarkt eine Plexiglasplatte kaufen (ich nehm immer die 2mm dicken), mit nem scharfen Messer möglichst tief einritzen und einfach abbrechen. An der unterkante noch eine Ecke wegbrechen damit das Silikon vom Becken nicht beschädigt wird.

Mfg Michi

Oben