Hilfe!!! Schneckenplage!!!

Hallo @ all,

ich habe ja mein Aquarium (54 l )noch nicht so lange. Es ist eingefahren, Pflanzen gedeihen, Bewohner (8 kleine blaue Neons, 8 kleine Salmler, 4 Panzerwelse, Garnelen und 2 Rennschnecken) sind auch drin. So, nun zu meinem Problem:
Ich habe mir, wahrscheinlich mit den Pflanzen, ungewollt Schnecken mitgebracht. Es werden immer mehr :autsch: und schon jetzt sind's gaaanz viele!!!
Nun habe ich ja Garnelen und 2 Rennschnecken, also mit einem Anti-Schneckenmittel kann ich nicht entgegenwirken :stopp: . Auch einen Zwergkugelfisch kann ich wohl nicht einsetzen (obwohl ich die total schön finde), der geht ja auch an meine Nelis und Rennis ran :( ?!
Habt Ihr noch 'nen Tipp, wie ich die Schnecken wieder los werde (also außer alle einzeln einsammeln :autsch: ) ?
Danke schon mal für Eure Antworten :) !!!
 
Moin,

ein nicht ganz ernst gemeinter, aber auch nicht ganz falscher Rat

geklaut aus diesem oder einem anderen Forum

Die ultimative Schnecken -FAQ

1. Intro

Q: Warum diese FAQ?
A: I halt´s nimmer aus

Q: Warum ist diese FAQ so wichtig?
A: Weil nach empirischen Untersuchungen anhand der AQUARIUM.GER kein anderes Problem die Aquaristik so bewegt.

Q: Wann wird diese FAQ gepostet?
A: Sobald jemand das Wort "Schnecke" auch nur DENKT.

2. Fragen und Antworten

Q: Ich habe zu viele Schnecken . Was soll ich tun?
A: Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

Q: Ich habe gehört, Starkstrom hilft gegen Schnecken . Stimmt das?
A: Ja. Hilft auch gegen Fische . Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

Q: Ich habe zu viele Schnecken . Soll ich mir einen Kugelfisch kaufen?
A: Nein. Der Kugelfisch frißt zuerst die Schnecken und dann dich. Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

Q: Angeblich soll es gegen Schnecken helfen, wenn man 30 Minuten pro Tag Schnecken und deren Laich einsammelt...?
A: Nein. Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

Q: Mein Zoohändler empfiehlt gegen Schnecken einen Kanister Wasserterror" für nur 198,- Mark. Soll ich den kaufen?
A: Wenn du bereit bist, auch ein Glas davon zu trinken, ja.
Sonst: Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

3. Aktualisierung dieser FAQ

a) Kann ich helfen, diese FAQ zu erweitern?
Im Prinzip ja. Gehe vor wie folgt:
b) Schreibe deine Frage in die Rubrik 2.
c) Kopiere die Antwort aus der ersten Q/A darunter.
d) Speicher den Text.
e) Beherzige die Antwort.
f) Lösche den Text.

gruss maik
 
Hi maik,

hab's verstanden :D! Aber ernähren sich die Schnecken nicht auch von anderen Organismen (Algen etc.) und was geb ich den Fischis? Die sind ja selbst nur so gross wie so 'ne Mückenlarve :lol: !
 
Schnecken im Aqua sind nichts böses, im Gegenteil, sie sind die natürliche Müllabfuhr. Sie fressen abgestorbene Pflanzen, Mulm und übriges, altes Futter und helfen somit deinem Aquarium. Wenn sich Schnecken explosionsartig vermehren liegt es meistens daran, dass man zuviel füttert, wie schon die FAQ vom Vorposter sagt ;)
Weniger füttern=weniger Schnecken

Ich habe auch 1 einzige PHS in meinem ersten Aqua mir eingefangen. Auch ich hab zu viel gefüttert und aus einer Schnecke wurden 10....20.... usw. (Mittlerweile hab ich in all meinen Becken Nachkommen von dieser einen PHS) Allerdings fand ich die eher schön als störend ;)
 
@ Ryltha:

ja, hübsch finde ich sie auch :) ! Aber gehen die nicht irgendwann an meine Pflanzen und fressen da Löcher rein?

