HMF mit Kopf vom Innenfilter betreiben

Hi,

ich will mir grade meine Becken (zwei Becken á 100x40x40cm) neu einrichten und hab mir jetzt die Maaße für die HMF zurecht gerechnet (Mate sollte ca. 20cm breit sein, korrekt?).
Ich möchte nicht noch mal Plasterohre biegen und dieses ewige Brummen im Wohnzimmer haben mit diesen Lufthebern, denke also eher an Kreiselpumpen. Da ich aber noch einige kleine Innenfilter rumzuliegen habe, würde ich gerne wissen, ob jemand mal versucht hat die Köpfe dieser Filter zu verwenden für den HMF? Kann da irgendwas kaputt gehen, funktioniert das?

Liebe Grüße,
Marco

Hi,
ja je nach innenfilter funktioniert das, kannst ja mal probe laufen lassen. Aber normalerweise gibt es zu der ausgerechneten flaeche auch eine zuempfehlende durchflussgeschwindigkeit der pumpe bzw anstroemgeschwindigkeit der matte.
:wink:

Ich habe aus dem einen Filter einfach die Pumpe rausgenommen(tetra innen Filter)und im nächsten habe ich auch noch eine Pumpe von nem Innenfilter und im 3 becken habe ich den Kopf von dem Eheim Aquaball hinter gehängt, vorne mit heizkleber ein schlauchstück passen geschnitten und dann vor geklebt, 1a funktioniert das.

Oben