Hilfe...Skalare verhalten sich merkwürdig...

A

Anonymous

Guest
Huhu,
ich bin vollkommen neu hier und auch in Sachen Aquaristik ein absoluter Anfänger.
Hab mich natürlich eingehend informiert um alles richtig zu machen, mein Aquarium stand 3 Wochen rum, bis das Wasser dann am Mittwoch die perfekten Werte aufwies.
Bin dann also gestern losgezogen um ein paar Fische zu besorgen.

Habe jetzt gekauft: 4 x Korallenplaty, 2 x schwarze Skalare und 2 kleine Welse

Seit gestern Abend verhalten sich die Skalare seltsam und es scheint mir, als würden sie an der Oberfläche nach Sauerstoff schnappen. Hab dann hier gelesen, dass die Strömung stärker werden muss, hab dies nun getan, nur leider schwimmen jetzt beide ständig an der Oberfläche...

Vielen Dank und LG, blugirl

A

Anonymous

Guest
Mh...es ist 80cm x 35cm x 35cm glaub ich, aufjedenfall 80cm und 84Liter.
Die genauen Wasserwerte hat mir der Fischladen gesagt: Nitrit oder Nitrat gleich null. Den Rest weiß ich jetzt nicht...wie kann ich das rausfinden?

hallo,

ganz abgesehen davon, was gerade mit deinen fischen ist, ist dein becken auf jeden fall zu klein für skalare...
die solltest du also lieber wieder abgeben, sie brauchen nämlich eine beckenhöhe von mindestens 50cm und sollten (für ein paar) erst ab 200 litern gehalten werden...

A

Anonymous

Guest
Das sind aber so kleine schwarze!
Das Becken hat eine Höhe von 40 cm.

ähm, die kleinen schwarzen wachsen aber noch, wenn du sie fütterst (was du ja bestimmt vorhast) ;)

und 40 cm sind auch zu niedrig; wie gesagt, 200 liter für ein paar mindestens...

A

Anonymous

Guest
Man hat mir aber gesagt, dass die nicht allzu groß werden.

Außerdem hängt nur einer von beiden ständig oben rum....dem anderen gehts prächtig.

Was ist denn nun das Problem? Abgesehen von der Beckengröße...

hallo,

selbst wenn es ein kleiner bleibender stamm sein sollte, dann kannst du mit einer höhe von über 20cm rechnen...
wenn du jetzt mal den kies von deinen 40 cm abziehst, dann bleiben noch so ca 15 cm für die fische, um sich nach oben oder unten zu bewegen, also nicht viel; daher sind sie zu groß!

was das problem ist, kann man hier nicht wirklich sagen, ohne wasserwerte wird das schwierig; vielleicht verrätst du mal was zu deinem becken: was ist drin (an pflanzen, einrichtung, besatz, technik)...
wahrscheinlich haben die tiere einfach nur streß durch den transport oder die wasserparameter passen nicht; platies sind da härter im nehmen...
die werte müsstest du mit testern messen, aber die hast du sicher nicht, wenn du dein wasser im laden testen lässt.

versuchs am besten mal mit einem großen wasserwechsel, das schadet eigentlich nie was ;)

Hallo blugirl

Ohne genaue WW kann man die leider nicht weiter helfen . Sollten deine Fische nach Luft schnappen Dann hilft als sofortmassnahme ein TWW .

So und jetzt mal zu deinen Skalaren ,wie schon geschrieben ist ein 80 l viel zuklein .Becken Höhe 50cm ohne Sand oder Kies .Denn es gibt keine Skalare die klein bleiben .Skalare können bis zu 25 cm in der Höhe und bis zu 15 cm in der Länge werden.Die Peru Altum Skalare Können eine Größe (Höhe ) BIS ZU 40 cm werden .
Becken für Skalare ab 100 cm Länge und 55 cm in der Höhe .

Also wirst du die Skalare abgeben müßen zum wohle der Tiere oder ein größers Becken anschafen zum wohl der Fische (Skalre).

Gruß Norbert

A

Anonymous

Guest
Hallo nochmal,

ich glaube der eine hat ein Problem mit der Strömung irgendwie. Ich hab diese jetzt ein wenig in eine andere Richtung gelenkt und nun macht er es nicht mehr. Kann das sein?
Wohin muss ich denn den Filter und die Strömung ausrichten?

Wo kann ich denn so Wassertester herbekommen? Sind das dann so Streifen??

Sollten die Skalare tatsächlich zu groß werden, werde ich sie natürlich nicht dabehalten, das möchte ich ihnen natürlich nicht antun.

LG

PS: Hier noch ein paar Bilder. Vielleicht erkennt ihr was, was nicht ganz optimal ist.

kdwldg.jpg

5l1cug.jpg

24ozotx.jpg

Besorge dir einen Tropfen Test , die Stäbschen sind ungenau . Bekommts du in jedem Zooladen.Wichtig ist der NO2 dann noch PH,GH,KH, NO3 das wären die Test die man zu erst braucht.

Bitte glaube mir das Die Skalare zugroß für dein AQ werden . Mein größter ist 20 cm und der ist noch nicht ausgewachsen. Gebe sie Bitte wieder ab.
Kannst du den Filter Drosseln?
LG Norbert

Hi!

Würde die Skalare sofort abgeben, wenn sie noch so klein sind, besteht eher die Chacee sie in eine Gruppe zu integrieren. Wenn sie erst grösser werden geht das nicht mehr. Junge Skalare dieser Grösse brauchen noch mindesten 3-5mal täglich Futter, dementsprechend oft musst Du auch einen mindestens 50%igen Wasserwechsel 2x die Woche machen. Was vorne reingeht, geht auch hinten wieder raus! :D Meine Sklalare sind jetzt erst 11 Monate alt und der Grösste ist schon mindestens 22cm hoch!

Ansonsten würde ich Dir empfehlen noch mehr Pflanzen reinzusetzen und für die einsame Neonröhre zumindest noch einen Reflektor anzuschaffen, damit die Pflanzen halbwegs genug Licht bekommen.

Gruss Gregor

A

Anonymous

Guest
Ich brauch nochmal dringend eure Hilfe...

Ich denke der Skalar hat ein anderes Problem...er kann nicht gerade schwimmen und strengt sich voll an...er kippt ständig um und ich denke ich werde ihn heute noch verlieren. Er hat auch noch nichts gefressen seit gestern.

Hi,
Sowas hatte ich auch mal, meine Schwestern meinten wäre ne "schwimmblasen entzündung" oder sowas. keine Ahnung ob das gestimmt hat, aber den Tipp den sie mir gegeben hatte hat geholfen. Ich sollte die Wassertemperatur vorrübergehend um 2-3c° erhöhen. Mit der Zeit wurde es wieder besser.

Ich kann jetzt natürlich nicht versprechen ob es daran lag oder so, aber so is es bei mir von statten gegangen.

Und von mir persönlich noch nen ganz anderer Rat bezüglich der Skalare:
Ich an deiner Stelle würde mir nen größeres Becken kaufen anstatt sie abzugeben^^
(ich liebe diese Tiere^^)
Aber wenn das nicht gehen sollte, wie die anderen schon gesagt haben bitte abgeben.

MfG
Dragana

Oben