HIlfe mein ph wert sinkt seit einer woche immer weiter ab.
Mein Auquarium mal von grund auf erneuert heißt neuer besatz neuer Kies neue Deko neue Bepflanzung und neuer Fischbesatz..
Altes teilwasser Wasser und Pumpe aber dringelassen daher nur 3 Tage einlaufzeit gelassen.
Nun läuft es schon seit 2 Wochen gut und ordentlich.
Die Pflanzen ( sehr dicht bewachsen ) wachsen super und verhalten sich von Farbe und ausbreitung sehr gut.
( Wachsen wie verrückt )
Nur meine Fische machen mir sorgen die kleinen Mollys und Guppys sterben leider einer nach dem anderen.
Mein letzter Wassertest zeigted an letzte woche dies hier:
PH: 5,5
KH: 0
NO3 ( Nitrat ): 100
NOrmal ist das:
PH: 6,5 - 7,5 ( Je nach Fischart )
KH: 3 - 6
NO3: 0,0 - 100
Ich war entsetzt und kaufte mir sofort eine Flasche Easy balance von Tetra die den Nitrat wert senkt und
gleichzeitig die Karbonhärte ( KH ) steigert.
Soweit so gut nur sterben immernoch meine guppys und mollys -_-
neuster PH wert messung diese woche ergab:
PH: 5,0 !!!!
NUN bitte ich um antwort was kann ich tun um meinen PH schnellstmöglich zu steigern?
Gibt es da vieleicht ein bewährtes haushaltsmittel wie Eierschalen oder ähnliches?
Meine Fischbesatzung sieht so aus:
Aquarium : 140l
7 Black Mollys
7 Guppys
5 Panzerwelse
1 Grüner Fransenlipper, 1 Feuerschwanz
( vertragen sich super was mir eigentlich niemand glaubt ^^ )
3 Kampffische ( 2w, 1m )
1 Antennenwels ( sobald das wasser stabil ist kommen noch emhr nach. )
8 Neonsammler
3 Apfelschnecken
So das wars jedoch hatte ich noch letzte Woche 10 Black mollys, 12 Guppys und 10 Neonsammler!!!
Mein Aquarium ist dicht bewachsen wie gesagt und die Fische verhalten sich auch volkommen normal!!
Was kann ich tun bitte um HIlfe.
Gruß Dennis
PS. 1/4 Wasser wechsel mache ich schon mittlerweile fast jede Woche
Mein Auquarium mal von grund auf erneuert heißt neuer besatz neuer Kies neue Deko neue Bepflanzung und neuer Fischbesatz..
Altes teilwasser Wasser und Pumpe aber dringelassen daher nur 3 Tage einlaufzeit gelassen.
Nun läuft es schon seit 2 Wochen gut und ordentlich.
Die Pflanzen ( sehr dicht bewachsen ) wachsen super und verhalten sich von Farbe und ausbreitung sehr gut.
( Wachsen wie verrückt )
Nur meine Fische machen mir sorgen die kleinen Mollys und Guppys sterben leider einer nach dem anderen.
Mein letzter Wassertest zeigted an letzte woche dies hier:
PH: 5,5
KH: 0
NO3 ( Nitrat ): 100
NOrmal ist das:
PH: 6,5 - 7,5 ( Je nach Fischart )
KH: 3 - 6
NO3: 0,0 - 100
Ich war entsetzt und kaufte mir sofort eine Flasche Easy balance von Tetra die den Nitrat wert senkt und
gleichzeitig die Karbonhärte ( KH ) steigert.
Soweit so gut nur sterben immernoch meine guppys und mollys -_-
neuster PH wert messung diese woche ergab:
PH: 5,0 !!!!
NUN bitte ich um antwort was kann ich tun um meinen PH schnellstmöglich zu steigern?
Gibt es da vieleicht ein bewährtes haushaltsmittel wie Eierschalen oder ähnliches?
Meine Fischbesatzung sieht so aus:
Aquarium : 140l
7 Black Mollys
7 Guppys
5 Panzerwelse
1 Grüner Fransenlipper, 1 Feuerschwanz
( vertragen sich super was mir eigentlich niemand glaubt ^^ )
3 Kampffische ( 2w, 1m )
1 Antennenwels ( sobald das wasser stabil ist kommen noch emhr nach. )
8 Neonsammler
3 Apfelschnecken
So das wars jedoch hatte ich noch letzte Woche 10 Black mollys, 12 Guppys und 10 Neonsammler!!!
Mein Aquarium ist dicht bewachsen wie gesagt und die Fische verhalten sich auch volkommen normal!!
Was kann ich tun bitte um HIlfe.
Gruß Dennis
PS. 1/4 Wasser wechsel mache ich schon mittlerweile fast jede Woche