@all:
Und wenn wir schon mal beim Futter sind: Was ist denn außer Flockenfutter und Futtertabletten bei meinem Bestand noch fütterbar? Wie gesagt, Mückenlarven sind echt zu groß für meine Winzfischis :shock: .
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
underthesea2 schrieb:
Wie gesagt, Mückenlarven sind echt zu groß für meine Winzfischis :shock: .
das glaub ich nicht.

Außerdem gibt es alles mögliche an Frostfutter - da hast du die freie Auswahl.

Viele Grüße
Roman
 
underthesea2 schrieb:
Wie gesagt, Mückenlarven sind echt zu groß für meine Winzfischis :shock: .

Ich glaube ich sollte dich mal neben mein Aqua setzen, wenn meine Boraras Tubifex bekommen :D (Boraras: kleiner Fisch, ca. 2,5cm groß, Tubifex: Würmer, oft auch mal 5 cm lang ->schwupps und weg)
Was hast du nochmal? Neons? Die fressen eigentlich alles von Artemia über Wasserflöhe usw... auch wenns größer scheint als sie sind ;)

Vom Flockenfutter halt einfach weniger füttern. Ansonsten kann man für die Bodenbewohner auch mal eine Gurke oder Zucchini auskochen, die freuen sich. (Ist außerdem eine gute Methode, fallst du Schnecken aus dem Becken sammeln willst: abgekochte Gurkenscheibe am Boden befestigen, ne Stunde warten und dann Schnecken samt Gurke aus dem Wasser. Mach ich immer wenn ich zu faul bin alle einzeln ins Schneckenbecken zu verfrachten), Dann kann man noch alle Arten von Lebendfutter (Tubifex, MüLas, Wasserflöhe, Artemia...) geben, (gibts alles auch als Frostfutter) und du wirsts nicht glauben, aber auch Garnelen lieben das, ich hab meine Amanos schon öfter an einer roten Mückenlarve oder nem Tubifex nuckeln sehen^^.

Deine Sorge mit Schnecken an den Pflanzen... also große Ausfälle hab ich nicht, sie sitzen und futtern halt vor allem absterbende/braune/ sich zersetzende Blätter. Bei den Löchern in meinen Pflanzen gehe ich immer davon aus, dass meine Welse mal wieder nach Spirulina Tabs verlangen, Schnecken sind da eher nicht das Problem.
 
@ Roman und Ryltha:

O.K., danke. Hätte nicht gedacht, dass die Minifischis so große Brocken schaffen :? :) ! Was findet Ihr besser: getrocknete Wasserflöhe, Mückenlarven etc. oder Frostfutter? Taut Ihr die Frostwürfel vor dem Füttern auf? Wieviel soll/kann ich bei meinem Besatz davon füttern?
 
Also getrocknete Sachen hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, daher kann ich dazu nichts sagen. Das Frostfutter ist meistens schon in Würfel vorportioniert, wenn ich das füttere schmeiß ich ins 54l Becken 1 Würfel (ein Becken hat z.b. den Besatz: 15 Neons, 1 Notaufnahme Guppy, 6 Dornaugen, 5 LDA25) und das reicht dann als 1 Mahlzeit. Das Frostfutter taue ich manchmal vorher in einem Kescher auf (lege Kescher ins Spülbecken und Würfel rein) und gebe dann die Nahrung mit dem Kescher ins Wasser. Bei Wasserflöhen geht das nicht, da werf ich den Würfel einfach so ins Becken.

Bei Lebendfutter auf jeden Fall vorher das Wasser abgießen.

Was man dir empfehlen kann? Also meine Fischlis mögen Wasserflöhe und Tubifex am liebsten, aber was deine mögen musst du schon selber ausprobieren ;)
 
Hallo,

habe bei meinen Löchern in den Pflanzen auch die Welse im Verdacht.

Meine Fische fressen übrigens auch Cyclops ( frostfutter) sehr gerne, selbst frische guppy babys ( 7 mm) gehen da ran.


