HILFE! Skalare und ich bin unerfahren. :/

Hallo ihr Lieben.

Ich habe jetzt seit 3 Tagen 2 Rotkopfskalare. Ich habe sie von meinem Kumpel übernommen, weil der sein Aquarium kurzfristig aufgeben musste.
Jetzt steh ich da und weiß eigentlich gar nicht so richtig, worauf ich bei diesen wundervollen Tieren achten muss.
Vielleicht könntet ihr mir helfen?
Bisher scheinen sie sich erstmal eingelebt zu haben, wobei einer von beiden aber immer nur in einer einzigen Ecke rumschwimmt. Ist das normal bei diesen ruhigen Tieren?
Dazu kommt, dass sie, sobald sie in der Nähe des anderen sind immer so komisch zucken. Ist das Balzverhalten, oder sollte ich sie ins Quarantäne-Becken tun?
Wichtig ist mir auch, dass ich den Skalaren alles bieten kann, was sie so brauchen oder von Natur aus gewohnt sind. Futter zB. Ganz normales Flockenfutter? Oder gibt es da etwas spezielles? Weil einer von beiden scheint etwas wählerisch .. :shock: :)

Ich weiß, man könnte auch einfach in Büchern nachlesen. Aber ich lege mehr Wert auf Erfahrungen anderer.

Ihr würdet mir also echt super doll helfen, wenn ihr ein paar meiner Fragen beantwortet.

Danke. Carochen :p

Hi

Grundsätzliche Infos über das Becken in dem du die Tiere halten möchtest wie Größe und Besatz wären da sehr hilfreich.

LG Denise

Also. Ich habe bisher nur ein 180l-Becken. Will mir aber so im nächsten Jahr n 300l-Becken holen.
Besatz sind da bisher:

- 7 Neonsalmler
- 4 Glühlichtsalmler
- 2 Rotkopfsalmler
- 2 l-Welse
- 2 Zebraschmerlen
- Rote Garnelen
- (leider nur) 1 Amanogarnele

Und eben die zwei Neulinge.

Hallo !

Herzlich Willkommen in der Welt der Aquaristik. Ich hoffe du hast viel Spaß an deinem neuen Hobby :)

Also Skalare sind wunderbare Tiere, doch für das 180l Becken auf lange sicht gesehen viel zu klein. Sie sollten mind. in einem 250Liter Becken gehalten werden mit 50cm Höhe. Da du dir aber ein neues Becken holen wirst, war dies nur zu Info.

Die Salmerarten in deinem Becken sind Gruppentiere und sollten mindestens zu 10 gehalten werden. Auch die Zebraschmerle mag es lieber in Gruppen von mindestens 5 Tieren. Was für Welse hast du??

Skalare können durchaus aggressiv gegenüber anderen kleineren Fischis sein, dass solltest du aufjedenfall im Auge behalten und wenn nötig reagieren. Das die Skalare zurzeit nur in einer Ecke schwimmen, halte ich nach so kurzer Zeit im Becken noch für normal. Das sollte sich die Tage ändern. Skalare essen Frost- wie Lebendfutter und hochwertiges Trockenfutter (muss ja nicht das billigste bzw. das teuerste sein ;-) )

Ich hoffe das bringt dich erstmal weiter:)

Mfg Nico

Hallihallo,

bitte gewöhnt Euch doch endlich dieses elendige "Fischis", Fischlis" und "Windelfischlis" ab. Wir sind doch hier nicht im Kindergarten.

Mr.GerardCruiz

Mitglied
Hallo,

Salocin schrieb:
Also Skalare sind wunderbare Tiere, doch für das 180l Becken auf lange sicht gesehen viel zu klein. Sie sollten mind. in einem 250Liter Becken gehalten werden mit 50cm Höhe. Da du dir aber ein neues Becken holen wirst, war dies nur zu Info.
Bei einem 180 Liter Becken reden wir ja oft von einem Juwel Rio 180 bzw. etwas äquivalentem, und was haben wir da? Richtig, 50 cm Beckenhöhe.

Ich halte nichts von den übertriebenen Beckenvorgaben. Das läuft doch darauf hinaus, dass wir uns alle den Amazonas im Wohnzimmer nachbauen.

Was den restlichen Besatz betrifft gebe ich dir allerdings recht.

black-avenger

Mitglied
Carochen schrieb:
Ich weiß, man könnte auch einfach in Büchern nachlesen. Aber ich lege mehr Wert auf Erfahrungen anderer.
Hör mal besser auf Salocin. Der hat so viel Erfahrung, dass er heute sogar nachfragen musste wie man eine Stängelpflanze einkürzt. Außerdem hält er einen Feuerschwanz in Einzelhaft zusammen mit Platies auf 160 Litern. Also wenn er dir sagt, dass dein Becken für Skalare zu klein ist, dann stimmt das auch - denn davon kanner ja ein Lied singen, nech.
Also, viel Spaß mit den fundierten Aussagen. Bringen dich bestimmt sehr viel weiter als Bücher.

