Hilfe! Zu viele Fische?

Hallo Ihr:
Ich hab da ein Problem, mein AQ fasst 110l und meine Platys vermehren sich wie blöd! Hab jetzt ungefähr 30-40 Fische, ca. 20 Platys oder auch mehr(inkl.Babies), 9 Neons, 2 Guppys ( vor kurzem 2 gestorben), 2 Antennenwelse,1 Black Molly!
Sind das zu viele oder geht das noch? Bin relativer Anfänger, seit 4 Monaten.

Liebe Grüße
Stefan

Hi Stefan,

das klingt schon nach ganz schön vielen Fischen. Und es werden auch in Zukunft nicht weniger werden, wenn du nicht rigoros welche verschenkst/verkaufst. Am sinnvollsten erscheint mir, wenn du die Platys nach Geschlechtern trennst. Selbst dann wirst du noch einige Zeit Nachwuchs bei den Fischen haben. Da hilft auf die Dauer wirklich nur konsequentes Abgeben und Trennen der Geschlechter.

Dazu empfehle ich dir auch diesen Thread/Post für weitere Infos: fische-f3/lebendgebaerenden-thread-fragensammlung-faq-t73672.html#p533022

Vielen Dank,
werd ich wohl tun müssen, das mit dem Aussortieren. Nur scheint mir so, dass nur weibl. Platys im Becken sind!
Männlich sind doch Schwertträger oder wie kann ich die unterscheiden?
Gr. Stefan

Ui, mir scheint, du solltest dich mal über die verschiedenen Arten der lebendgebärenden Fische informieren. ;)

Platys, Mollys und Schwertträger sind zwar "verwandt", aber trotzdem eigene Arten. Sie können sich demnach auch untereinander kreuzen. Trotzdem hat jede Art Männchen und Weibchen, also auch die Platys. Wie man die Geschlechtsunterschiede erkennen kann, steht in dem Post, den ich dir verlinkt habe.
Ansonsten kannst du auch mal googlen, Stichwort: Gonopodium.

Danke Conny, hab gerad nachgeschaut, aber irgendwie sind die alle orange und die, die silbrig blau sind, haben an der Schwanzflosse so einen schwarzen Fleck ( sorry sind das auch Platys? ). Bin halt doch ziemlich ahnungslos, da ich nicht so viel Zeit hab, mich damit zu befassen, bzw. nachzulesen.
Gruß Stef

goohdel schrieb: