HILFE!!! IST MEIN NITRIT ZU HOCH?????

A

Anonymous

Guest
so also ich weiß ich habe wahrscheinlich einen großen fehler begagngen aber ich habe die fische am gleichen tag wie ich das aquarium gekauft hab auch eingesetzt :oops: :oops:
bitte jetzt nich jaaaa das war nicht richtig und so das ist mir jetzt alles klar geworden und ich weiß auch wie ich es richtig machen müsste!
ok dann zu meinem problem:
also ich habe eig. im meinem wasser nichts drin außer ganz wenig wasseraufbereiter (hatte ich noch von früher) und pflanzendünger (allerdings auch nicht die ganze dosis weil ich 1. nicht so viel hatte und 2. das ja das algenwachstum antreiben könnte).
auf jeden fall habe ich jetzt glaube ich ein problem mit dem nitrit
habe bis jetzt nur 3 neons und 3 guppys (2W/1M) und die drei guppys schwimmen eben öfters oben und schnappen nach luft dies lässt allerdings mit der zeit wieder nach und setzt dann später wieder ein (wieso das in solchen abständen ist weiß ich auch nicht). von den neonsalmlern hab ich noch nie einen oben schwimmen und nach luft schnappen sehen. allerdings haben sie in denen zeiten in denen die guppys oben schwimmen wie die guppys etwas rote kiemen.
was kann ich dagegen tun? ich werde jetzt natürlich teilwasserwechsel verstärkt machen.
in der zoohandlung, in der ich mich heute nochmal informiert habe und pflanzen nachgekauft habe, habe ich allerding wieder seltsame dinge gehört! ja ich soll auf jeden fall den nitrivec von sera kaufen das würde nach vier h wirken und würde dann auch nach 10 tagen behandlung (dann ist die flasche auch leer :? ) weg sein
da ich aber im forum mehrfach gelesen habe das das nichts bring habe ich es nicht gekauft.

SO NUN MEINE EIG. FRAGE WAS SOLL ICH TUN??

vielen dank wenn sich das jem. durchliest und eine antwort schreibt
lg einsteigerle

Hallo,

Was Du tun kannst?
Nitrit messen und bei erhöhten Werten Wasser wechseln.

Mehr nicht.

Das musst Du ganz praktisch sehen und lass dich nicht verrückt machen.
So lange die Tropfentests weniger als 0,3 mg/l Nitrit anzeigen und die Fische keine Auffälligkeiten zeigen kannst Du dich getrost zurücklehnen.

Nitrivec? Naja, ist grenzwertig. Ich würde mich mich auf meine eigenen Beobachtungen und Messungen verlassen und gegebenenfalls handeln.

Beste Grüße
Martin

Hallo,

Nitrit und bei ph > 7 evt. auch Ammoniak testen.
Tröpfchentest kaufen.

Wenn über 0,3 Nitrit im Wasser ist:
Wasserwechsel.

Ansonsten: kennst du irgendjemand mit eingefahrenem Aquarium, der die Fische für 2-3 Wochen in Pflege nehmen kann?

Gruß
Simone

A

Anonymous

Guest
hallo

ja ich schätz nich dass es so akut isch die zoohandlungszypen habn wir faschd schon wieder schiss gemacht
ich werd mal zum dehner mit ein bisl wasser gehn und fragen ob sie es ma testen würden

aber es ist schon ein zeichen für nitrit wenn die an die oberfläche gehn, luft schnappen und rote kiemen haben oder?

lg einsteigerle

Hallo Einsteigerle,

in meinem Aquarium hatte ich nach einigen Tagen mit Fischbesatz Nitrit im Wasser. Einige Fische sind dann auch hobs gegangen nachdem ich nur mit Wasserwechseln versucht habe das Problem in den Griff zu bekommen. Habe dann aber Sera Nitrivec hinzugegeben und dann war RUHE! Habe auch seitdem NIE WIEDER Nitrit im Becken gehabt, und ich kontrolliere das wöchentlich. Die Firma Sera hat auch eine super Telefonhotline für ihre Produkte, bin da mal zu einem anderen Thema sehr gut beraten worden.
Also mein Tip: Sera Nitrivec kaufen aber schnell!

Mein Becken: 200 l Volumen
Gesellschaftsbecken hauptsächlich mit lebendgebärenden
Zahnkarpfen
ph 7
kh 6
gh 5
Nitrat 20mg
Nitrit nischt

Viele Grüße

Aushilfsgehilfe

P.S. Ich habe keinen Sera Werbevertrag, nur halt gute Erfahrungen mit deren Produkten!

Hallo,
Aushilfsgehilfe schrieb:
Hallo Einsteigerle,
in meinem Aquarium hatte ich nach einigen Tagen mit Fischbesatz Nitrit im Wasser. Einige Fische sind dann auch hobs gegangen nachdem ich nur mit Wasserwechseln versucht habe das Problem in den Griff zu bekommen.
Das geht schon nur mit Wasserwechseln, man muss nur ausreichend genug und häufig Wasser wechseln und den Wert unter 0,5 mg/l halten!
Aushilfsgehilfe schrieb:
Habe dann aber Sera Nitrivec hinzugegeben und dann war RUHE!
Daslag aber mit Sicherheit nicht an der einmaligen Gabe dieses Mittels!
Aushilfsgehilfe schrieb:
Habe auch seitdem NIE WIEDER Nitrit im Becken gehabt, und ich kontrolliere das wöchentlich.
Das ist normal, wenn erst einmal ausreichend Bakterien vorhanden sind!

Mein Tipp: ausreichend grosse Waserwechsel, wenn es sein muss auch 2 mal täglich und ein paar Tage nicht füttern!

http://www.ratgeber-aquarium.de/wissen/Nitrit-1.htm
http://www.ratgeber-aquarium.de/wissen/Nitritpeak-1.htm

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
hallo zusammen,

die "guten" bakterien also nitrat die das nitrit "verschwinden" lassen werden durch die wasserwechsel nicht "gestört" oder rausgenommen oder?

lg einsteigerle

Hallo,

für mich gibt es keine guten oder schlechten Bakterien, sieht man vielleicht von ein paar echten Karnkheitserregern ab.
Die Bakterien, die den Abbau der verschiedenen Stoffe bewirken sitzen meist auf einem festen Untergrund oder im Mulm. Im freien Wasser befinden sich kaum welche!

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
hallo,
ok vielen dank werde morgen mal einen großen TWW machen und den immer alle 2-3 tage (mit weniger wassermenge) wiederholen.
ich habe allerdings das gefühl dass es den guppys besser geht

lg einsteigerle

Guten Morgen.. wenn deine Fische so reagieren hättest du schon lange einen großzügigen Wasserwechsel machen sollen!!

Das hier keiner dazu geraten hat???

Auch wenn du in dem Moment die Werte nciht kennst und es deinen Fischen allen nicht gut geht, du aber das Problem Nitrit un co. schon kennst, 50-70% Wasserwechsel!
Dann kannst du immer noch in den Zoohandel und testen lassen, aber die Fische gehen erst mal vor.
Ich wünsche dir Glück und das du heute morgen noch alle Guppys hast!
Durch Erfahrung lernt man ;)

Oben