HMF in Hamburg

Moin!

Keine Angst hier kommt jetzt nicht die Frage: Wie geht das mit dem HMF und was benötige ich :wink:

Werde nächste Woche ein 54L Becker bekommen und wollte heute schon mal die ersten Sachen kaufen.... habe aber leider in Hamburgs Süden keine Filtermatten bekommen, bzw. nur welche gesehen die mir mit etwa 3 cm Dicke ungeeignet für einen Eckfilter in einem kleinen Becken schienen.

Hat jemand einen Tipp wo ich in Hamburg Filtermatten bekomme die nicht so dick sind???

Hallo Dirk-Werner!

Dann werde ich mir die Matte wohl noch mal anschauen.
Dachte nur gerade bei so kleinen Becken wenn man dann noch biegt würde vielleicht nicht mehr genug "Fluss" entstehen.

Werde wohl auch eine recht feine Matte nehmen, da es ein Garnelenbecken werden soll.

Hallo Steffi;

Ich ging bei der Überlegung davon aus, daß nur in den ersten 2 Zentimetern tatsächliche Filterung stattfindet und meine schon, etwas mehr an Stärke zu geben, als dieses Minimum.
Ansich ist mir geläufig, daß garade Matten so 5 cm Dicke haben und die gebogene, eben wegen der Stauchung und Zug nur 3 cm.

Gruß Dirk-Werner

Hallo Dirk-Werner,

danke schon mal für die Antworten.
Das Becken bekomme ich erst nächste Woche, von daher kann ich mir das ja alles noch mal in Ruhe überlegen.

Vielleicht kann ich ja auch in Dresden beim Forentreffen mal die anderen Garnelenbesitzer befragen!

Schönen Abend noch, meine Heia ruft heute irgendwie besonders laut.....

Hi!

Habe leider keine Ahnung wo bei mir in der Nähe ein H******* ist (waren das jetzt genug Sternchen???).

Habe aber noch 2 oder 3 Läden wo ich schauen kann bevor ich loslege!

Halli Hallo...

Ich weiß ja nicht ob ich das hier posten darf...

ABER bei Aquarium Tackmann im Sandweg 1, bekommst du was du brauchst!

Grüße Michi

Hallo Michi;

Nur der Einsatz von Sondersignalen (Blaulicht - Martinshorn usw.) ist genehmigungspflichtig. Hoffentlich gibt es in HH nur einen Sandweg. :wink: :lol:

Gruß Dirk-Werner

:D

Ja gibt nur einen... (Unter beachtung der besonderen Sorgfaltspflicht, kann man Blaulicht+Martinshorn auch selbst anordnen (benutzen)) :wink: :wink: :lol:

Hallo Michi;
Aber auch nur, wenn man generell eine Betriebsberechtigung zum Führen solcher Fahrzeuge hat. Mir schwant Du bist beim Krankentransport tätig. :lol:

Gruß Dirk-Werner

Ich werde dann mal einen Ausflug nach Eimsbüttel machen!
Da brauch ich nach Feierabend auch nicht lang' hin.
Direkt am Jungfernstieg in die Bahn und schon fast da :wink:

Na dann berichte mal ob du fündig geworden bist! Haben aber eigentlich alles was das Herz begehrt (Hab meine HMF Bauteile auch dort gekauft)...Gruß

So, war noch mal hier in einem Garten Center mit Tierabteilung.
Habe dann schon mal AQ Silikon und die Filtermatte gekauft.
Nun weiß ich auch, warum mir die Matte die ich erst gesehen hatte so riesig vorkam... die war keine 3cm sondern 5cm dick und falsch ausgezeichnet :wink:

Nun noch eine Fahrt in einen Baumarkt und Kabelkanäle gekauft und das 60er Becken kann kommen!

Hallo Steffi;

Dann warst Du ja heute richtig erfolgreich. Nun wünsch ich Dir dann wenn alles da ist, viel Freude und Spaß beim Zusammenbauen.

Gruß Dirk-Werner

Oben