Hilfe! Zu viele Fische?

Hallo Ihr:
Ich hab da ein Problem, mein AQ fasst 110l und meine Platys vermehren sich wie blöd! Hab jetzt ungefähr 30-40 Fische, ca. 20 Platys oder auch mehr(inkl.Babies), 9 Neons, 2 Guppys ( vor kurzem 2 gestorben), 2 Antennenwelse,1 Black Molly!
Sind das zu viele oder geht das noch? Bin relativer Anfänger, seit 4 Monaten.

Liebe Grüße
Stefan

Hi Stefan,

das klingt schon nach ganz schön vielen Fischen. Und es werden auch in Zukunft nicht weniger werden, wenn du nicht rigoros welche verschenkst/verkaufst. Am sinnvollsten erscheint mir, wenn du die Platys nach Geschlechtern trennst. Selbst dann wirst du noch einige Zeit Nachwuchs bei den Fischen haben. Da hilft auf die Dauer wirklich nur konsequentes Abgeben und Trennen der Geschlechter.

Dazu empfehle ich dir auch diesen Thread/Post für weitere Infos: fische-f3/lebendgebaerenden-thread-fragensammlung-faq-t73672.html#p533022

Vielen Dank,
werd ich wohl tun müssen, das mit dem Aussortieren. Nur scheint mir so, dass nur weibl. Platys im Becken sind!
Männlich sind doch Schwertträger oder wie kann ich die unterscheiden?
Gr. Stefan

Ui, mir scheint, du solltest dich mal über die verschiedenen Arten der lebendgebärenden Fische informieren. ;)

Platys, Mollys und Schwertträger sind zwar "verwandt", aber trotzdem eigene Arten. Sie können sich demnach auch untereinander kreuzen. Trotzdem hat jede Art Männchen und Weibchen, also auch die Platys. Wie man die Geschlechtsunterschiede erkennen kann, steht in dem Post, den ich dir verlinkt habe.
Ansonsten kannst du auch mal googlen, Stichwort: Gonopodium.

Danke Conny, hab gerad nachgeschaut, aber irgendwie sind die alle orange und die, die silbrig blau sind, haben an der Schwanzflosse so einen schwarzen Fleck ( sorry sind das auch Platys? ). Bin halt doch ziemlich ahnungslos, da ich nicht so viel Zeit hab, mich damit zu befassen, bzw. nachzulesen.
Gruß Stef

goohdel schrieb:
Bin halt doch ziemlich ahnungslos, da ich nicht so viel Zeit hab, mich damit zu befassen, bzw. nachzulesen.

Hallo,
die Zeit sollte man sich aber schon nehmen, wenn man Tiere halten will! :wink:
Am besten schon vorher. Sonst kommt eben sowas bei heraus...
Gruß,
Christina

Hi Christina!
Hast schon recht, aber so schlimm isses ja wohl nicht, pflegen tu ich ja alles nach Anleitung :thumright:
Gruß Stef

hi

setll mal ein bild rein :lol:
wenn du fische abgibst würd ich für den einsamen molly auch gleich ne gruppe suchen die fühlen sich in der gruppe wohler

lg denise

IceCobra schrieb:
hi

setll mal ein bild rein :lol:
wenn du fische abgibst würd ich für den einsamen molly auch gleich ne gruppe suchen die fühlen sich in der gruppe wohler

lg denise

....sorry, was muss ich da nochmal genau machen, um ein Bild reinzustellen?
L.Grüße
Stef

Hi!

....sorry, was muss ich da nochmal genau machen, um ein Bild reinzustellen?
also als erstes ein Bild, und dieses Bild auf den PC laden :thumleft:

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und eine Idiotensichere Anleitung gemacht :wink:
Grüße,
Mat

P.S. dein bild muss den von Forum festgelegten Kriterien entsprechen, d.h. nicht 312kb überschreiten, ein bestimmtes format z.b. .jpg haben usw...

Anhänge

• anleitung4.JPG
    anleitung4.JPG
    73 KB · Aufrufe: 26
  • anleitung3.JPG
    anleitung3.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 585
  • anleitung2.JPG
    anleitung2.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 28
  • anleitung1.JPG
    anleitung1.JPG
    71 KB · Aufrufe: 30
Also ich würde mal sagen: Die Hälfte der Fische raus und nochmal doppelt so viele Pflanzen rein! :lol:

Ne mal Spaß bei Seite. Ich finde die ganzen lebendgebärenden, wie Guppies, Platies, Mollies und Schwertträger sind nichts für kleinere Becken. Die vermehren sich einfach extrem schnell und man weiß nicht wohin mit denen. Ich würde mal schauen ob ich die in irgend einer Zoohandlung unter bekomme und dafür die Neons auf ca. 15 aufstocken.

MfG Mads

Hi!

An deiner Stelle würde ich mir mehr Pflanzen anschaffen. Die Rechte Ecke des AQ's könntest du vollwuchern lassen, mit Cabombas o.ä., würde (meiner Meinung nach) nicht schlecht aussehen.
Guß,
Mat

Hi,
wer wohnt in der Nähe von Deidesheim/Weinstr. in der Pfalz (+- 40 km) und möchte seinen Bestand vergrößern? Ich hab einige Fische abzugeben, da sich meine wie die Karnickel vermehren!
Meldet euch einfach hier!
l.g. Stef

Oben