viele probeleme brauche tringend hilfe!

Also erstmal Hallo, wahrscheinlich werden jetzt einige von euch verständnislos die Köpfe schütteln wenn ich Anfange , aber ich (bzw. meine Fische) benötigen wirklich eure Hilfe.
Also alles hat anfgefangen am 16. januar 2008 als ich zwei wunderschöne Skalare in einem 30 liter glas zum Geburstag von meiner Familie bekam. Dort wurde ich 15. Jahre alt und ich wusste ga nichts über Fische!
So natürlich hab ich dann meine Tante gefragt wie das alles geht. Aba wie ich heute weiß hatte sie anscheinend auch nicht so die Ahnung . Ich würde am liebsten meinen Kopf in den Boden stecken.
Ich hoffe ihr wisst, dass das alles auf Unwissenheit und nicht auf extra ausgelöste Tierqualerei zurück zu führen ist. und deshalb brauch ich auch tringend eure hilfe!
ich hab dann im Sommer nämlich ein größeres Aquarium gekauft (60l ) und hab dann noch von einem freund einen dritten skalar geschenkt bekommen. Mein aquarium wwar auch immer sauber ich hab auch immer auf das Wasser geachtet, aba ich glaube das bringt bei so nem Umstand auch nicht mehr viel. Dann hat mir meine Tante noch 2 Panzerwelze geschenkt und so kommt es das jetzt 2 panzerwelze, und 3 skalare in einem 60 l becken bei mri zu hause schwimmen. das is viel zu klein!
Alsooo als aller erstes will ich einen der skalare zurück zum Tiermarkt bringen. da ich mus von einem Trennen muss weil dieser mitlerweile agressiv geworden ist und die andern beiden anfrisst! (Was ja auch kein wunder ist)
Heute weiß ich nämlich das 60 l viel zu klein ist für so viele fische. außerdem hab ich gehört das Panzerwelze schwarmtiere sind. das heiß ich bin am überlegen, wie ich das jetzt mit den skalaren und noch mehr panzerwelzen untern hut kriege.
Außerdem werd ich morgen in die stadt fahren und Sand anstand kleine steine kaufen, da ich auch noch gehört hab das Panzerwelze unbedingt sand benötigen!
Ich brauche jetzt eure Hilfe, damit ich meinen Fischen den besten Lebenstand bieten kann die sie verdient haben.
Ich hab genug geld gespart, bin also für so ziemlich alles offen!
Also bitte helft mir!
Ich hab überlegt, sand zu holen und echte Pflanzen,
ein Skalar kommt raus und dafür zwei neue panzerwelze rein ?
aba das geht ja auch nich weil dann die zwei andern skalare sich wahrscheinlich in die ecke gedrängt fühlen von den ganzen panzerwelzen!
soll ich alle skalare weggeben und nur panzerwelze und vll noch andere kleinere fische holen?
was is das beste für die fische?
bitte helft mir!

ich warte
MFG :)
 


Hallo und Willkommen

Gebe Bitte die Skalare Alle ab ,den AQ mit 60l ist viel zu klein . Das wird auch der Grund sein war rum sie sich beharken. Skalare ab 200l und dann nur ein Paar.
Endweder die Skalare abgeben oder ein AQ mit 200l anschafen.

Zu den Panzerwelsen ,Sand Boden ist gut denn den brauche sie um sich richtig wohlzufühlen.
Dann solltest du 6 stück von den Wesen nehmen, besser wären sogar 8 Tier Gruppen Haltung.

Mfg adamov
 
Hallo,

also geb erstmal die Skalare alle ab, denke die haben bisher genug gelitten. Hier sollten doch schon ab 200liter verfügbar sein.
5-6 Panzerwelse reichen dann für den Bodenbereich, obwohl auch hier schon mein Magen knurrt, da meine ziemliche Brocken sind.
Zu anderen "Beifischen" macht dich bitte schlau, was gefällt UND paßt! Klick mal den Anfängerleitfaden an- und lesen,lesen ,lesen. Im I-net oder besser noch Bücher.

Ups zu langsam :(
 
Hallo!

Die Skalare sollten alle 3 dringend aus dem Becken raus!
Wenn möglich, gib sie bitte alle drei ab.
Alternative:
Kauf Dir von Deinem gesparten Geld ein großes Aquarium!

