HMF, Fehler gemacht?

Hallo,
ich habe ja in mein 350L Becken einen Eck-HMF eingebaut und die Seiteneisten zum halten der Matte sind glaube ich zu groß geworden. Sie sind ca. 5 cm breit und dadurch entsteht ein Schlitz zwischen Matte und Halteleisten, dadurch bleiben Blätter und anders dazwischen hängen... Macht das etwas?

Kann ich das noch nachträglich ändern ohne alles raus zu reißen?

Danke für Antworten

NR

der_andy

Mitglied
Hi,

kannst Du mal eine Skizze oder ein Foto reinstellen. Ich verstehe irgendwie nicht, wie und wo da der Schlitz ist.

Grüße,
Andy

Hi!
Wichtig ist es, dass kein Wasser an der Matte vorbei durch den Schlitz kommt, denn dann geht die Filterung verloren. Das Wasser muss unbedingt durch die Matte fließen! Wenn du den Filter noch neu hast kannst du ja anstatt alles rauszureissen auch eine 5cm Matte einsetzen ->Problem gelöst.
Kann aber auch sein das sich die Schlitze mit der Zeit zusetzen und dann kaum bis kein Wasser mehr durchlassen. Ich fände auch mal interessant zu testen wie das Wasser fliesst. Gibt es eine Möglichkeit das Wasser zu färben, damit man den genauen Strömungsverlauf beobachten kann? Natürlich ohne das die Fische Schaden nehmen, z.B. Lebensmittelfarbe o.ä...

Also,ich versuche mal zu erklären...

Die zwei Halteleisten sind ja links und rechts angebracht damit die Matte halt hat. Sie stehen ja quasi INS Becken rein. Bei mir stehen sie quasi zu weit ins Becken rein so das die Matte nicht mit der Leiste abschließt sondern schon vor dem Ende der Leiste gebogen ist...so das dazwischen ein "Luftraum" ist...

Hoffe Ihr versteht :oops:

@ Stronzo:

Warum das Wasser färben ???? Einfach einwenig Bodengrund aufwühlen und schauen wo die Schwebeteilchen hin schweben.

Vorteil: Irgendwann ist das Wasser wieder klar und die Fisch nehmen 100 % keinen schaden.

@ NataschaR:

Vielleiche eine Matte nehmen die etwas breiter ist. Dann sollte man die Wölbung wieder hin bekommen.

Oder hab ich dich da falsch verstanden ???? Ne Skitze oder Bild wäre wen möglich optimal.

Diddy

Mitglied
Hallo,

nein dieses Spalt ist nicht schlimm. Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt die Matte an, allerdings nicht komplett, dadurch entsteht eine Art Keil zwischen Halteleisten und Matte (richtig?)

Wenn da Blätter dazwischen wachsen sollten, macht es nicht, weit kommen die dann auch nicht. Wenns dich stört einfach wieder raus ziehen und fertig.

Hallo zusammen;

Zum Auffüllen der keilförmigen Lücke könnte man ein Stück Schwamm passend, auf Filterhöhe, zuschneiden und dort einklemmen, oder ein Versuch mit grüner Filterwatte , die man dort einbringt, könnte das Design verbessern. Es wächst wenn man will zu und lange Stengelpflanzen könnten dabei auch helfen .

Gruß und schönen Abend Dirk-Werner

Diddy

Mitglied
Hallo,

tata, da fällt mir noch was dazu ein. Steck in die Lücke Javamoos, das wächst auf der Matte auch an. Dann siehst du nicht mehr diese Lücke und außerdem ist der Übergang Matte-Becken fließend, so dass später die Matte kaum noch auffällt.

Oben