Hilfe!Viele ernsthafte Probleme!bin am verzweifeln

Hallo!
Wir ihr meinem Aquarium Angaben entnehmen könnt, hab ich einige Probleme in meinem Aquarium! deshalb bitte ich um viele Lösungsvorschläge. Mein Aquarium ist von beiden Seiten einsehbar, d. h. ich habe nicht den typischen Pfalnzenaufbau klein, mittel, groß, sndern bei mir werden die Pflanzen zur Seite hin größer.
1.: Fische: Anfangs hatte ich ca 200 Fische, doch viele Arten starben an einem ganzen Tag aus. ich weiß nicht warum, jeenfalls bekräfztigen mir die Verkäufer im Fachhande immer wieder, der und der Fisch sei leicht zu pflegen. Ich kauf mir z.B. einen Schwarm von 10 Fischen , nach 3 Wochen sind noch 5 übrig. Was kan ich tun??

2.: Pflanzen: Anfangs hatte ich ein reich bestücktes Aquarium an Pflanzen, doch mit der zeit gingen immer mehr ein, also ab in den fachhandel, dort verkaufte man mir immer pflegeleichte Pflanzen, die gingen nach einer zeit auch ein. Eigentlich immer nach dem gleichen Schema: die Blätter faulten von unten ab. Wie man meinem Aquarienbestand entnehmen kann, gedeihen bei mit nur2 Pflanzen, doch 2 pflanzenarten ist zu wenig. ich brauche eine gute Pflanzenempfehlung, wobei sich die Pflanze auch vermehren sollte.

3.: Algen (Hilfe): ich konnte zwar schon einmal Fadenalgen aus dem Aquarium beseitigen, doch nun haben sich bei mir Blaualgen eingeschluichen. Obwohl ich regelmäßig den Boiden abtrage, reinige, doie algen absauge und die Pflanzen von ihnen reinige, kommen sie immer wider. Wie werde ich die dinger für imme rlos? ich hab einen Biofilter, die ganze Watte ist verklebt it dem zeug....

Ich bitte euch um Lösungsvorschläge, da im fachhandel mir niemand so richtig helfen und mich beraten kann (konnte)

Vielen Dank im Voraus!!
 


Heya,

hast du mal deine Wasserwerte durchgemessen? Besonders Nitrat würde mich mal interessieren, dazu evtl. auch Kupfer und Eisen.

Womit düngst du?

Wie ist dein AQ beleuchtet?

Was für einen Filter hast du drin und wie bestückt?

Stell doch mal ein Bild ein...

200 Fische auf 600 l find ich übrigens auch ziemlich viel...

Gruß

Mokantin
 
Hallo,

aus deinen dürftigen Schilderungen lassen sich aus der Ferne keinerlei Ursachen für das Sterben deiner Fische erkennen.
Hast du schon einmal daran gedacht, daß die Fische unterschiedliche Erreger mitbringen und sich gegenseitig anstecken könnten ?
Berichte uns doch einmal über Auffälligkeiten vor dem Ableben der Fische.

Ratschlag für dei Zukunft : Quarantänebecken bei Neubesatz und Besatzergänzung!

Gruß Knut
 


Oben