Hilfe Schneckenplage!!! Nichts hilft.

hi
ich hab in mein 54l aquarium viel zu viele schnecken. :schnecke:
gekochte karotten und essiggurken hab ich schon ausprobiert.
aber die biester gehen nicht drauf los. :evil:
doch chemie will ich nicht in mein aq haben!
was soll ich machen?
danke
onkelzianer

Hi,

wie lange hast du das Gemüse drinnen gelassen?
Was sind das für Schnecken?
Du kannst sie auch an Fischlimma schicken, die freut sich. Die hat nämlich Kugelfische. :lol:

Das beste Medikament gegen Schnecken ist weniger füttern. :roll:
Wenn du dieses gift reikippst kommen die nach einer gewissen Zeit wieder.

Versuche es mal mit normalen Gurken.

hi
ich hab das gemüse über nacht drinnen gelassen ca. 10h.
das war schon ziemlich angefressen. doch schnecken waren kauf drauf.
ich weis net welche schnecken art des is. hab versucht mal n paar fotos zu machen. und das mit den weniger füttern ist ein guter tip. danke.

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    12,5 KB · Aufrufe: 365
  • 3.JPG
    3.JPG
    3,9 KB · Aufrufe: 365
  • 1.JPG
    1.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 68

der_andy

Mitglied
Hi,

meine ganz persönliche Erfahrung:
wir haben sieben Becken, alle recht klein (zwischen 90 und 12 Liter) und sehr unterschiedlich.
Da meine Freundin Zwergkugelfische hält, brauchen wir Schnecken.
Die Becken, die kein Trockenfutter, sondern nur Mückenlarven etc. bekommen sind fast schneckenfrei. In den Becken, wo ich ab und an Trockenfutter gebe, gedeihen die Biester prächtig.

Grüße,
Andy

Wir hatten in einem Becken auch recht viele Schnecken.
Haben jetzt einen von unseren indischen Zwergkugelfischen umquartiert.
Der sieht süß aus, ist friedlich gegenüber anderen Fischen und hindert die Schnecken an der Ausbreitung.
Er schnappt sich zwar nur sehr selten größere Schnecken aber den Nachwuchs macht er nieder. :D

hi Magdalene
die einzelnen schnecken sind eigentlich nicht so wichtig aber ich hab gestern einen teil wasserwechsel gemacht und meine wurzeln und steine und so sauber gemacht und abgekocht ich glaub ich hab da midestens 100 schnecken raus.

hi Andy
wenn deine freundin Zwergkugelfische hat dann sind ja fast alle schnecken weg oder? kauft sie dann schnecken für den fisch zum fressen?

Also ich hab mir ne Apfelschnecke geholt da ich jetzt stück für stück neue Pflanzen in mein AQ einsetzen will.

Da ich mir durch neue Pflanzen ja auch mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit schnecken einfage, habe ich die Schneck die anderen schnecken werde ich wenn sie Groß genug sind um sie zu sehen zerquetschen und die eier die die Wahrscheinlich schon gelegt haben fressen die Schecken. Und wenn ich dann alle Pflanzen neu eingerichtet hab, dann kommen die Apfelschnecken wieder raus.

So hab ich es gemacht.

Hört sich Zwar ein bischen blöd an schnecken zur Schneckenbekämpfung, aber bei mir Klappt es.

der_andy

Mitglied
onkelzianer schrieb:
...
hi Andy
wenn deine freundin Zwergkugelfische hat dann sind ja fast alle schnecken weg oder? kauft sie dann schnecken für den fisch zum fressen?

Nein, Du hast mich falsch verstanden. Sie hat Zwergkugelfische in einem Becken. In den anderen Becken lebt gott-weiss-welches andere Viehzeug, z.T. auch Schnecken. In den Becken, die auch Trockenfutter bekommen, vermehren sich die Schnecken gut, so dass wir sie regelmäßig absammeln und an die Kufis verfüttern können. In den anderen Becken sieht man Schnecken nur sehr vereinzelt.

Der einzige Trick dabei ist eben das Nahrungsangebot für die Biester in einem gewissen zu halten, damit kein allzu krasser Bestand existieren kann - oder eben andersherum das Nahrungsangebot zu stellen, damit die Schnecken gedeihen.
Pauschal geht es halt um Feste Fischausscheidungen, abgestorbene Pflanzen und Futterreste.
In der Praxis hieße das:
  • Das Becken nicht zu dicht zu besetzten und nicht mehr zu Füttern, als die Fische wirklich brauchen.
  • Den Pflanzen sollte es einigermaßen gesund gehen, damit sie nicht in Massen vergammeln.
  • Und vor allem kein Flockenfutter. Im Gegensatz zu Mückenlarven oder Artemia usw., die einfach geschnappt und runtergeschluck werden, verteilen die Fische einen beachtlichen Teil des Trockenfutters in dem Aquarium.

Die eine oder ander Schnecke wird man natürlich trotzdem haben. Aber über die sollte man sich auch lieber freuen, als ärgern. Sind schließlich doch recht nützlich.

Grüße,
Andy

hi andy
ez versteh ich des richtig. :oops:
danke für die ausfürliche antwort.
da ich erst einsteiger bin kenn ich mich da noch nicht so gut aus.
du hast ja gesagt, dass schmecken nüztlich sein können. was machen die dann so nützliches?
danke nochmal
onkelzianer

A

Anonymous

Guest
onkelzianer schrieb:
was machen die dann so nützliches?

Die fressen Futter weg, das faulen könnte, beseitigen abgestorbene Pflanzenteile und anderes Organisches, was das Wasser belasten könnte, ...
TDS graben den Grund um, ... ;)

ok danke.
können zu viele schnecken eigentlich schlecht fürs aq werden?
weis jemand welche schnecken das sind (siehe bild) :?:

onkelzianer schrieb:
ok danke.
können zu viele schnecken eigentlich schlecht fürs aq werden?
weis jemand welche schnecken das sind (siehe bild) :?:

Ich habe doch schon oben geschrieben, dass es wohl kleine Tellerschnecken sind ("Tropidiscus planorbis").

Wenn Du nun irgendein Schneckengift reintust, dann hast Du viele tote Schnecken, das ist nicht so gut für das Wasser. Lass sie drin oder wenn es wirklich zu viele sind, sammel sie halt ab, das schadet nicht. Die kleinen Tellerschnecken sollen sich nicht an Pflanzen vergreifen.

viele grüsse
Magdalene

A

Anonymous

Guest
Schnecken

Hi,
in unseren beiden grossen Becken (500L+240L)pflegen wir je eine Prachtschmerle,die sind ganz heiss auf Schnecken;-)
Meine Schneckenplage war ruck zuck erledigt und es kamen auch keine neuen.
Gruss Andrea

A

Anonymous

Guest
Re: Schnecken

Darkangel63 schrieb:
Hi,
in unseren beiden grossen Becken (500L+240L)pflegen wir je eine Prachtschmerle,die sind ganz heiss auf Schnecken;-)
Meine Schneckenplage war ruck zuck erledigt und es kamen auch keine neuen.
Gruss Andrea

Toller Tip! :evil: :roll: :frech:
1. ist ein 240er zu klein!
2. sind Prachtschmerlen Tiere, die gerne in einer Gruppe leben... wer schonmal gesehen hat, wie sich die Tiere in einer Gruppe verhalten, der wird diesen Fehler der Einzelhaltung nicht mehr begehen...
3. Tiere zu kaufen, die sich dann um Probleme kümmern, die man durch zu viel Futter verursacht hat, halte ich für bedenklich!

MfG

A

Anonymous

Guest
onkelzianer schrieb:
naja ich hab hal blos ein 54l aq. :cry:
:?: Was soll dieses "blos" gerede :?:
Ich stelle einfach mal die gewagte These auf, dass man an einem kleinen Aquarium besser üben kann als bei einem Großen, da es viel schneller reagiert (in die eine, wie in die andere Richtung). Ich kann innerhalb weniger Tage sehen, ob ich zu viel füttere oder nicht :wink:
Gruß Erik

A

Anonymous

Guest
Schneckenplage

Unsere Prachtschmerlen hatten beide jeweils mehrere Artgenossen,aber leider sind die beiden die einzigen die überlebt haben, sie waren übrigens nie zusammen.Und was heisst hier nur 240l?Solange es keinen Überbesatz gibt,hat die genug Platz.
wenn ich jetzt sage, mit wem die vergesellschaftet sind/ist,wird der Finger erst Recht gehoben..grins..Malawibarsche
Die bekommen Flocken und Lebendfutter und wie gesagt Schnecken.
Übrigens hatte ich die Schneckenplage nicht,weil zuviel gefüttert wurde, sondern weil ich das Aquarium gebraucht gekauft habe,samt Kies und die halten sich nunmal gerne im Kies auf.Daraufhin habe ich 5Prachtschmerlen gekauft,davon ist eben nur eine übrig geblieben.Bei dem anderen Aquarium war es ähnlich.Wir sind schon seid zig Jahren Aquarianer. mit Prachtschmerlen in Gruppen hatten wir noch nie Glück, das ist leider die traurige Wahrheit.Und die Tiere bekommt man auch nicht gerade zum Freundschaftspreis

Oben