hilfe nitrit zu hoch

also habe heute wassertest gemacht die ganze zeit war mein no2 wert ok und nun nach fast nem halben jahr wo ich mein aq habe ist der nitrit wert von gestern auf heute auf 0,5 gestiegen was kann ich tun ? woran kann des liegen, vielleicht daran, dass ich heute eine neue pflanze rein hab ?

Hallo,

es kann nicht daran liegen, daß Du heute eine neue Pflanze dazu bekommen hast.
Hast Du vielleicht den Filter übermässig gereinigt oder gar einen neuen eingesezt?
Hast Du vielleicht übermässig den Mulm abgesaugt?
Hast Du eventuell zusätzliche Fische erhalten, vielleicht auch Jungtiere?
Oder ist vielleicht zu viel Futter ins Becken gelangt?

Im Moment fallen mir nicht so viele Gründe ein warum der Nitritwert von jetzt auf gleich steigen soll.

0,5mg/l wäre auf jeden Fall der Bereich in dem ich mich so langsam aber sicher mit Wassereimer ausrüsten würde.

Gruß

Marco

P.s. im übrigen könnte man einen solchen Beitrag mit einer Begrüßung anfangen und mit einer Gruß am Ende beenden :D

Hallo Mercedes89;

Halvdan schrieb:
P.s. im übrigen könnte man einen solchen Beitrag mit einer Begrüßung anfangen und mit einer Gruß am Ende beenden :D

Das Zitat ist ein wichter Aspekt der o.g. Antwort, die auch sonst in die Richtung zeigt, die sich mit möglichen Ursachen beschäftigt. Vieleicht mußten ja für die eine neue Pflanze, viele ältere Pflanzen weichen, das wäre auch noch eine Vatiante, weil eben auch Pflanzen Oberflächen haben die Bakterien ein Bleiberecht einräumen.
Es gibt bei sowas immer nur zwei Gründe:

1. Eine erhöhte organische Abfallbelastung trat ein.
2. Eine erhebliche Reduzierung von Bakterien hat stattgefunden.

Beides zusammen wäre der unschönste Fall.

Dafür kann es nun vielfältige Ursachen geben, die dem Aquarianer in einer rückschauenden Betrachtung aller Vorgänge auffallen sollte.

Mittel dagegen: TWW´s
Gruß und ein schönes Wochenende; Dirk-Werner

also hallo :)

ich habe zu der neuen pflanze noch 2 neue guppys in mein aq!ww habe ich jetzt auch schon vorgenommen aber besser ist es noch nciht geworden!übermäßig habe ich auch nicht gefüttert also auch nciht mehr als die letzten 6 monate!Meinen Filter habe ich nicht gewaschen doer gewechselt weil ich ihn vor 2 wcohen erst gewechselt habe!übermäßig viel mulm habe ich auch nicht abgesaugt!soll ich noch ein ww machen oder soll ich abwarten und schauen ob die fische das überleben? bis jetzt geht es meinen fischis noch gut , hoffe auch das es so bleibt! weil ich liebe meine fische :shock: wenn die sterben würden boa das wäre scheiße *heul*

Hallo Mercedes;

Vieleicht ist ja Dein Test alt und unbrauchbar. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst mach noch einen TWW und danach auf je 50 Liter einen Kaffelöffel Salz ins Aquarium, daß erschwert die Aufnahme des Nitrit durch Fische.

Gruß Dirk-Werner

also ich hab jketz noch mal nen ww gemacht jetzt issa bei 0,3!der test ist nich alt hab ich mir zu weihnachten gekauft ;) hab 2 hobbys meine fingernägel und meine fische lol !

Hallo Mercedes;

Kannst Du Deine Hobbys auf drei erweitern. Wenn ja, ne kleine Anrede, ein kleiner Schluß, sieht echt besser aus und übt für Dein BERUFSLEBEN, oder wirst Du gleich Millionär? :wink:

Nun zu Deinen Fischchen. Wenns jetzt unter 0,3 oder 0,3 mg/Liter ist, laß es so. Von Weihnachten bis jetzt verdirbt wirklich kein NO2 Test und Nagellack auch nicht.

Gruß und einen schönen Restabend; Dirk-Werner

millionärin werde ich nicht gleich des dauert noch muss erst noch mein abi fertig machen dh. 11 fertig und dann 12 und 13 und dann noch studieren und dann fang ich an zu sparen bis ich millionärin bin :) lol!

also hallo
und tschüß lol besser ?

nein mal im ernst, ich hab gerade noch nen schicken nebeneffekt meines ww festgestellt mein no3 spielel ist unter 10 um genau zusein bei 7 gelandet :)

bye bye Mercedes :)

starlight

Mitglied
Hallo Mercedes!

Meinen Filter habe ich nicht gewaschen doer gewechselt weil ich ihn vor 2 wcohen erst gewechselt habe!

Was heißt jetzt gewechselt? Einen klomplett neuen Filter eingesetzt?
Oder 'nur' gereinigt?

Falls du einen neuen Eingesetzt hast, dann haben wir der Problem gefunden! Wenn du ihn gereinigt hast, könnte es sein, dass du ihn zu gut gereinigt hast :wink:

nein einen neuen habe ich nicht reingesetzt lol :) aber ich musste einen neuen filterschwamm einsetzten aber das ist 2 wochen her und die nitrit werte sind des erste mal seit nem halben jahr hochgegangen und ich glaube wenn es daran liegen würde wäre früher der nitrit wert gestiegen oder ?

