Schneckenplage extrem Hilfe

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

in meinem 120 Liter Aquarium weis ich langsam nicht mehr weiter.... es ist überfüllt mit Schnecken!

Ich habe schon alles versucht jeden Tag Schnecken entsorgt, diese Raubschneke drinnen.... keine Chance... was nun?

Hier ein paar Bilder damit ihr das Ausmaß erkennen könnt...

Grüße

PS: Arbeite auch mit einem Mulmabsauger....

Anhänge

• IMG_0362neu.jpg
    IMG_0362neu.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_0363neu.jpg
    IMG_0363neu.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_0364neu.jpg
    IMG_0364neu.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 197

Hallo Lorealfreak!

Was fütterst du? Wenn du Trockenfutter fütterst, dann hier drei Tipps:

1.) Schmeiß weniger Trockenfutter rein!
2.) Schmeiß weniger Trockenfutter rein!
3.) Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

Ansonsten alles absammeln was geht!

Was sind das? Auch Posthornschnecken? Die vermehren sich wie die Karnickel, speziell dann, wenn
eine Überfütterung stattfindet! Selbst die Jungtiere setzen bereits ab ca. 1cm Körpergröße neue Gelege!
Die übrigens auch immer absammeln!

Gruß,

Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo

die drei Punkte kenne ich schon =) fütter wirklich wenig.... hm also ich sammel und sammel komme wirklich nicht weiter...

letzte Lösung Aquarium neu machen!?!?!? Die Pflanzen sind ja auch ziemlich in mitleidenschaft gezogen worden.....

grüße

Dreamtem

Mitglied
letzte Lösung Aquarium neu machen!?!?!?

Hi,
was würdest Du dann anders machen damit die Schnecken nicht mehr kommen?
Von "neu machen" halte ich garnichts. Es muß ja einen Grund geben warum sich die Schnecken so stark vermehren. Wenn Du die Ursache nicht erforschst wirst Du wieder eine Schneckenplage haben.

Gruß Martin

A

Anonymous

Guest
Hey,

naja ich sage mal so .... habe mir die Schnecken mal mit Pflanzen eingeschleppt...

Vllt füttere ich ja wirklich zu viel.... hm... Die Pflanze die man auf dem Foto sieht wird sich ja kaum noch erholen oder???

Grüße

Hallo,

doch,doch die Pflanzen sind noch nicht ganz hinüber. Mein Vorschlag wäre: Schnecken absammeln so gut es geht, bei den Pflanzen die kaputten und braunen Blätter ausschneiden, großzügiger Wasserwechsel und dabei allen Mulm absaugen den du findest und mal mindestens 1 Woche gar nicht füttern. Und immer wieder absammeln, absammeln, absammeln.

Es sieht zwar schlimm aus, aber es ist nicht unlösbar.

Wer wohnt den sonst noch so in dem Becken?

A

Anonymous

Guest
Hey,

1 Woche garnicht füttern :p was ist mit dem Rest !?

Habe als Besatz:

Papageienplatys
L-Wels
Diamanten-Regenbogenfische
Guppy Japan Blue

Also bin eben nochmal auf Schneckenjagd und habe ca. 35 Schnecken eingesammelt.... Habe heute schon 50 Wasser gewechselt gehabt.... und jetzt kommt der Hammer eben beim Schnecken einsammeln habe ich gemerkt das zwei Papageienplatys an der Seite schon richtige weiße Stellen haben und ein anderer anner Flosse und am Körper so weiße Pünktchen denke mal ist tchyho oder wie das heisst... Der mit der großen Stelle rausnehmen??? Anderer Besatz stark gefärdet???

Grüße

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Definiere bitte L-Wels. Ist es ein 08/15 Antennenwels oder eine andere Art? Die meisten L-Welse sind für ein 120l-Aquarium nicht geeignet.
Schnecken kann man auch ködern. Wie man das mit Hilfe von Fallen machen kann (PET-Flaschen-Eigenbau), müsste hier sicher irgendwo im Forum schon mal erklärt worden sein...
Gruß
Carsten

Hallo,

leider gibt es keine schnelle Lösung für eine Schneckenplage. Ich spreche aus Erfahrung. Da hilft wirklich nur absammeln.
Das ganze dauert halt.

Kopf hoch, wenig füttern wie schon geschrieben, ruhig mal einen Tag aussetzen.

Lieben Gruß Dara

A

Anonymous

Guest
Morgen,

Danke für die Antworten... Nur was hat mein L-Wels damit zutun?
Also ist ein stinknormaler Wels... Konnte keine Beobachtungen machen das er irgendwie agressiv ist.
Habe auch nur einen und den schon seit 5 Monaten...

