Hilfe PH wert bei 5-5,5 Fische in Gefahr

A

Anonymous

Guest
Hallo ich habe ein Problem seit einigen wochen Sterbenvereinzelte fische ich wollte der sache auf den grund gehen und habe mir einen Wasser test gekauft der PH wer ist so 5-5,5 kann das sein müssten sie nicht schon tot sein??? Die Fische die starben waren so leicht(weiß) pelzig, stellen weise.
Was kann ich tun, hatte in Zoohandlung angerufen weil ich immer bis 18:30 Abreiten muss der meinte das kann nicht sein. Habe aber leitungswasser getestet das war so 8 also müsste der test io sein
Bitte schnelle Hilfe
 


Schwer zu sagen, woran es liegt.

Sicher, dass Du den pH gemessen hast ??

Ist vielleicht Kalkreiniger ins Becken gekommen ??
Ist vielleicht Deine CO2 Anlage ausser Kontrolle ??

Benutzt Du eventuell sehr weiches Wasser mit einer KH <1 ?


Also bei weichem Wasser könnte es sein, dass deine CO2 Anlage einfach zuviel CO2 ins Becken pumpt. Vielleicht Nadelventile kaputt etc... Dann sollte abschalten der Anlage sowie
Belüftung erstmal für Abhilfe sorgen....


Torf im Becken ??
Sonstige Wasserzusätze ?

Messe bitte auch mal die Karbonathärte KH.

Viele Grüsse,
Gerd
 
Hallo viper_gps,
mich würde erstmal interessieren, wie die Fische die gestorben sind wirklich aussahen und ob die anderen Fischchen auch die gleichen Symptome aufweisen.

Ich frage darum, weil ich auch schon so ein Problem hatte.

Sind es weiße Pünktchen auf der Fischhaut???

Dann würde es eher zu einem Ichtyo-Befall (Weißpünktchenkrankheit) passen.

Habe damals das Mittel "Exit" genommen, welches aber nicht viel geholfen hat. Lag aber wohl eher daran, dass wir im Urlaub waren und die Krankheit erst nach 2 Wochen bemerkt haben, als sie wohl schon zuweit ausgebrochen war. Ansonsten soll dieses Mittel sehr gut helfen.

Vielleicht postes du auch noch deine anderen Wasserwerte?!?

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und drücke dir die Daumen für deine restlichen Fischis,

Spatzerl
 
Hallo,

die Nitrifikation hat dir die KH geknackt, dadurch ist der Karbonatpuffer ziemlich im Keller und das treibt dir den pH nach unten.
Häufig ist das eine Folge von vernachlässigter Wasserhygiene, zu kleine und wenige Wasserwechsel, zu hoher Besatz und zu viel Futter.
Mach bitte alle 2 - 3 Tage Wasserwechsel von ca. 25 - 30 %.
Wie hoch in etwa ist denn die KH deines Leitungswassers ?

Gruß Knut
 
A

Anonymous

Guest
danke erst mal

Danke erst mal Poste gleich die anderen werte noch nach

Also zu gerd74
ja 100% habe ja auch das leitungs wasser geprüft.
Reiniger glaube ich nicht wüste nicht wie mache das becken mir wasser von aussen sauber.
zu co2 anlage bin ich mir nicht sicher habe die luft pumpe nicht auf maximal ist ca 30% gedrosselt. Ich Dachte immer sauerstoff zuviel geht nicht.
Nein so weit ich weis ist das wasser hier bei uns (FFm) eher richtung Hart.
müsste ich mal messen
Als zusete habe ich nur Exit (wegen pünkchenkrankheit) hund das dazupassende heil mitel von der selben firma und noch wasser aufbereiter und so 1mal im monat dünger.

zu Spatzerl
nein sind keine punke ist schon vorgekommen das es fast ein 1/4 vom fisch war keine kleinen punkte
Ja werde das Becken noch mal durch messen habe nur leichte probleme mit dem errechen der anderen werte

zu Knut Das könnte sein habe so ein mal im monat ca 25% gewechselt mir wurde gesagt zu oft wäre nicht gut.
Den wert von Leitungs wasser messe ich noch.
 
Re: danke erst mal

viper_gps schrieb:
zu Knut Das könnte sein habe so ein mal im monat ca 25% gewechselt mir wurde gesagt zu oft wäre nicht gut.
Den wert von Leitungs wasser messe ich noch.

Das ist viieel zu wenig...erst recht bei einem 120l Becken.
Wechsle spätestens alle 14 Tage 50%...besser noch jede Woche und dafür etwas weniger (z.B. 30%).
Bei den jetzigen Intervallen würde es mich nicht wundern, wenn die Werte sehr extrem werden und Krankheitserreger sich stark vermehren.

Saugst du beim Wasserwechsel auch den Mulm ab ?

Gruß,
Lineflyer
 
Re: danke erst mal

viper_gps schrieb:
zu co2 anlage bin ich mir nicht sicher habe die luft pumpe nicht auf maximal ist ca 30% gedrosselt.

Das verwirrt mich jetzt etwas. Verwechselst Du gerade CO2 und O2, also Kohlendioxid und Sauerstoff....

Hast Du eine CO2 Anlage ? Wenn ja, vermute ich fast hier den Fehler.


Das die Nitrifikation die KH vollständig knackt, kann ich mir eigentlich nur bei sehr weichen Wasserwerten und extremer Überfütterung vorstellen.
 


Re: danke erst mal

Hallo,
Gerd74 schrieb:
Das die Nitrifikation die KH vollständig knackt, kann ich mir eigentlich nur bei sehr weichen Wasserwerten und extremer Überfütterung vorstellen.
Das ist bei jedem Wasser möglich, nicht nur bei sehr weichem Wasser. Es passiert ja nicht von heute auf morgen, sondern sozusagen schleichend.

Der pH Wert spricht da eigentlich eine deutliche Sprache. Da hier nicht mit härtefreiem Wasser gearbeitet hat bleibt nur Säure, die die KH verschwinden lässt. Also hier bleibt dann nur die Slapetersäure aus der Nitrifikation.

Gruß Knut
 


Oben