Hilfe! Sterben meine Kugelfische? Was ist los?

Hallo, wer kann mir helfen ?
meine Bekannte hat in ihrem Becken gemischte Fischsorten von Schwertträgern bis zum wels . Mittlerweile hat sie auch einen Kugelfisch dazu bekommen der sich pudelwohl fühlt und munter umher schwimmt.

Ich hatte mir letzte Woche nun auch einen Kugelfisch angeschaft und mit in mein becken gesetzt. (zu Guppys,Black mollys,Antennenwels ,Neons und 2 liebe Skalare) .Dieser ist mir leider heute morgen verstorben.

Nun bin ich heute losgefahren und habe mir 2 Neue Kugelfische bei einem eigentlich guten Händler gekauft.
Beide sind jetzt erst ein paar Stunden im becken und meines Erachtens aus kurz vor dem Tot.

Einer von ihnen benutzt nur noch die Rücken und Schwanzflosse. Die Seitenflossen liegen eng am fischkörper an (wie angeklebt)
Er taumelte umher und ich habe ihn schnell in ein Leichbecken gesetzt.
Der andere (zuert noch munter) lag nur noch paddelnd mit dem Bauch auf dem Grund. Diesen habe ich auch sofort zu dem anderen ins Leichbecken gesetzt. Der eine schwimmt noch recht munter ,leider benutzt er die seitenflossen nicht mehr. der andere liegt am Grund. Dreht die Augen und bewegt sich nicht. Athmet aber total hecktich.

:cry:

Was ist los mit meinen süßen? Kann ja nicht sein das diese schon nach ein paar Stunden kaputt gehen oder?
alle anderen Fische schwimmen munter umher und ihnen geht es super gut.

Wer kann helfen??
 
hallo dixipony

also dieses verhalten könnte an vielem liegen

die tiere könnten beispielsweise krank verkauft worden sein o.ä.

aber ein sehr großes problem kann sein (auch aus eigener erfahrung):

da dir der kugelfisch gestoren ist ist höchstwahrscheinlich gift aus dem gestorbenen ausgetreten (ja auch diese kleinen kugelfische sind giftig )
die anfälligsten fisce für eben dieses gift sind nunmal kugelfische (meines wissens nach)
so ging es auch uns :
ehemaliger besatz 3 zwerg oder erbsenkugelfische
und guppies , antennenwelse , . . .
eines tages starb einer von ihnen , wir haben es zum glück recht schnell gemerkt und ihn entsorgt doch eine woche später verstarben auch unsere anderen beiden kugelfische danach sezte dann ein großes massensterben ein, das fast unser komplettes aqarium ausrottete
also würde ich dir raten die beiden zunächst in ein quarantätebecken zu setzen, und in deinem anderen AQ schnellstmöglich einen wasserwechsel vorzunehmen

ps.: bekommen deine kufis auch scheckis und stimmen die wasserwerte?
 
Unabhängig davon, dass die Kufis evtl. leider bald den Löffel abgeben. Kugelfische sind sehr rabiat, dass mussten meine Fische unglücklicherweise vor geraumer Zeit am eigenen Leib erfahren. Zudem benötigen sie ständig Schnecken, die sie als ihre Leibspeise ansehen und zum überleben benötigen - ansonsten nagen sie sämtliche Mitbewohner an...Wenn du denen genügend von diesen Wirbellosen zur Verfügung stellst, wird es dir dein restlicher Besatz danken.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo dixipony,

nach deiner Aussage zu urteilen, kann es auch sein das deine Kleinen an Chlor verenden. Denn, besonders die Erbsenkugelfische, sind extrem empfindlich dagegen. Kleinste Mengen reichen dabei schon aus.

Taumeln, angelegte Flossen, auf dem Bauch liegend und nach Luft schnappen sind Anzeichen dafür.

Mein damaliger KuFi ist auch auf einmal gestorben und bin dann zum Händler weil ich dachte er wäre krank verkauft worden. Es kam aber raus, das Chlor, nicht viel aber ausreichend für die KuFi`s, der Grund des sterbens war.