Lg Antje
 
Doch Flockenfutter und Tabs geb ich sonst jeden Tag.
Flockenfutter mengenmäßig ca. halber Teelöffel, nicht gehäuft, 2 Welstabs. 1x die Woche Frostfutter (dann fällt aber Flockenfutter & co an dem Tag aus), Lebendfutter füttere ich wenn ich dran komme oder in der Stadt war. Hätte ich einen Laden um die Ecke würde ich auch wöchentlich 1x Lebendfuttertag machen (auch dann übrigens nicht zusätzlich Flockenfutter+Tabs). Abgekochtes Gemüse gibts wenn was beim Kochen übrigbleibt und das dann zusätzlich zum Flockenfutter. (wenn du das machst, aber Reste nach spätestens 2 Tagen wieder aus dem Aqua)
Achja und Sonntag ist bei mir Hungertag :p
 
Z-Jörg schrieb:
Ryltha schrieb:
Tubifex: Würmer, oft auch mal 5 cm lang ->schwupps und weg)
Alter Schwede! :shock: :shock: :shock:

Du darfst meine Maßangaben da fei nicht für 100%ig richtig nehmen. Ich wollte damit ausdrücken dass meine Minifischis Würmer essen, die um einiges größer als die Körperlänge sind, da wollt ich jetzt nicht extra nen Würfel Tubifex auftauen und nachmessen :lol:
 
O.K., danke schonmal :) , werde die Ratschläge von Euch befolgen. Bin aber für jeden weiteren Tipp dankbar, was das Futter betrifft und wie Ihr das so handhabt.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

@ Rhytha

1 Frostwürfel für ein 54l-Becken mit den paar fischen? :shock: Ich füttere zwei aufgetaute Frostwürfel (und ich denke, das die nicht so gross variiieren) fürr 7 Becken, einmal am Tag. Ok, meine Welse bekommen extra nachts Futtertabs, so eine je 3 Welse.

Insofern finde ich das viel zu viel.

Gruß
 
Bei den Frostfutterwürfeln gibts ja verschiedene Fabrikate, ich hab z.b so Plastikpaletten wo nur schmale Würfel drinnen sind so 1x0,5cm, die sind praktischer als die fetten Würfel, die sich schlecht teilen lassen, klar, die großen sind zuviel. Artemia gibts ja auch in Beuteln ohne Würfelform, die kann man dann auch gut portionieren. Mit den Welstabletten siehts so aus: in einem 54l sind 6 Dornis und 5 LDAs die kriegen 2, dann hab ich im 90l 2 Antennis, bei denen reicht eine, ein 125l mit L144 und 2 L411 die kriegen auch 2, dann hab ich noch 6 Panzerwelse in nem anderen 54l bei denen reicht auch eine, weil die mit Garnelen zusammenleben und auch an deren Futter gehen. Hoffe wirklich dass ich die nicht überfüttere, aber an meiner Schneckenpopulation würd ichs ja merken ;) (womit wir wieder beim Thema wären)
 
Hi Rhytha

Wie schon gesagt sind Schnecken natürliche Müllabfuhr. Trotzdem ist es nicht sehr schön wenn das halbe AQ aus Schnecken besteht. Ich gib dir ein paar Tipps wie ich es gemacht habe: übertreibe mit dem Futter nicht, weil zuviel Futter ist die perfekte Grundlage zur Vermehrung der Schnecken. Außerdem empfiehlt es sich Ein paar Anentome Helena / Raubschnecke
zu besorgen probier das mal aus seit ich die Raubschnecken habe sehe ich auf dem Kies viele leere ausgesaugt Schneckenhäuser .............. :D :D
Lg Leon
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Außerdem empfiehlt es sich Ein paar Anentome Helena / Raubschnecke
zu besorgen probier das mal aus seit ich die Raubschnecken habe sehe ich auf dem Kies viele leere ausgesaugt Schneckenhäuser ..............

Genau. Und dann hast du irgendwann eine Anetome-Plage, wer frisst die dann? :lol:

Gruß
 
Genau. Und dann hast du irgendwann eine Anetome-Plage, wer frisst die dann? :lol:

Diese schnecken vermehren sich nur sehr langsam sehe ab und zu 1 Baby schnecke das wars bis jetzt sind 3 nachgekommen.





lg Leon
 
Oben