HMF- Schwebeteilchen

Hallo,

Ich habe in meinem 160l Becken einen Eck-HMF. Dieser ist aus 2x 2cm dicken groben Filtermatten gebaut. Betrieben wird er mit dem Aquaball mit einer leistung von 650 l/h, die ich ca um die Hälfte gedrosselt habe.
In den ersten Wochen lief auch alles super, klares Wasser. Auch nach dem Einzug von 12 Sumatrabarben alles ok. Nun habe ich auf 20 Sumatrabarben aufegstockt. Und schon nach der ersten Nacht, waren massig Schwebeteilchen im Wasser. Ok dachte ich, die haben erstmal ihre Rangkämpfchen gemacht und deshalb das Wasser aufgewühlt.
Aber auch jetzt, wo die Bande etwas ruhiger ist, sind immer noch sehr viel Schwebeteilchen im Wasser und somit ist das Wasser leicht trüb.

Wie kann ich das Wasser klarer bekommen?? Große Wasserwechsel mit Mulmabsauegen bringen nicht viel.
Sind die Matten zu grob?? Sollte ich eine, die Hintere Matte gegen eine feine austauschen? Die Pumpleistung erhöhen??

Fragende Grüße
Marita
 


Hi,

wie groß ist der HMF (Oberfläche)? Und wie stark ist die Pumpe dahinter?

Wie ist dein Becken bepflanzt?

Gruß

Mokantin
 
Hallo,

Also die Matte ist 40x25cm groß und 2x2cm dick. Betrieben wird er mit dem Aquaball mit einer leistung von 650 l/h, die ich ca um die Hälfte gedrosselt habe.
Habe alles mit nem tool im Internet ausgerechnet. Passt eigentlich gut.

Vielleicht liegt es an der sehr grobben Matte.

Gruß
Marita
 
Hi Marita,

mit der groben Matte hatte ich die ersten paar Wochen auch Schwebteilchen drin, bis sich diese ein wenig zugesetzt hatte. Mich wundert aber, dass das erst nach einiger Zeit angefangen hat - die Poren sollten sich doch schließen, nicht öffnen? :?

Gruß

Mokantin
 


Oben