Leider wird unser Wasser in vielen Städten mit Chlor gesättigt um Keime zu töten. Es ist nicht umbedingt viel, also für die meisten Fische unbedenklich. Aber leider sind KuFis sehr empfindlich in dieser Hinsicht.

Vielleicht lag es also auch daran.

Ach so. Kufis brauchen ca. täglich 5 Schnecken in ihrer passenden Maulgrösse. Wenn man ihnen das nicht bieten kann, dann verwächst ihr Maul und sie müssen am Hungertod sterben.
An jeden der sich die Tiere halten möchte...wer das nicht bieten kann, der sollte sich keine anschaffen.

Über die Haltungsbedingungen der kleinen kann man viel hier nach lesen: http://www.zwergkugelfisch.de/
 
Was sind das denn genau für Kufis?
Erbsenkugelfisch, Palembang oder Grüne Kugelfische.
Erbsenkugelfische halte ich für keine Gute Idee da sie auch mal gerne an Flossen zupfen, was für deine Skalare nicht gut käme.
Der Palembang und der Grüne Kugelfisch benötigen beide auf die Dauer Brackwasser! Auch diese werden mit dem Alter sehr aggressiv und sind daher eher zur Einzelhaltung geeignet.
Alle KuFis benötigen, wie schon gesagt Schnecken zum fressen, sonst wächst das Maul zusammen und sie verhungern letztendlich.
Wie gesagt, es könnte am Chlor liegen oder wenn du einen palembang oder grünen KuFi hast, am Süßwasser!

LG
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

das ein grüner Zwergkugelfisch Brackwasser braucht ist leider eine Falschaussage. Auch im höheren Alter brauchen sie es nicht. Er ist ein Süsswasserfisch. Das sie im hohen alter agressiever werden, konnte ich selbst nicht fest stellen. Auch das sie an die Flossen gehen konnte ich nie beobachten.

Sie brauchen nur ein Becken, welches gross genug ist. Nur weil sie höchstens 4 cm werden, heist das nicht das sie auch in einem 54er sich wohl fühlen. Sie sind verdammt flinke schwimmer, die sehr schnell von einem AQ Ende zum anderen flitzen können.

Sie brauchen halt viel Abwechslung im Becken. Dichte Bepflanzung um sich zurück ziehen zu können und viele Schnecken. Die kleinen sind leider auch sehr wählerisch.Leider.

Wenn also die Voraussetzungen gegeben sind, dann hat man auch keine Schwierigkeiten mit ihm und hat auch lange Freude an ihm.
 
Hallo und vielen Dank für diese vielen Antworten.Als ich gestern das Licht ausgeschaltet habe, wurden beide Kufis wieder richtig munter und ich dachte ...juchuuuuuhhh es geht ihnen wieder besser. Heute habe ich beide dann wieder ins becken gelassen . Doch der eine lag dann wieder auf dem boden und starb dann im Leichbecken... :cry:
Schade.... ich hatte ihn keine 24 Stunden. Der andere allerdings ist jetzt wieder munter wie sonst noch was und schwimmt friedlich mit den anderen herum .Ärger macht er bisher nicht und lässt alle anderen Fische in Ruhe. War heute bei einem Aquaristik Verein zu besuch und die haben mir dann sofort von dem kufi abgeraten. Habe dort ein paar rote Larven mitgenommen die alle gerne gegessen haben. :lol:
Es ist ein grüner Kugelfisch. Ich glaub es ist ein Palembang.
Tja, als Anfänger haben wir uns nun gut verarschen lassen von den Zoo geschäften. Habe heute erst erfahren das Neons nicht zu uns passen und die Skalare (2 Stück ) auch nicht.mhmmmmm.....
Also wie gesagt geht es merinem letzten Kufi jetzt wieder gut. Mal sehen wie lange es anhält.

LG
 
Oben