Hilfe!!!!!! VIELE VIELE Algen!!!!! HILFE!!

Hallo,

ich bin gestern abend nach 1,5 Wochen wieder nach hause gekommen und habe einen Schock erlebt.

Super viele Algen!!!! Ich brauche dringend Hilfe!

Ich habe mal ein Paar Bilder eingestellt, da ich mir nicht sicher bin über die Algensort! Ich glaube es sind Rotalgen...

Ok ich muß noch ein paar neue Bilder machen...die sind zu Groß...

Mein Becken hat 200 l Volumen und als Besatz sind drin:

9 Trauermaltenlsalmler
2 Guppy mänchen
8 Amanogarnelen
3 Ohrgitterwelse

Die Algen habe ich in Spiritus eingelegt, habe aber noch keine veränderung bemerkt (30 min).

Die Wasserwerte lasse ich gleich "professionel" Messen (Fr...napf).

Die Röhren (840, 865) sind ca 4 Monate alt. Die Algen wachsen hauptsächlich im Oberen Bereich des Beckens und sind ca 10 cm lang. Sie Lieben Stömung, die kann ich aber nicht noch weiter drosseln als bisher sonst gibs gar keine mehr! :(

Ich weiß echt nicht was ich tun soll!

Bitte macht ein paar Vorschläge.

Ach ja CO2 ist auch angeschlossen.

Gruß

Nero

Anhänge

• 06072007124.jpg
    06072007124.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 191

Hallo,

erstmal kleiner Tip: diese Frage passt perfekt in den Pflanzenthread ... da lesen die "Profis" auch eher mal als hier im Beginnerbereich.

Was ist denn in den 1,5 Wochen passiert? Wasserwechsel, Düngung, Fütterung etc?

Ich kann dir gegen diese Art Algen (Grün- oder Rotalgen) Posthornschnecken empfehlen. Meine haben damit richtig aufgeräumt :wink:
Ausserdem hat bei mir funktioniert: weniger füttern, mal 2-4 Wochen gar nicht flüssig düngen, nur Kugeln.

Bei mir entstehen nur Algen wenn meine Bakterienkulturen keinen halt finden, dann vertilgen die Algen diese Kulturen und wachsen prächtig.
Dies kann vorkommen, wenn eine zu starke Strömung im becken herrscht oder das Becken zu stark durchlüftet wird. Also mit einer Co² Anlage habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt, ist mir zu teuer. Jedoch sollte man die Co² Anlage nachts ausschalten, da die Pflanzen Nachts nichts mit den Nährstoffen anfangen können.

Ich hoffe dir hilft das ein wenig.

edit: Sieht nach grünen Faden algen aus, hol dir Siamesische Rüsselbarben, die vertilgen alle Algen

Ps. schönes kräftiges rot hast du an deinen Pflanzen ;)

Hallo Nero,

Also, ich kann auf den Bildern die Algen nur schwer erkenne, aber wenn ich das richtig einschätze, dann sind das rote wahrscheinlich Blätter . . .

Ich tippe mal, dass Du dir Fadenalgen (=Grünalgen) zugezogen hast, die wachsen so in langen Fäden und etwas büschelig, sitzen sehr fest auf den Blättern, teilweise auch auf den Scheiben.

Ich würde im Forum mal unter Fadenalgen suchen, da gibt es jede Menge tips, wie man sich dagegen wehren kann . .. . und die Rüsselbarben würde ich mit vorsicht genießen - erstmal über die Art informieren, wer jemals einige ausgewachsene Burschen gesehen hat, der überlegt sich zweimal, ob er die sich ins Becken setzt. Soweit ich weiß fressen die nur in jungen Jahren das Grünzeugs (ich halte sie allerdings nicht).

Ich würde mich eher an die Empfehlung von Dominik halten, Wasserwechseln, nicht düngen, wenig füttern. Eventuell einige Algenfresser einsetzen (Guppys aufstocken, Schnecken o.ä.).
Jedenfalls weisen Fadenalgen in der Regel nicht auf katastrophal kritische Wasserwerte hin. Außer dass es nicht schön aussieht, für die Fische besteht aber keine "Gefahr".

Bevor Du Algenvernichter in das Becken gibst, würde ich es einige Wochen mit anderen Maßnahmen versuchen. Bei mir lag es am Licht und an unpassender Düngung, nachdem das eingestellt ist, gehen sie langsam zurück.
Man merkt es daran, dass sie sich leichter von den Scheiben und Blättern abstreifen lassen (und natürlich, dass sie nicht mehr so viel wachsen)

Eventuell hast Du vor Deiner Abreise noch mal kräftig gedüngt? Am Licht wird es bei Dir ja eher nicht liegen.

Viele Grüße,

Maja

Hallo,

bin wieder zurück vom Wassertest!

Danke für die schnellen Antworten!!!

Also die Wasserwerte sind super (finde ich):

pH 7,13
gH 7
kH 4
Nh3 0
NO2 0
NO3 0
PO4 0
FE auch 0

Ich habe beim begin des Algenwuchses (ca 4 Wochen) aufgehöhrt zu düngen.
Laut Dennerle CO2 Tabelle habe ich ca 8 mg CO2 im Wasser.

So ich habe auch die Algen im Spiritus nochmal angesehen.....

Die sind LILA ??????!!!!!!!! :?

Ist dann ne Rotalge??

Ich dachte immer Faden und Rotalgen sind was unterschiedliches....