Vllt kann ich nach der Arbeit noch Fotos machen...

grüße

Morgen,
was ist den bitte ein "stinknormaler Wels"? :( Wäre schön wenn wir ein Foto bekommen oder du bitte im Netz schaust was genau du für einen hast.
Das hat nichts mit agressiv zu tun, es gibt Welsarten die grünfutter brauchen weil sie sonst an die Pflanzen gehen. Dann müßte du mal Gurke füttern oder andere Sachen.

Bin mal auf dein Foto gespannt.

Gruß dara

A

Anonymous

Guest
Hey,

Glaube wir reden alle aneinander vorbei... Ich dachte wegen dem Papageienplaty, das der Wels daran schuld ist.
Also der Wels bekommt Gurke und seine Tabletten alles super... Mache heute Fotos einmal vom Wels dann von dem Krankenfisch und nochmal wie es heute mit den schnecken aussieht...

Grüße

Ich würde das Becken einfach neu einrichten bzw. alles rausnehmen und die Schecken aus dem Kies entfernen. Bei einem 120L Becken ist das ein Nachmittag Arbeit und die Sache ist erledigt. Das Becken und den Filter würde ich nicht auswaschen, damit die Mikroorganismen erhalten bleiben, und ein, zwei Eimer Aquarienwasser aufheben, dann ist das neu eingerichtete Becken auch ohne Einlaufphase gleich gut in Gang. Danach würde ich, wie bereits vorgeschlagen, auf sparsame Fütterung achten, damit so ein Dilemma nicht noch einmal passiert.

Viel Erfolg,
David

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wels, an deine Platy´s geht. Bei der Pünktchenkrankheit haben alle Fische kleine weiße Punkte und nicht zwei große. Vielleicht schaffst du es den die Platy mal aufs Bild zu bannen.

Gruß Dara

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

danke erstmal wieder für die ganzen Antworten...

Hier ein Foto von meinem Wels wobei sich das ja erledigt hat....

Zu meinem Schnecken Problem, habe eh nicht mehr viele Pflanzen drinnen da die Schnecken ein paar wirklich kaputt gemacht haben... Vllt sollte ich den Rat befolgen und das Aquarium neu machen.... ich werde drüber nachdenken...

Zu dem Papageienplatyproblem:

Habe den Platy nicht auf die Linse bekommen aber ein BlackMolly hat auch so ein Problem... Habe mir nochmal alle Fische angeguckt nur diese Beiden haben so eine Stelle und der Rest sieht super aus....

Könnt ihr mir da weiterhelfen??? Was ist das ? Was soll ich tun????

Danke für eure Antworten!

Grüße

Anhänge

• IMG_0374neu.jpg
    IMG_0374neu.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0366neu.jpg
    IMG_0366neu.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 86
Hallo,

Der Wels hat sich bestimmt an den Pflanzen vergriffen. :wink: Machen meine auch. Frische Echi schmeckt halt besser als Tabletten und Gurke!

Der Molly sieht mir ein bisschen nach Verpilzung aus, aber das ist wirklich schwer zu sagen.

Antje

A

Anonymous

Guest
mache mir langsam Sorgen wegen dem Molly.....

Habe jetzt 20 Minuten alles beobachtet und gesehen das ein anderes Mollymännchen das Männchen pickt an der Stelle.....

wohl eher eine Bisswunde.... bekomme leider kein bessere Bild hin....

Gruß

Täusch ich mich oder ist das ein Antennenwels. Bei dem Platy tippe ich auch auf Pilz, frage ist was macht man Medi rein oder Fisch erlösen? Vielleicht weiß jemand rat der sich mit der Krankheit auskennt.
Tja was soll man dir raten....Becken neu oder nicht?

Bei neu mußt du ja alles neu kaufen....auswaschen .. ich weiß nicht, ich hätte angst das noch irgendwo Eier von den Schnecken wären.

Gruß Dara

Dreamtem

Mitglied
Hi,
Du solltest dich von dem Gedanken befreien dass die Schnecken die Pflanzen "kaputt" gemacht haben. Das liegt eher am Wels und mangelnder Düngung.
Zu absammeln kannst Du auch einfach ein Stück Gurke mit einem Spieß am Boden befestigen und am nächsten morgen nimmst Du es mit Schnecken raus. Ist recht efektiv bei minimalem Arbeitsaufwand.

Gruß Martin

Oben