Aber bevor Du das tust:
Kauf Dir ein gutes Buch über Aquaristik und lies Dich ein!
Das Internet kann zusätzlich als Informationsquelle dienen.
Der Einsteigerleitfaden hier im Forum bietet Dir auch eine gute Richtlinie für den Anfang!
Wenn Du die Skalare in einem größeren AQ halten willst/kannst, dann gib sie zumindest vorübergehend zu einem Händler, bis das neue Aquarium einigermaßen steht.

Alternativ: Das jetztige Aquarium behalten, die Skalare raus, die Panzerwelse auf 5-8 (je nach Größe) Exemplare der gleichen Art aufstocken und dann nach anderen Fischen umsehen.

Aber zuerst: Lesen, lesen und nochmals lesen!

Viele Grüße
Achim

EDIT: Zu langsam zum Zweiten! :wink: Drei Stühle, eine Meinung! :wink:
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

Twinkerella schrieb:
Also bitte helft mir!
Ich hab überlegt, sand zu holen und echte Pflanzen,

Das solltest du auf jeden Fall tun. Plastepflanzen in einem Aquarium sind völlig nutzlos und Steine als Boden sind für Panzerwelse völlig ungeeignet.

ein Skalar kommt raus und dafür zwei neue panzerwelze rein ?
aba das geht ja auch nich weil dann die zwei andern skalare sich wahrscheinlich in die ecke gedrängt fühlen von den ganzen panzerwelzen!

Tu den Skalaren was Gutes und gib sie alle weg, da dein Becken auf Dauer zu klein dafür ist.

soll ich alle skalare weggeben und nur panzerwelze und vll noch andere kleinere fische holen?
was is das beste für die fische?

Ja, mach das, das ist das Beste für die Fische.

Und dann sag deiner Tante oder Familie, sie sollen dir keine Fische mehr schenken, sondern eher ein paar Euro, dann kannst du entscheiden, und dann vielleicht sinnvoller, was du von dem Geld kaufst.

Gruß Ebs
 
Soo okay gut... ich bin echt froh über eure Beiträge, ich gebe jetzt meine Skalare ab, am meisten wird mir das wohl bei meinem wunderschönen großen schwarzen skalar weh tun, aba es ist ja das beste für die Fische und ich bin froh das ihr mir so fleißig gepostet habt und den kleinen fischen und mir so helft!
Vielen Dank erstmal dafür!
Ich habe vor morgn direkt zur Tierhaltung zu fahren, die Skalare abzugeben und echte Pflanzen und Sandboden von meinem Geld zu kaufen um den Panzerwelzen dann ein schönes neues zu Hause zu schaffen.
Ich denke das die Tierhandlung auch eine Auswahl an Fachbüchern anbietet.
Dann muss ich jetzt nur noch überlegen, welche Fische am besten zu den Panzerwelzen passen, welche richtigen Pflanzen ich einsetze, und mit welchen Dinge (Dekoration usw.) die Fische und zukünftigen Bewohner meines Aquariums am meisten Spaß haben!
Ích werde nochmal bescheid sagen, wie sich alles Entwickelt!
Danke nochmal
LG
 
hallo,

sand würde ich im baumarkt kaufen, einfacher quarzsand ist nämlich nichts anderes als aquariensand, nur in billig ;)

kannst du mal ein bild von deinen panzerwelsen machen, dann könnte man sagen, welche art es ist und wieviele du davon halten könntest.

als beifische könntest du beispielsweise neonsalmler halten, die sind schön bunt und pflegeleicht.
 


Ebs

Mitglied
Twinkerella schrieb:
und mit welchen Dinge (Dekoration usw.) die Fische und zukünftigen Bewohner meines Aquariums am meisten Spaß haben!

Von Dekorationen haben deine Fische nichts, von vielen Pflanzen schon. Die sorgen mit für gute Wasserverhältnisse.

Gruß Ebs
 
Hi und erstmal herzlich willkommen.
Lernbereiten Menschen wird hier immer wieder gerne geholfen, da schüttelt auch keiner mit dem Kopf. :wink:
Und ich finde es echt gut von Dir, dass du zuerst an die Fische denkst. :thumleft: :thumleft: :thumleft:

Als Tipp:
Trage deinen Wohnort ins Profil ein, vielleicht liest ja jemand mit der;
1.den Skalaren ein gutes zuhause bieten möchte
2. einer der zuviel Pflanzen im Becken hat
und
3. jemand der zuviel Fische im Becken hat und welche loswerden möchte

Ansonsten schau einfach mal ins Forum "Suche", vielleicht findest Du ja dort etwas.
 


Oben