Grüße
Thomas

So wie unser Thema ersteller bin ich leider auch noch nicht der erfahrenste Aquarianer der Welt.

Zu den Pflanzen:
Ich betreibe mein erstes Aquarium erst seit 5 Monaten und bevor ich irgendwas rum schnippel frage ich lieber mal nach.
Hab nun mal noch nicht die Mega ahnung!! ( habe in der letzten Zeit aber viel gelernt)

Zu den Tieren:
Wenn man keine Ahnung hat soll man die kl.... halten. Wie oben beschrieben betreibe ich das Aquarium noch nicht sehr lange und ich habe am Anfang fehler gemacht. JA!! Das stimmt und das gebe ich auch hier offen zu. Was du natürlich NIcht wusstest, ist das ich im laufe der Woche meinen Feuerschwanz abgeben werde!! Weil ich nun mal jetzt mehr weiß als am Anfang. Außerdem kann man einen Feuerschwanz sehr wohl in Einzelhaltung halten. Vor allem ältere Tiere sind gerne alleine, da sie sehr aggressiv werden können.

Das was du hier sagst, kann man auch vernünftig sagen und nicht so ... lächerlich.

@Mr.GerardCruiz
ich wusste nicht, dass diese Art von Becken 50cm hoch sind. Aber danke für die Info :)

Sagen wir mal so:

Ich habe keinen Bock darauf dein Gestammel und deine Ausreden in Bezug auf Fische zu hören!

Danke!

Wenn Du was weisst dann lass uns teilhaben, wenn Du nichts weissts, dann halte dich bedeckt!
Kapische?

ja sehr nett hier..... :(

dabei wollte man nur helfen...

tut mir leid, dass ich noch keine 20 Jahre ein Aquarium betreibe..

Mfg Nico

black-avenger

Mitglied
Dass du für die generelle Kritik des "Anfänger berät Anfänger" herhalten musstest tut mir leid, bist aber in diesem Moment ein Paradebeispiel. Da viele inclusive dir offenbar nicht mitkriegen wann es angebracht ist die Füße still zu halten wird das Bäuchlein garnicht mehr erst gestreichelt.
In diesem Sinne würde ich dir empfehlen deinem eigenem Schrieb etwas mehr Rechnung zu tragen:
Wenn man keine Ahnung hat soll man die kl...
Wir sind hier nicht auf'm Kindergeburtstag auf dem zensiert werden muss. "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach Fresse halten." - Dieter Nuhr.

Wenn man sich offenbar so gut selbst einschätzen kann wie du es zu können glaubst hätte es dir selbst auffallen müssen wie extrem dein Beitrag mit krasser Erfahrung angereichert ist, nicht wahr? Also mal platt irgendwo was aufgeschnappt und wiedergegeben. Dieses tolle Einzelhaltungsargument höre ich mir immer wieder gerne im Fachhandel an. Anbei, wie alt ist dein Feuerschwanz denn, dass du mir mit der Floskel hier ankommst mit einem Versuch dich zu rechtfertigen?

In diesem Sinne, tob dich aus. Beleidige mich. Ich werds schon hinkriegen da drüber zu stehen. Warte mal, tu ich ja schon.

Salocin schrieb:
ja sehr nett hier..... :(

dabei wollte man nur helfen...

tut mir leid, dass ich noch keine 20 Jahre ein Aquarium betreibe..

Mfg Nico
Jemandem helfen zu wollen ohne Dunst zu haben wird immer mit "dabei wollte ich doch nur..." abgetan. Dass man damit keinem hilft kommt nur in den seltensten Fällen richtig an, weswegen das etwas erfahrenere Personal hier direkt Kopfschmerzen bekommt.

Grüße
Thomas

Daniel15 schrieb:
verstecke Dich solange Du nur kannst , die fressen Dich auf .. :/

:roll:

Am Wochendende saßen hier 12 Leute die irgendwie irgendwelche Aquarien betreiben.
Und nicht einer davon hätte auch nur im Ansatz daran so eine Antwort verfasst wie "Salocin".

Und ja, versteck Dich mal hübsch.....
Ist manchmal echt besser bervor man so richtig rasiert wird.

Manchmal könnte ich nur kotzen ob solcher Beiträge, die verfasst werden aus der Anonymität heraus.

Ich habe es lange nicht mehr geschrieben, für Dich hole es wieder aus der Versenkung:

Geh spielen!

Okay. Oo

Man kann ja nicht wissen, dass ein so kleiner Beitrag gleich ne ganze Herde aufschreckt. :shock:

Kommt mal wieder etwas runter, Leute ... :roll:

Hallo,

Irgndwie haben hier doch gerade mal 4-5 Beitrage zum Thema gepasst oder?
Ich finde es manchmal echt Schade nen ganzen Fred zu lesen um dann feststellen zu müssen das es für die Katz war! :roll:
Obwohl es hin und wieder ganz witzig ist :)

und bitte BTT

grüße!

Oben