Hallo ihr beiden;

mercedes89 schrieb:
also hallo
und tschüß lol besser ?

bye bye Mercedes :)

Hier wars ja wirklich mal besser, aber nun, schon wieder ASCHE. :(

Ja, wenn der Schwammwechsel vor 2 Wochen war, kann man die Kausalität auschließen. :lol:

Mir fällt auf, Diana hat drei Hobbys da klappt das gut. :wink:

Gruß und in Kürze gute N8 ; Dirk-Werner

hallo!

ich schreibe irgendwie nie den namen drunter vielleicht liegt es auch daran, dass ich meinen namen nicht mag wer heißt gerne mercedes ? naja!ich hoffe dass des mit meinem aq jetzt besser wird weil ich mache mir echt sorgen um meine fische :( und seit 3 wochen habe ich ja auch noch 2 überlebende meiner cousine drin die nich mir sind die aber bei mir bleiben bis ihr aq wieder eingelaufen ist, denn ihr altes ist naja wie soll man sagen "ausgelaufen" lol!auserdem ist da mein lieblingsfisch drin!mein behinderter den ich so mag :)

starlight

Mitglied
Hi!

Mercedes, wenn ich dir einen Tipp geben darf, dann erstell dir eine Signatur. Dann brauchst du nur noch an die Begrüßung zu denken! :lol:

Ich bin ja auch manchmal etwas faul :oops:

Aber jetzt weiß ich auch nicht mehr woran dein Nitrit-Anstieg liegen kann!
Hatte nur gedacht, dass wenn du vielleicht deinen Filter zu gut gereinigt hast, sich jetzt langsam die Abfallstoffe erhöht haben, weil deine Bakterien nicht mehr mitgekommen sind. Aber jetzt wo du's nochmal sagst war ja in den 2 Wochen danach alles ok.

hallo!

naja werden wir mal hoffen dass die werte weiter sinken oder zumindestens nicht schlimmer werden!am montag bekomme ich mein kleines aq wieder wenn des hauptbecken nicht besser wird mach ich einfach mal so dass ich die fische dann in mein keines becken setze und komplett sand planzen und deko sauer mache und dann komplett alles sauber!dann müssen meine fische halt ne woche mit weniger platz auskommen aber wenns net besser wird bleibt mir wohl nix abderes übrig!

Hallo Mercedes;

mercedes89 schrieb:
wer heißt gerne mercedes ? naja!ich hoffe dass des mit meinem aq jetzt besser wird weil ich mache mir echt sorgen um meine fische :( und seit 3 wochen habe ich ja auch noch 2 überlebende meiner cousine drin die nich mir sind die aber bei mir bleiben bis ihr aq wieder eingelaufen ist, denn ihr altes ist naja wie soll man sagen "ausgelaufen" lol)

Such Dir einen Mann der GOTTLIEB als Vornamen hat und laß Dich in der Nähe von Stuttgart nieder, dann wirst Du Dein Glück machen. :!: :wink:

Zwei Überlebende Deiner Cousine, so so. :lol: Hm; und da macht die nun so einen langen Wasserwechsel. Becken ist also ausgelaufen und nun am Einlaufen, muß ein sehr, sehr großes Aquarium sein, wenns Auslaufen und Einlaufen so lange dauert, daß die Fische in Pension müssen. :p

Gruß Dirk-Werner

Hallo Mercedes;

mercedes89 schrieb:
und komplett sand planzen und deko sauer mache und dann komplett alles sauber!dann müssen meine fische halt ne woche mit weniger platz auskommen aber wenns net besser wird bleibt mir wohl nix abderes übrig!

Die Mühe kannst Du Dir sparen, denn das ist kontraproduktiv. Damit würdest Du die Nitritoxidierer, die auf dem Boden siedeln usw. noch mehr reduzieren und NO2 würde eher steigen als unten bleiben.

Gruß Dirk-Werner

hallo!
die haten 200 l aq und des war en bissi älter und des hatte anscheinend nen kleinen riss ist auf jedenfall schon imemr ausgelaufen und nun ist es geplatzt lol und die werte bei ihr sindi mmer noch nciht gut und die anderen fische konnte sie nicht mehr retten, jetzt hat sie sich ein neues gekauft ist alles ein bisschen schrecklich ausgegangen, ganze wohnung stand unterwasser. das war alles nicht so lustig :( !
als ob die in stuttgart noch eine(n) mercedes mehr gebrauchen können :)!

ich mach mir vorallem um meinen armen grüppelfisch sorgen :(!aber der muss eh bald becken wechseln!damit keine männchen mehr dabei sind und die babys die ich die nächsten monate von ihm zu erwarten habe werden wohl als "futter fische" enden! aber ich hab den fisch lieb auch wenn alle sagen ich sol ihn töten!naja lol ich lenk voll vom thema ab aber der liegt mir so am herzen!die anderen fische sind mir zwar auch wichtig aber der is mir am wichtigsten!ich häng mal en bild von meinem schatz an damit ihr ihn mal sehen könnt und seht was ich mit grüppel mein!

Anhänge

• PICT0024.JPG
    PICT0024.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 82
mercedes89 schrieb:
als ob die in stuttgart noch eine(n) mercedes mehr gebrauchen können :)!

und die babys die ich die nächsten monate von ihm zu erwarten habe

häng mal en bild von meinem schatz an damit ihr ihn mal sehen könnt und seht was ich mit grüppel mein!

Käme auf einen Versuch an, es muß ja kein DAIMLER werden. :)

Die Kinder von "ihm" erwartest Du dann aber doch von einer FISCHDAME . :wink:

Man sollte die Daumen drücken, daß da alles gut geht. Nun solange SIE frißt und sonst am gesellschaftlichen Leben im Aquarium teilnimmt, sollte man ihr das Gnadenbrot gönnen. :lol:

So und nun von mir gute N8 Dirk-Werner

Oben