Kann mir jemand vielleicht ein bisschen von seiner Weißheit abgeben :lol:

Ich kriege keine besseren Bilder hin... die guten sind zu groß um sie anzuhängen und ne andere als ne Händykamera habe ich nicht.....

Verzweifelte Grüße

Nero 2007

Anhänge

• 26072007142.jpg
    26072007142.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 105
  • 26072007143.jpg
    26072007143.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 114
Hallo Nero,

das Problem mit den Algen habe ich auch gerade. Ich habe vor ca. 2 Wochen rigoros alle befallenen Pflanzenteile abgeschnitten, das sah ziemlich grauenhaft aus, weil bei einigen Pflanzen mehr als die Hälfte der Blätter weg mussten :cry: . Durch die CO2-Düngung wachsen sie aber recht gut nach. Jetzt passe ich auf und gehe 1-2mal in der Woche alle Pflanzen durch und schneide sofort ab, wenn Algen auftauchen. Sie werden weniger!!!
Meine Lavasteine habe ich ausgekocht und abgerubbelt, das hat geholfen, die Fäden sind ab und bisher noch nicht wieder gekommen :) . Die Wurzel ist zum auskochen leider zu groß (oder meine Töpfe sind alle zu klein), allerdings ist sie nicht stark befallen. Da bin ich mit einem (sauberen!) Topfschwamm drüber gegangen.
Um die Pflanzenlöcher zu füllen, habe ich einige Mooskugeln "eingebaut".
Zusätzliche Wasserwechsel helfen.
Bezüglich des Lichtes kommt es darauf an, welche Algen du hast und das kann ich auf den Fotos nicht erkennen.
Bartalgen sind Rotalgen. Sie haben dunkelgrüne bis schwarze Fäden, mehrere Zentimeter lang, die sich flächig ausbreiten. Die wachsen auch und gerade bei zu wenig Licht!
Fadenalgen sind Grünalgen. Die Fäden sind lang, dünn und grün. Meine Algencheckliste sagt, dass sie bei zu wenig Nahrungskonkurrenz durch Wasserpflanzen entstehen.

Liebe Grüße
Irma

Du solltest auf jeden Fall erstmal die vorhandenen Algen so gut es geht absammeln (z.B. mit ner Flaschenbürste/Pfeifenreiniger oder nem Holzstäbchen aufrollen und dann damit abzupfen).

Danach weiter beobachten, ggf. die geschriebenen Tips befolgen und abwarten :wink:

Danke für die Antworten!!

Ich werde mich dann gleich mal daran geben alles zu beschneiden....oh Gott wird das ein Gemetzel...... :cry:

Naja ! is ne Kiese muß mann durch!

Ich war die 1,5 Wochen halt nicht da und desshalb ist gar nichts passiert. Ich habe die Fische mit einem Automaten "versorgt". Wie oben schon geschrieben, hatte ich schon vorher leichte anfänge von Befall und habe daraufhin die Düngung eingestellt.

Ich wechsle jedes WE ca 20 % des Wassers aus und dünge dann normalerweise entsprechend nach. Wie gesagt, die letzten 3 Wochen nur WW aber kein Dünger.

Also Das Massacker nimmt seinen lauf

Gruß

Nero 2007

Hallo Nero,

bevor Du nun dein halbes Aquarium massakrierst, solltest Du wissen, dass Die Pflanzen wichtige Nahrungskonkurrenten für die Algen sind!

Je mehr du die Pflanzen zurückschneidest, desto bessere Bedingungen schaffst Du für die Algen, da es nun weniger Konkurrenten gibt. Lass die Blätter dran, sammele die Fäden nur ab!

Ganz mit der Düngung über 4 Wochen aufzuhören kann die Pflanzen schwächen. Ich habe das Problem mit einem Dünger, der kein Volldünger ist, in den Griff bekommen (JBL Ferropol 24 oder so ähnlich). Angeblich können Algen das nicht so gut verwerten.

In Sachen Düngung oder nicht Düngung muss ich für einen bombensicheren Tip erfahreneren Aquarianern den Vortritt lassen. Suche nochmal unter Fadenalgen im Pflanzenforum!!!!!!

Maja

Hallo Nero,
also ich hatte vor kurzer Zeit ein ganz ähnliches Problem mit den Fadenalgen:

Am Anfang waren es nur recht wenige, die sich aber auf einmal schlagartig vermehrt haben!
Habe zunächst auch versucht die per Hand aus dem Becken zu fischen, aber das hat leider nicht so viel bewirkt: die Algen hatten schon den Pflanzen die ganzen Nährstoffe "geraubt", so dass die Pflanzen schon rapide an Farbe verloren haben und braun wurden...

Das einzige was geholfen hat waren drei siamesische Rüsselbarben (habe ein 180 liter Becken).
Innerhalb von 2 Tagen waren so gut wie alle Algen aufgefuttert :D
Natürlich sollte man bedenken, dass die Barben sehr groß werden (mind. 10 cm), dafür gibt es aber glaube ich keine schnellere Algenvernichtungsmethode :wink:

Jedenfalls weisen Fadenalgen in der Regel nicht auf katastrophal kritische Wasserwerte hin.

:arrow: Stimmt, sie weisen sogar auf sehr gute Wasserwerte hin. Und die hast du ja auf jeden Fall in deinem Aquarium.
Gute Wasserwerte und eine starke Oberflächenbewegung sind quasi dafür verantwortlich.

Also mein Tip: kauf dir 2 bis 3 Barben und dann erledigt sich dein Problem sofort!

Liebe Grüße, franzi

Oben