Hilfe Schneckenplage

Hallo ich habe unheimlich viele schnecken im aq , ich denke durch die neuen pflanzen sie sind alle recht klein und braun mit häusschen halt,keine ahnung wie die heißen.
die zerfresen auf jeden fall die pflanzen , wie krieg ich die raus ohne eine chemische behandlung

danke jou

@Snooopy
wieso gibst du ihr nicht einfach eine antwort ,und weisst sie dann darauf hin das nächste mal die suchfunktion zu nutzen. :roll:

@jouanna
kauf die ne karotte,schneide die der länge nach auf.
dann tust du die eine hälfte in einen topf voll wasser und kochst sie bis sie richtig schön weich ist(wie zum essen halt,nich matschig)

dann ein wenig abkuehlen und abends ins aq legen,morgens kannst du sie dann wenn die meisten schnecken drann hängen raus nehmen.oder bereits nach 1 oder 2 stunden mal raus und die schnecken abmachen.(je nach dem wie schnell sie sich drauf setzten)

danach wieder rein,habe hier gelesen man soll die moehre nich länger als 8 stunden drinn lassen.
am tag darauf nimmst du die andere hälfte der möhre und machst das selbe,danach sollten ziemlich viele schnecken weg sein.

habs selber schon so gemacht,in meinem 56 l becken siehst du keine einzige schnecke mehr.

@"liebe":Ich dachte nur,dass sie sich,wenn sie die Suchfunktion benutzt,gleich viele verschiedene Antworten durchlesen kann,du Schlaumeier.Aber zum Glück gibts ja so nette Leute wie dich,die immer gleich meinen,dass man es böse meint,wenn man auf die Suchfunktion verweist...manche Fragen werden so oft gestellt,dass es viel interessanter is die Suchfunktion zu benutzen! :roll:
Gruß Anna

Hallo
Ich hatte auch mal ganz viele Posthornschnecken im Aufzuchtbecken ich habe einfach ein Salatblatt unter einen Stein gemacht nächsten tag habe ich das salat blatt einfach rausgeholt mit den schnecken und ein neues salatblatt rein getan bis alle schnecken raus waren.
Du kannst sie auch gut als Schmerlen futter oder Kugelfisch futter verkaufen oder verschenken(nur halt versandkosten) mache ich auch immer da melden sich immer welche.
Gruß Molly123

A

Anonymous

Guest
Wie groß ist dein Becken? Schmerlen sind auch gute Hilfe . halte selbst Netzschmerlen!! Super Tiere!!!!!!!!!!

Ohje...
Keine Fische kaufen(!) nur um unerwünschte nebeneffekte
auszubessern, wenn du zu viele schnecken hast solltest
du der sache auf den grund gehen und das lieght zu 99,9% am
zu vielen flockenfutter.
Schmeiß weniger trockenfutter rein, sammel regelmäßig
schnecken ab und das problem is gelöst.

Hallo
Das mit der schmerle solltest du lassen ihrgentwann hast du keine Schnecken mehr und danach auch keine Schmerle mehr....
Könntest dir höchstens eine Ausleihen wenn du jemanden kennst der eine schmerle hat.
Gruß Molly123

dann fütter weniger flockenfutter und mückenlarven müssen ned jeden tag sein, ich gebe meinen fischen mückenlarven nur 1x in der woche =)

A

Anonymous

Guest
du kannst die schnecken auch zerdrücken und an fische verfüttern
grausam aber manchen fischen scheints zu schmecken

A

Anonymous

Guest
Einzige und beste Möglichkeit: Schmeiß weniger Futter rein!

Du kannst zusätzlich zum weniger füttern,die vorhandenen Schnecken absammeln,hat bei mir ganz gut geholfen,jetzt hab ich nur noch so viele Schnecken,dass es sich in einem erträglichen Rahmen hält. :wink:
Gruß Anna

Hallo
Hast du Fische mit im Becken die nur Fleisch fressen?Wenn ja würde es nicht gehen das du nur 1x in der Woche Mückenlaven fütterst.
Dann würden allerdings alle 2 tage auch reichen.
Gruß Molly123

Oben